pts20080509031 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Vorbild: Taunusstein hat für jedes Kind einen Kindergartenplatz

Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 9. Mai 2008

Wiesbaden (pts031/09.05.2008/15:30) Von einer einzigartigen Initiative in Hessen berichtet diese Ausgabe der Wochenschau von "HESSEN hat was!": Die Stadt Taunusstein kann jedem Kind einen Kindergartenplatz ohne lange Wartezeiten anbieten und sorgt darüber hinaus für den Schuleinstieg vor. Damit liegt die Stadt weit über dem regionalen und dem europäischen Durchschnitt und erfüllt das für 2013 gesteckte Ziel der Bundesfamilienministerin von der Leyen bereits heute. Das wirklich Besondere allerdings ist das "Taunussteiner Modell", in dem alle Kindergärten und Grundschulen gemeinsam den Weg zu neuen Arbeitsformen beschreiten. Das zeichnet es besonders aus und hebt es von anderen Kooperationen ab, in denen der hessische "Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 - 10 Jahren" erprobt und umgesetzt wird. "Einzelprojekte dieser Art gibt es auch in anderen Städten. Das reicht uns aber nicht aus", sagt Bürgermeister Michael Hofnagel. "Wir setzen auf flächendeckende Zusammenarbeit." Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de sprach mit dem Bürgermeister und der Bildungsbeauftragten der Stadt Taunusstein und präsentiert in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Einschulung erleichtern und Chancengleichheit herstellen
Bildungspläne und Bildungsempfehlungen der Länder wie der "Hessische Bildungs- und Erziehungsplan für die Alterstufen von 0 bis 10 Jahren" (BEP) sind Antworten auf den "Pisa-Schock". Da die Bildungssituation von Kindern in Deutschland verbessert werden muss, haben sich auf verschiedenen Ebenen Initiativen gebildet. Eines der fortschrittlichsten Projekte auf diesem Gebiet ist das "Taunussteiner Modell", mit dem Kindern - allen Kindern - der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule erleichtert wird. Seit Mai 2005 arbeiten die Stadt Taunusstein und die "LernendeNetzwerkRegion" Rheingau-Taunus daran, Kindern die Angst vor der Einschulung zu nehmen und Lehrer/innen und Kindergärtner/innen zusammenzubringen. "Auch die Eltern sind in das Modell einbezogen, etwa in den regelmäßigen Treffen", so Bürgermeister Hofnagel, der selbst Kinder hat. Die Eltern sind zudem eine der Zielgruppen des Praxishandbuchs, siehe http://www.taunusstein.de/fileadmin/Bilder/Taunussteiner_Modell/praxishandbuch.pdf . Im Zentrum der Initiative stehen aber die Kinder. "Wir wissen heute, dass Ängste das Lernen behindern. Daher ist einer unserer Schwerpunkte, Kindern die Angst vor der Einschulung zu nehmen", erklärt Ulrike Buchta, die Bildungsbeauftragte der Stadt Taunusstein. So kommen etwa Lehrer zu Besuch in die Kindergärten und Vorschüler dürfen in ihrer zukünftigen Schule ihre Lieblingspflanzen in einen Pflanzgarten setzen und eine Wand auf dem Schulhof bemalen. Sie sollen ihre Spuren hinterlassen und damit den fremden Ort zu einem ihnen bekannten machen. Mit solchen einfühlsamen Methoden setzen die Projektpartner die Vorstellung vom Kind als Subjekt (statt als Objekt) praktisch um, wie es dem BEP zu Grunde liegt. Ängste nehmen, Freude fördern und das Kind als Maß seiner individuellen Welt akzeptieren, dies sind die wesentlichen Zutaten für das Ausbildungsideal. Schon werden andere Bundesländer auf das "Taunussteiner Modell" aufmerksam: "Ich bekomme öfter Anfragen, zum Beispiel von Pädagogen, erst kürzlich jemand aus Süddeutschland", bestätigt Ulrike Buchta. Ein wegweisendes Projekt also, das Mut macht.

Gewinner beim 9:1-Wissensspiel von "HESSEN hat was!"
Die Sieger des 3. Spielabschnitts im 9:1-Wissensspiel von "HESSEN-hat-was!"- stehen fest! Insgesamt zwölf Preise werden vergeben, in den Rubriken Punktbester, Leser-Tipps und Verlosung unter allen Teilnehmern. Mit 183 Punkten Punktbeste ist Alida Sommerfeld (Hurzelchen), die ein yamando-Erlebnis im Flugsimulator im Wert von 190 Euro gewonnen hat. Weitere Preise sind eine Gruppenführung mit Erlebnisprogramm im Römerkastell Saalburg, ein attraktives Buchpaket aus dem Societäts-Verlag, ein Multimedia-Präsentations-Workshop bei smavicon, ein Einkaufsgutschein von "Little Finnland", Qualitäts-Marken-Pakete von "Gutes aus Hessen" und vieles mehr. Alle Sieger sind unter http://www.hessen-hat-was.de/content.php?cmd=read&nReportID=53 zu finden. Die "HESSEN hat was!"-Redaktion gratuliert! Wer zu den Gewinnern des 4. Spielabschnitts gehören möchte, kann jetzt auf http://www.hessen-hat-was.de einsteigen und möglichst viele Fragen beantworten, zum Beispiel die neuen Fragen des Spiels "Essknete".

Chansons aus zwei Jahrhunderten in Bad Karlshafen
Am Samstag, dem 17. Mai, sind um 20.00 Uhr im barocken Landgrafensaal im Rathaus von Bad Karlshafen die schönsten Chansons aus zwei Jahrhunderten französischer Lebensart zu hören. Im Rahmenprogramm der großen "König Lustik"-Ausstellung in Kassel gastiert Jean-Claude Séférian, der den Liebhabern klassischer Chansons in Frankreich wie in Deutschland ein Begriff ist. Am Piano begleitet ihn Christine Rieger-Séférian. Der Kinderchor der Auefeld-Schule Kassel singt mit den Kindern des "Salon Francais" französische Kinderlieder. Aus Anlass der Konzertveranstaltung wird im Deutschen Hugenotten-Museum um 17.00 Uhr eine Führung zum Sonderpreis von 4,50 Eur angeboten. Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft des französischen Generalkonsuls in Frankfurt, Dr. Henri Reynaud, der sich auch in das Goldene Buch der Stadt Bad Karlshafen eintragen wird. Karten zu dieser Konzertveranstaltung sind in der Kur- und Touristik-Information erhältlich: Kur- und Touristik-Information, Hafenplatz 8 (Rathaus), 34385 Bad Karlshafen, Tel.: +49-(0)5672-9999-22, Fax: 9999-25, E-Mail: kurverwaltung@bad-karlshafen.de, Website: http://www.bad-karlshafen.de

Umweltschutz bei der Reinigung
Egal ob Privathaushalte oder Betriebe - umweltschonende Reinigung ist immer und überall angesagt. Erste Priorität hat die richtige Dosierung der Reinigungsmittel. Oft wird zu viel genommen und Dosiervorrichtungen fehlen. Wichtig ist auch ein angemessener Reinigungsturnus. Wird zu oft gereinigt, bedeutet dies erhöhten Chemieverbrauch. Wird zu selten gereinigt, muss die Grundreinigung erheblich öfter durchgeführt werden. Dabei kommen besonders aggressive Reiniger zum Einsatz, daher sollte sie möglichst selten erfolgen. Im Eingangsbereich sollte grundsätzlich eine Schmutzmatte ausgelegt sein. Je mehr Menschen das Gebäude betreten, desto größer sollten die Matten sein. Melierte, nicht zu helle und nicht zu dunkle Farbtöne sind eine weitere vorbeugende Maßnahme, um die Grundreinigung hinauszuzögern. Schlieren und leichte Verschmutzungen fallen hier nicht so stark auf. Flecken sollten grundsätzlich sofort entfernt werden, weil diese kaum noch beseitigt werden können, wenn sie tief ins Material eingezogen und eingetrocknet sind. In der täglichen Unterhaltsreinigung kann auf gefahrstoffhaltige Reiniger in der Regel verzichtet werden und Waschmaschinen sollten möglichst mit 30 oder 40 Grad betrieben werden. Fragen zur umweltgerechten Reinigung beantwortet die Landesinnung Hessen des Gebäudereiniger-Handwerks, Tel.: +49-(0)69-477700 und http://www.gebaeudereiniger-hessen.de).

Zum Candlelight Buffet ins Schloss Reinhartshausen
Schloss Reinhartshausen Kempinski in Eltville-Erbach lädt jeden letzten Freitag des Monats zu einem romantischen Candlelight Buffet in den Schlosskeller ein, für einen gemütlichen Abend zu zweit, mit Freunden oder der ganzen Familie. Von 19 bis 23 Uhr wird ein erlesenes mediterranes Buffet inklusive begleitender Getränke serviert. Die nächsten Termine sind der 30. Mai und der 27. Juni. Auch zum Muttertag am 11. Mai gibt es ein besonderes Event: den festlichen Muttertagsbrunch inklusive Begrüßungssekt, Kaffee, Tee und Säften. Beginn ist um 12 Uhr. Der Preis beträgt jeweils 42 Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre zahlen 2 Euro je Lebensjahr. Eine Reservierung unter +49-(0)6123-6760 oder per E-Mail an reception.reinhartshausen@kempinski.com wird erbeten. Für weitere Veranstaltungen siehe http://www.schloss-hotel.de .

"eat´n STYLE" mit Küchentechnik und "Kochtheater"
Die Publikumsmesse "eat´n STYLE", die vom 16. bis 18. Mai in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden stattfindet, gilt als Mekka für enthusiastische Hobbyköche und Genießer gleichermaßen. Rund 120 Aussteller präsentieren Produktneuheiten moderner Küchentechnik, weisen den Weg unter anderem in die Geheimnisse italienischer Spezialitäten und verwöhnen die Gaumen der Besucher mit Delikatessen und regionalen Spezialitäten. Wie sich die aktuelle Küchentechnik professionell einsetzen und wie sich mit ihrer Unterstützung "zaubern" lässt, das demonstrieren die aus zahlreichen Fernseh-Koch-Shows bekannten Spitzenköche Johann Lafer, Tim Mälzer und Alexander Herrmann beim "Kochtheater". Das gesamte Programm mit allen Terminen findet man unter http://www.eatnstyle.de . Die Eintrittskarte kostet im Vorverkauf 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) und an der Tageskasse 18 Euro (ermäßigt 13 Euro). Das Kombi-Ticket für die Messe und das "Kochtheater" kostet 20 Euro. Tickets sind unter http://www.rhein-main-hallen.de und der Tickethotline +49-(0)611-144100 (täglich zwischen 8 bis 17 Uhr) erhältlich.

Infotag im Rheingau Nordic Walking Riesling Park
Um den Rheingau Nordic Walking Riesling Park geht es in dieser Ausgabe des wöchentlichen Newsletters "Erlebnis Rüdesheim!" Am 18. Mai findet dort ein Infotag statt, bei dem man die fünf Nordic-Walking-Strecken um den Niedernwald in entspannter Atmosphäre kennen lernen kann. Weitere Themen sind die Veranstaltungen am kommenden Wochenende: Im Kulturtreff "Die Scheune" in Geisenheim treten am Freitag eine Pianistin, eine Sängerin sowie Meisterschülerinnen und Meisterschüler bei einem Abend mit Werken von Brahms und Liszt auf. Am Samstag und Sonntag lädt die Rüdesheimer Sektkellerei Ohlig zum Deutschen Sekttag im Rahmen eines Frühlingsfests ein. Warum also nicht einige Tage in Rüdesheim verbringen? Dabei kann man eines der zahlreichen Hotelangebote nutzen, wie das Arrangement "Entspannen im schönen Rheintal" mit fünf Übernachtungen im Hotel Höhn. In der Rubrik "Schlemmen und Schlummern" stehen weitere aktuelle Termine und Veranstaltungen, zum Beispiel das aktuelle Musikprogramm im Gnoom. Hier geht's zum Newsletter: http://www.erlebnis-ruedesheim.de/newsletter/17.html

Vorschau: Radspaß zwischen Schwalm und Efze, 18.5. in Frielendorf, Homberg (Efze), Knüllwald, Schwalmstadt, Info: http://www.radspass-fun.de / Kräutererlebnistag, 22.5. in Solms (Kloster Altenberg), Info: http://www.kraeuterfestival.de / 23.-26.5. Salatkirmes in Schwalmstadt, Umzug am So. um 13.30 Uhr im Stadtteil Ziegenhain, Info-Tel.: +49-(0)6691-207220

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenloses Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P. und Projektbüro "HESSEN hat was!": Giesbert Karnebogen, NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16