pts20080516013 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Tann - Weitere Schlagzeilen für "Entdeckung Deutschlands"

Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 16. Mai 2008

Wiesbaden (pts013/16.05.2008/11:00) Es begann während der Fußballweltmeisterschaft: Das 5000-Seelen-Städtchen Tann im Landkreis Fulda bewarb sich beim Hit-Radio FFH erfolgreich um eine Live-Videoleinwand. Das lässt sich ausbauen, dachten sich die Tanner, und meldeten sich 2006 für die Super-Live-Show des ZDF an, in der die Lieblingsorte der Deutschen gesucht wurden. Mit Platz 14 wurde Tann für Millionen Zuschauer zur "Entdeckung Deutschlands". Bald darauf drehte Patrick Lindner eine "Kulinarische Reise" im Museumsdorf. Im letzten Jahr dann entschieden sich die Zuschauer des hr-Fernsehens für das Museumsdorf Tann als dritten Sieger des Wettbewerbs "Hessens beliebteste Sehenswürdigkeit". Für das Dorf waren Bauernhäuser aus unterschiedlichen Epochen vor dem Abbruch gerettet worden. Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de schaut in dieser Ausgabe nach Tann in der Rhön und präsentiert weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

"Tann, das sind die Landschaft und die Menschen ..."
Der staatlich anerkannte Luftkurort Tann (http://www.tann-rhoen.de) liegt in der Rhön inmitten des Ulstertals. "Das Tal ist relativ eben und eignet sich sehr gut für Radtouren und Wanderungen", erklärt Manfred Dehler von der Tourist-Information, der es versteht, Besucher und Interessierte für die Stadt zu begeistern. Kürzlich war wieder das hr-Fernsehen zu Gast und drehte mit Dieter Voss die Sendung: "Herrliches Hessen: Brauchtum, Schafe und die Weite - unterwegs rund um Tann in der Rhön", die am 23. Mai um 21:00 Uhr ausgestrahlt wird. Was macht den Reiz der Gegend aus? Dazu hr-Redakteur Philipp Schild: "Tann, das sind die Landschaft und die Menschen, die ich als herzlich und offen kennen gelernt habe. Die Reise war für das ganze Fernseh-Team sehr erholsam und abwechslungsreich." Dann schwärmt er noch von der Forellen-Bratwurst, die er im Gasthaus Kehl serviert bekam. Wem der Name Kehl bekannt vorkommt, der liegt richtig. Von hier stammt Fußball-Nationalspieler Sebastian Kehl. Die kleine, aber feine Ortschaft in der Rhön hält viele Überraschungen bereit.

Magic Bike Rüdesheim
"Freiheit auf zwei Rädern" heißt es vom 22.-25. Mai bei der großen Harley-Davidson-Party "Magic Bike Rüdesheim", von der die aktuelle Ausgabe des wöchentlichen Newsletters "Erlebnis Rüdesheim!" berichtet. Stuntshows, Live-Musik und viel blitzendes Chrom werden die Stadt in Atem halten. Weitere Themen sind der Nordic Walking Infotag am kommenden Sonntag und die große Freizeitanlage an der Lach, die jetzt im Sonnenschein wieder oft besucht wird - ein Tipp für Familien mit Kindern. Außerdem dabei ist ein Vorgeschmack auf die Eibinger Weinwanderung am 7. Juni, bei der zehn Weingüter der Umgebung ihre Köstlichkeiten anbieten. In der Rubrik "Schlemmen und Schlummern" stehen weitere aktuelle Termine und Veranstaltungen. Hier geht's zum Newsletter: http://www.erlebnis-ruedesheim.de/newsletter/18.html

Spargel und Maischolle in der Naunheimer Mühle
In idyllischer Lage direkt an der Lahn, im Wetzlarer Stadtteil Naunheim, steht das Landhotel Naunheimer Mühle, am Ort der historischen ehemaligen Lahnmühle. 1998 wurde es als erstes Hotel in Wetzlar mit 4 Sternen bei der Deutschen Hotelklassifizierung ausgezeichnet. In herrlicher Natur kann man hier die Ruhe genießen, Tagungen abhalten und natürlich feiern und übernachten. Vor der Haustür finden Besucher die Lahn-Ferien-Straße, Europarad- und Wanderweg, Golfclub Braunfels (20 km), Golfplatz Attighof (16 km) und vieles mehr. Im Mai serviert die Naunheimer Mühle leckere Spargelgerichte und Maischolle in verschiedenen Variationen. Eine gute Gelegenheit zum Kennen lernen. Kontakt: Naunheimer Mühle, Mühle 2, 35584 Wetzlar-Naunheim, Tel.: +49-(0)6441-93530, Fax: +49-(0)6441-935393, E-Mail: naunheimer-muehle@t-online.de , Internet: http://naunheimer-muehle.de

Winzer in der WeinSocietät
Riesling, Silvaner, Domina & Co aus Michelbach in Unterfranken präsentiert das Weingut Höfler am 24. Mai um 16.00 Uhr in der WeinSocietät in Frankfurt. Die Weinprobenserie mit Winzern in der WeinSocietät wird im Juni mit dem Weingut Brenner aus Rheinhessen fortgesetzt. Ein weiterer Termin ist der 18. Juni um 19:30 Uhr: Da ist die WeinSocietät zu Gast in Offenbach zur Weinprobe beim Deutsch-Französischen Stammtisch, im Bücherturm der Stadtbibliothek in der Herrnstraße, und stellt unbekannte Schätze - Weißweine, Rotweine und Dessertweine - aus Frankreich vor. Der Unkostenbeitrag beträgt 12 Euro. Das aktuelle Sortiment der WeinSocietät sowie alle Termine stehen auf der Website http://www.weinsocietaet.de .

R+V Versicherung führt beim DLG-Image-Barometer
Ihre führende Position als Versicherer der Landwirtschaft hat die R+V Versicherung weiter gefestigt. Beim aktuellen Image-Barometer der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) war sie in der Gruppe der Dienstleister als meistgenannter Versicherer auf Platz 1, mit deutlichem Abstand vor den Mitbewerbern. Die befragten Landwirte bezeichneten R+V "als besonders gutes Unternehmen". Gelobt wurde R+V in der Umfrage vor allem für ihre Innovationskraft, beispielsweise bei der Produktgestaltung und der Arbeit des 2004 gegründeten AgrarKompetenzZentrums. Auch der Werbeauftritt kam gut an.

Gießen exportiert Mathematik
2008 ist das Jahr der Mathematik. Dass dieses Fach alles andere als langweilig sein kann, beweist das Mathematikum in Gießen, das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt. Begonnen hat alles 1994 mit einer Ausstellung über geometrische Modelle, die Professor Beutelspacher in einem Seminar behandelte. Die Veranstaltung wurde - ohne dass dies geplant war - zu einer Wanderausstellung unter dem Titel "Mathematik zum Anfassen", die bisher an mehreren Hundert Orten gastierte und über eine Million Besucher begeisterte. Jede Ausstellung besteht aus etwa 25 Exponaten, die aus einem Pool von über 50 Exponaten ausgewählt werden kann. "Mathematik zum Anfassen" eignet sich für jedes Alter, schon für Grundschulklassen. Ein Besuch dauert etwa 1 bis 2 Stunden. Ausleiher der Ausstellung erhalten eine CD-ROM mit Bildern, Texten und Logos zu "Mathematik zum Anfassen". Im Jahr 2008 ist die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" bereits ausgebucht; freie Termine gibt es ab Januar 2009. Auf der Website http://www.mathematikum-unterwegs.de steht eine Liste der Städte, in denen die Ausstellung gastiert sowie viele Beispiele der Exponate und weitere Informationen.

Kultursommer Mittelhessen Juni bis September
Die Berlin Comedian Harmonists eröffnen den Kultursommer Mittelhessen am 8. Juni um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Hüttenberg-Hochelheims. Unter dem Motto: "Ver: rückt. Ein Perspektivenwechsel" treten Künstlerinnen und Künstler der unterschiedlichsten Genres an ungewöhnlichen Spielorten auf. Das Gesamtprogramm steht auf der Website http://www.kultursommer-mittelhessen.de . Dort findet man auch Links zu den Kultursommer-Festivals in Nordhessen und Südhessen.

Vorschau: Weizenbierfest am 31. Mai und 1. Juni in Fritzlar (http://www.fritzlar.de ) / Aktionstag "Leben am Limes: am liebsten gesund! Gesundheit, Krankheit und Körperpflege in der Römerzeit (4. UNESCO-Welterbetag), 1. Juni, Römerkastell Saalburg (http://www.saalburgmuseum.de ) / Hessentag in Homberg (Efze) 6.-15. Juni, http://www.hessentag2008.de )

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenloses Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P. und Projektbüro "HESSEN hat was!": Giesbert Karnebogen, NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen