pte20210517002 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Robohand nutzt zwei Fingerpaare für Griff

Wissenschaftler der Yale University entwickeln Konstruktion nach menschlichem Vorbild

Hocheffiziente Roboterhand erfasst einen Rubik-Würfel (Foto: yale.edu)

New Haven (pte002/17.05.2021/06:05)

Die Innenfläche der menschlichen Hand lässt sich nutzen, um in Verbindung mit gekrümmten Fingern Dinge sicher zu erfassen. Roboter, die bisher meist mit spitzen Fingern zupacken, sollen die Fähigkeit des Menschen auch bekommen. Forscher am Institut für Maschinenbau und Materialwissenschaften an der Yale University https://www.yale.edu/ in New Haven im US-Bundesstaat Connecticut haben eine Roboterhand entwickelt, die ähnliche Fähigkeiten hat, allerdings einfacher aufgebaut ist. Sie hat zwei Fingerpaare, die einander gegenüberliegen. Das eine Paar fungiert als Finger, das andere als Handinnenfläche. Die Finger haben nach menschlichem Vorbild auch Gelenke, sodass sie sie krümmen können, um sicher zuzupacken.

[b]Schwierigkeitsgrad nahm immer weiter zu[/b]

Das Design erinnert an die Greifer, die Holzarbeiter verwenden, um Baumstämme sicher packen zu können. Die Finger werden mit sechs Servomotoren in Kombination mit Rädern und Riemenscheiben bewegt. Die Forscher testeten die Fähigkeiten des Roboters mit Aufgaben, die immer schwieriger wurden. Am Anfang musste die Hand zylinder- und würfelförmige Objekte aufnehmen und manipulieren. Sie testeten auch die Möglichkeit, die Objekte gewissermaßen mit spitzen Fingern ergreifen zu lassen. Auch diese Aufgabe bewältigte die Hand.

[b]Roboterhand drückt Senf aus der Tube[/b]

Schwieriger wurde es, als eine Tube mit Senf ins Spiel kam. Die Hand musste sie ergreifen, in die Senkrechte drehen, sodass die Öffnung nach unten zeigte, und eine kleine Menge des Inhalts herausdrücken. Die Hand kann sensibel oder kräftig zupacken. Das testeten die Forscher an einer Orange, die zunächst sanft erfasst und dann zusammengequetscht werden musste. Schließlich musste sie Baoding-Bälle manipulieren, das sind metallische Kugeln, die in der Traditionellen Chinesischen Medizin eingesetzt werden. All diese Übungen absolvierte die Hand in Perfektion. [b]Aus den Fingern wird ein Käfig[/b]Während normale Roboterhände, die auf das Ergreifen größerer Gegenstände ausgelegt sind, sich schwertun, sehr kleine Dinge wie Zahlenwürfel, die zum Spielen genutzt werden, zu packen, hat die Yale-Hand damit keine Probleme, weil sie die vier Finger praktisch zu einem Käfig formen können.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens