pte20221007009 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Rekord bei CO2-Umwandlung in Brennstoffe

Technische Universität Ilmenau realisiert mit Sonnenlicht betriebenes, hocheffektives Bauelement

TU-Ilmenau-Forscher Thomas Hannappel (Foto: Christoph Gorke, tu-ilmenau.de)

Ilmenau (pte009/07.10.2022/12:02)

Ein mit Sonnenlicht betriebenes Bauelement, das CO2 mit einem Wirkungsgrad von über fünf Prozent direkt in nutzbare Brennstoffe konvertiert: Dieses Kunststück ist einem internationalem Forscher-Team unter Beteiligung der Technischen Universität Ilmenau gelungen. Details wurden in "Advanced Energy Materials" veröffentlicht.

Mehr als 50 Stunden stabil

Laut den Forschern aus Thüringen und Kollegen des California Institute of Technology zeigt der Wirkungsgrad von über fünf Prozent bei einer Stabilität von mehr als 50 Stunden, dass sich mit dem innovativen, komplexen Verfahren aus CO2 tatsächlich hochwertige Brennstoffe erzeugen lassen: Ethanol, Kohlenmonoxid und Methansäure.

"Wenn es mir als Wissenschaftler erlaubt ist zu träumen, werden wir mit künstlicher Photosynthese das Tor aufstoßen zu einer Welt, die mit grünen Energieträgern entscheidend zur Zuverlässigkeit unseres Energiesystems, einer großen Mobilität und einer stabilen Energiespeicherung beiträgt", unterstreicht Thomas Hannappel, Leiter des Fachgebiets Grundlagen von Energiematerialien an der Technischen Universität Ilmenau.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann