pts20080523015 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Größtes Wander-Ereignis Europas dieses Jahr in der Rhön

Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 23. Mai 2008

Wiesbaden (pts015/23.05.2008/14:18) Die Rhön in Hessen, Bayern und Thüringen mit ihren unbewaldeten Höhen und den weiten Ausblicken ist ein Paradies für Wanderer und Freunde des guten Essens. Einer der Qualitätsgaranten für einen erholsamen und abwechslungsreichen Aufenthalt in der Rhön ist der "Rhöner Charme" (http://www.rhoener-charme.de ), ein Zusammenschluss von mehr als fünfzig Gast- und Landwirten der Region. Auch in diesem Jahr haben die Rhöner wieder ein umfangreiches Programm und viele nützliche Informationen und Tipps zusammengestellt, denn sie wollen hoch hinaus und die "Wanderwelt Nr. 1" in Deutschland werden. Vorsitzender Dieter Kehl, Chef vom Gasthof-Landhaus Kehl in Tann-Lahrbach, ist ständig unterwegs: "Derzeit sind wir mitten in den Vorbereitungen zum 108. Deutschen Wandertag in Fulda und in der Rhön." Der Rhöner Charme verköstigt nämlich die Teilnehmer auf der Pauluspromenade in Fulda mit regionalen Spezialitäten. Kehls persönliche Favoriten sind Lammkeule mit Krautwickel und Schnippelbohnen. Die vorige Ausgabe der Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de berichtete bereits vom Besuch des hr-Fernsehens in Tann in der Rhön und im Landhaus Kehl. Wir bleiben in dieser Ausgabe im äußersten Südosten des Osthessischen Berglandes und präsentieren außerdem weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

"Rhöner Charme" - Eldorado für Wanderer und Feinschmecker
Ob im malerischen hessischen Ulstertal oder in der benachbarten thüringischen und bayerischen Rhön - die Rhöner-Charme-Betriebe überraschen mit pfiffigen Ideen und verpflichten sich zu Qualitätskriterien. Um die Vielfalt der traditionsreichen Gegend zu erhalten, erfahren kleine Betriebe besondere Förderung. Wo immer möglich, greift man auf regionale Erzeuger zurück und kurze Wege. Der Service für Nordic Walking- und Wandertouristen steht dabei im Vordergrund. Diese profitieren auch von den besucherfreundlichen Übernachtungspreisen. Mit dem "Kulinarium" liegt darüber hinaus ein Veranstaltungskalender vor, der regionale Küchenspezialitäten, Feste und kulturelle Veranstaltungen zusammenfasst. Natürlich gehört dazu der 108. Deutschen Wandertag, zu dem am 26. bis 30. Juni 25.000 bis 40.000 Gäste in Fulda und in der Rhön erwartet werden. Nach Angaben des Deutschen Wanderverbands ist es das größte Wander-Ereignis Europas. Bundespräsident Horst Köhler ist der Schirmherr; er hat seinen Besuch bereits zugesagt. Der für Tourismus zuständige Hessische Wirtschaftsminister sprach von einem "Glücksfall für das Land wie für die Region". Die längste Wanderstrecke in der Rhön ist übrigens mit 180 Kilometern der Hochrhöner Premiumweg. Er führt von Bad Kissingen bis nach Bad Salzungen über Höhen und Täler quer durch das Biosphärenreservat Rhön im Herzen Deutschlands. Seit Kurzem kann man auch von zu Hause aus über den Hochrhöner "fliegen", mit den Satellitenbildern von "Google Earth" nämlich. Hier ist der Link: http://www.feldatal-rhoen.de/image/kml/hochrhoener.kml .

Lama-Trekking im Vulkan Vogelsberg
Der Vogelsberg im mittleren Osthessen ist der einzige Schildvulkan Deutschlands, also der einzige Vulkan mit einer schildartig aufgewölbten Form. Es gibt dort noch ein weiteres Naturphänomen zu beobachten: Vogelsberg-Lamas. Man kann sogar mit ihnen spazieren gehen. "Lama-Trekking" heißt diese außergewöhnliche Attraktion für Jung und Alt. Das Lama wird dabei am Strick geführt und läuft gleichberechtigt mit den Besuchern auf Augenhöhe. Zur Entlastung der Wanderer trägt es auch das Gepäck. Lamas sind sensible Tiere, die mit zunehmendem Erfolg auch für therapeutische Zwecke eingesetzt werden. Auf den Menschen wirken die Südamerikaner entspannend. Lama-Trekking ist eine kleine Meditationsreise. Es gibt Halbtages-, Tages- und Mehrtagestouren. Übernachten in Zelt, Heu oder Hotel - alles ist möglich, selbst Hausbesuche. Nicht nur Kinder schließen Leittier Luna und ihre Herde schnell ins Herz. Lamas fördern die Kommunikation und bauen Brücken zwischen Tier und Mensch. Sie lösen Ängste und regen dazu an, festgefahrene Strukturen zu verlassen. Im letzten Jahr wählte eine hochrangige Jury Lama-Trekking bei "Rankaholics.de" zum zweitbesten Abenteuer Deutschlands. - Kontakt und Information: Vogelsberglamas Trekking Tours, Mühlenstrasse 2, 36399 Freiensteinau, Tel.: +49-(0)6669 - 919231, E-Mail.: vogelsberglamas@web.de, Website: http://www.vogelsberglamas.de

Lange Nacht der Poesie in Bad Karlshafen
Vier Stunden Poesie, Satire, Kabarett, Akrobatik und Musik präsentiert die "Compagnie de Poesie" am Samstag, dem 14. Juni, ab 19.30 Uhr im Rathausgarten von Bad Karlshafen. Mit dabei ist in diesem Jahr Marcel Adam, lothringischer Liedermacher mit modernen Mundart-Chansons. Beppo Pohlmann, Sänger und Autor von "Kreuzberger Nächte" tritt mit seiner Gitarre auf. Helm van Hahm & Heik the Kid führen das Publikum mit ihrer Film-Guitar-Show in unsterbliche Klassiker der Filmgeschichte. Autor Frank Suchland liest "Grüße aus der Schattenwelt", das dem NDR bereits ein Special wert war. Außerdem dabei: die elsässische Mundart-Kabarettistin Huguette Dreikaus, die a-cappella-Gruppe cantus firmus aus Halle mit Musik vom 16. bis 20. Jahrhundert sowie Poet und Eulenspiegel Manfred Hausin, der auch durch das Programm dieser Langen Nacht der Poesie führt. Karten gibt es im Vorverkauf in der Kur- und Touristik-Information Bad Karlshafen im Rathaus, Tel.: +49-(0)5672-9999-22, Website: http://www.bad-karlshafen.de

Essknete unterstützt Kinder in Indien
Basteln und Backen, das ist Essknete (http://www.essknete.de ), der leckere bunte Teig zum Selbermachen. "Hobbythek"-Gründer Jean Pütz war so begeistert davon, dass er beim ersten Essknete-Buch mitgeholfen hat, das vor Kurzem im Frech Verlag erschien. (Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" berichtete am 18. April). Beim letzten Weihnachtsfest hatte das Essknete-Team beschlossen, für einen sinnvollen Zweck zu spenden, statt Karten oder Präsente zu verschicken. Die Spende wurde Pieter van Halem überreicht, Gründer der Organisation "Hermon Living Water Ministries" (http://www.hlwm.org ), die sich mit viel Engagement für Not leidende Kinder in Indien einsetzt. Sie errichtet und unterhält in Indien Kindertagesstätten und finanziert die Betreuung der Kinder. Das Essknete-Team möchte weitere Spender motivieren, sich für die gute Sache einzusetzen. Ein Monat in der Kindertagesstätte inklusive Betreuung, Unterricht und zwei Mahlzeiten pro Tag kostet rund 10,- Euro für ein Kind. Wer Interesse hat, zu spenden oder eine Patenschaft zu übernehmen, kann sich wenden an: Hermon Living Water Ministries e.V., c/o Pieter van Halem, Tel.: +49-(0)6173-952003, E-Mail: irmhild@vanhalem.de

Scottish Evening im Hotel Krone
Die Begegnungen im Hotel Krone Assmannshausen bei erlebnisreichen Stunden mit "Kultur und Kulinaria" sind eine feste Größe im Rheingau geworden. Der nächste Höhepunkt ist am Freitag, dem 13. Juni, um 19.00 Uhr. Da erleben die Gäste einen einmaligen schottischen Abend mit John Cashmore. John Cashmore spielte in über sechzig Opern die Hauptrolle, bis Leonard Bernstein ihn als "Tony West Side Story" nach Deutschland brachte. Es folgte eine erfolgreiche Karriere in der Musicalbranche. Eine weitere seiner Leidenschaften gilt den Liedern der schottischen Highlands. Aperitif, 4-Gang-Menü und Eintritt kosten 79,00 Euro pro Person. Aufgrund der großen Nachfrage wird um rechtzeitige Reservierung gebeten unter: Tel.: +49-(0)-6722-4030, Fax: +49-(0)6722 -3049 oder per E-Mail an: info@hotel-krone.com

Abschlussfest der hr3 InlineTour in Rotenburg
Die hr3 InlineTour ist eine 5-Tages-Tour, bei der auf öffentlichen Straßen mit Polizeibegleitung geskatet wird. Sie beginnt in diesem Jahr am 25. Juni in Frankfurt und endet am 29. Juni in Rotenburg an der Fulda. Gegen 17.00 Uhr werden die rund 450 Skater unter Polizeischutz auf dem Rotenburger Marktplatz einrollen. Schon ab 14.30 Uhr wird allen Besucher dort ein abwechslungsreiches musikalisches und kulinarisches Programm geboten. Für Fußballfreunde wird ab 20.45 Uhr das EM-Endspiel auf einer Großbildleinwand gezeigt. Danach geht es mit dem hr3-Dj zur Sache, der auf der Bühne am Marktplatz dem Publikum einheizen wird. Siehe http://www.rotenburg.de und http://www.obstandfriends.de/HRinline2008.html

Magic Bike, Nordic Walking, Spargel und Wein in Rüdesheim
Zur Spargelzeit nach Rüdesheim, das empfiehlt der Newsletter "Erlebnis Rüdesheim!" in dieser Woche. Zum Beispiel in Kombination mit einer Wanderung oder mit Nordic Walking. Die Magic Bike Rüdesheim bestimmt das lange Fronleichnams-Wochenende in der Stadt am Rhein, mit Motorrädern aus ganz Europa, Stuntshows, Live-Musik, Händlermeile und vielem mehr. Passend dazu bieten einige Gastronomen und Hoteliers Sonderprogramme an, wie Hajo's Hotel Germania. Weiterhin berichtet diese Ausgabe über das Arrangement "Drei Tage Wandern im Rheingau und auf dem Rheinsteig" von Brühl`s Hotel Trapp und über einen Termin am 6. Juni: Da präsentiert der Rheingauer Kunstverein "Kabinettstücke im Weinstübchen" mit Kunstwerken und Literatur zu einem guten Glas Wein. In der Rubrik "Schlemmen und Schlummern" stehen weitere aktuelle Termine und Veranstaltungen. Hier geht's zum Newsletter: http://www.erlebnis-ruedesheim.de/newsletter/19.html

Vorschau: Aktionstag: Gesundheit, Krankheit und Körperpflege in der Römerzeit, 1. Juni 10 bis 17 Uhr, im Römerkastell Saalburg, http://www.saalburgmuseum.de / Märchenfestspiele in Hanau, bis 20. Juli, Termine unter http://www.hanau.de/kultur/grimm/uebersicht/00938 / Jesus Christ Superstar, bis 14. Juni, http://www.staatstheater-kassel.de

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenloses Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P. und Projektbüro "HESSEN hat was!": Giesbert Karnebogen, NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; Irrtümer vorbehalten, Weiterveröffentlichung unter Angabe der Quelle erwünscht, mit Bitte um Beleg-Exemplar bzw. -Link.

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen