pts20051201012 Unternehmen/Wirtschaft

Rekordjahr für die Anglo Irish Bank

Hervorragendes Ergebnis für das Geschäftsjahr 2005

Wien/Dublin, (pts012/01.12.2005/09:25) * Gewinn vor Steuern um 36% auf EUR 685,2 Mio. erhöht (2004: EUR 504,1 Mio.)
* Cost/Income Ratio bei 27%
* Ertrag pro Aktie um 28% auf 73,21c gestiegen
* Gesamtdividende in Höhe von 13,54c (+20%, 2004: 11,28c)
* Aktiva erhöht sich um 41% auf EUR 48,3 Mrd. (2004: 34,3 Mrd.)
* Kundenkreditvolumina um 40% auf EUR 34,4 Mrd., gestiegen (2004: EUR 24,6 Mrd.)
* Gesamtfinanzierung um 43% auf EUR 41,7 Mrd. gestiegen (2004: EUR 29,2 Mrd.)
* Kernkapital Ratio (Tier 1 Capital Ratio): 8,45%

Die Anglo Irish Bank Corporation plc hat heute das vorläufige Ergebnis des mit 30. September 2005 beendeten Geschäftsjahres 2005 bekannt gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Gewinn vor Steuern um 36% auf EUR 685,2 Mio.. Laut David Drumm, CEO der Gruppe, sei der Erfolg auf die konsequente Fortsetzung der Unternehmensstrategie zurückzuführen. So konnten quer durch alle Geschäftsbereiche kräftige Zuwächse erzielt werden. Seit nunmehr 20 Jahren verzeichnet die Bank einen stetigen Gewinnzuwachs ohne Unterbrechung - ein Rekord in der langen Geschichte der Bank.

"Ein hervorragendes Jahr für die Bank, ein hervorragendes Jahr für unsere Kunden und Partner", zeigt sich David Drumm - seit Januar 2005 neuer CEO der irischen Bankengruppe - zufrieden. "Die Top-Ergebnisse wurden durch die konsequente Umsetzung unserer Strategie möglich". Allein das Kundenkreditvolumen stieg um EUR 9,8 Mrd. auf EUR 34,4 Mrd., was einen Rekordzuwachs von 40% bedeutet. "Die Kreditqualität ist weiterhin exzellent", informiert Drumm und bestätigt dies mit der spezifischen Wertberichtigung von nur 0,09% (Endbuchwert) und einem historisch niedrigen Level an 'non-performing loans'. Die Kreditneuanträge (in Bearbeitung) belaufen sich auf EUR 6 Mrd., was die nachhaltig erfolgreiche Entwicklung der Bank in ihrem Kerngeschäft demonstriert. Auch die Bereiche Treasury und Wealth Management trugen außergewöhnlich zur Performance bei.

"Wir blicken sehr zuversichtlich in die Zukunft", erklärt David Drumm. "Die Kreditneuanträge sind auf Rekordniveau und die Prognosen für die Entwicklung unseres Kerngeschäfts bleiben auch weiterhin äußerst positiv." Drumm will künftig noch mehr in seine Mitarbeiter investieren, um das Potenzial des einzigartigen Business-Modells der irischen Privatbank möglichst langfristig auszuschöpfen.

Auch Österreich wächst beständig
Auch die Österreich-Niederlassung war im abgelaufenen Geschäftsjahr erfolgreich. Michael McGee, seit Juli 2005 neuer CEO der Anglo Irish Bank (Austria) AG, zeigt sich zufrieden über das Jahresergebnis der Bank in Österreich: "Wir haben die Performance weiter verbessern können und freuen uns insbesondere über die Steigerung der verwalteten Kundengelder um 16%, denn darin sind auch unsere eigenen Fonds enthalten." McGee verweist auf die ausgezeichnete Arbeit der Abteilung Kundenbetreuung, die erheblich zu diesem Zuwachs beigetragen hat: "Unsere Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr zahlreiche interessante Neukunden gewonnen und die bestehenden Bankkunden exzellent betreut."

Anglo Irish Bank Corporation plc
Die Anglo Irish Bank Corporation plc ist eine börsennotierte Bankengruppe mit Hauptsitz in Dublin, die in den Bereichen Finanzierung, Treasury, Private Banking und Fondsmanagement tätig ist. Die Gruppe ist in Irland, Großbritannien, auf der Isle of Man, Österreich, der Schweiz und in den Vereinigten Staaten aktiv. http://www.angloirishbank.ie

Anglo Irish Bank (Austria) AG
Die Anglo Irish Bank (Austria) AG, eine 100%-Tochter der Anglo Irish Bank Corporation plc., betreut in den Bereichen Private Banking und Corporate Treasury einen umfangreichen Stamm österreichischer und internationaler Kunden. Die auf Investmentfonds spezialisierte Tochtergesellschaft, AIBC Anglo Irish Bank (Austria) Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. konnte sich in den letzen Jahren als Spezialist für die Entwicklung innovativer Produkte, aber auch als "High Performer", wie z.B. beim AI Euroland Equity am österreichischen Finanzmarkt, einen Namen machen. http://www.angloirishbank.at