pts20030415028 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Roland Berger Strategy Consultants lädt Studenten aus aller Welt zu "topics2003"

Workshop-Wochenende mit Beratern und Top-Managern

Wien/München (pts028/15.04.2003/13:29) Die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants veranstaltet ihr diesjähriges Hochschul-Event "topics2003" vom 25.-27. Juli in Amsterdam. Etwa 50 ausgewählte Studenten aus aller Welt treffen mit erfahrenen Beratern sowie Vorstandsmitgliedern eines global tätigen Klienten von Roland Berger zusammen. Im Zentrum des Fachwochenendes steht das Thema "Synergien fördern". Die Studenten werden in Teams Lösungsvorschläge für eine reale Aufgabenstellung des Klienten entwickeln. Bewerbungsschluss für "topics2003" ist der 18. Mai 2003.

Wie in den Vorjahren bietet die Veranstaltung unter dem Motto "Space for talent" den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Wissen zu einem aktuellen Wirtschaftsthema zu vertiefen. Am ersten Tag steht der fachliche Austausch mit Beratern und Top-Managern eines Roland Berger-Klienten aus der Automobilindustrie im Vordergrund. Am zweiten Tag beauftragt das Management die Projektteams, Lösungs-strategien für eine reale Fragestellung des Klienten zu entwickeln. Bei ihrer Arbeit werden die Teams von Beratern unterstützt. So erhalten die Studenten intensive, praxisnahe Einblicke in die Tätigkeit einer internationalen Strategieberatung. Zum Abschluss präsentieren die Teilnehmer ihre Lösungs-vorschläge vor den Vorständen des Unternehmens.

""topics2003" bietet den Teilnehmern wieder eine hervorragende Gelegenheit, um Neues zu lernen und Strategie-beratung hautnah mitzuerleben", sagt Karl Wilhelm Vogel, Managing Partner bei Roland Berger. "Das Motto "Space for talent" bedeutet: Wir wollen den Studenten Freiraum für kreatives Denken und innovative, praxisrelevante Konzepte geben. Dabei fördern wir den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und schaffen eine Plattform für Networking."

In den vergangenen Jahren fand "topics" beispielsweise in Luzern, Stockholm und Lissabon statt. Im Mittelpunkt standen die Themen e-commerce, m-commerce und CRM. Weitere Einzelheiten zu "topics 2003" sowie Bewerbungs-unterlagen sind im Internet abrufbar unter www.topics.rolandberger.com.

Über Roland Berger
Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, zählt zu den weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 33 Büros in 23 Ländern ist das Unternehmen auf den internationalen Wachstumsmärkten aktiv. Die derzeit über 1.650 Mitarbeiter haben im Jahr 2002 einen Honorarumsatz von über 540 Mio. EUR erwirtschaftet.

Aussender: Roland Berger Strategy Consultants
Ansprechpartner: Matthias Sturm