pte20221005025 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Mehr deutsche Firmen wollen Preise erhöhen

ifo-Umfrage zeigt weiter steigende Inflationstendenz bei Handel, Industrie, Gastronomie und Co

Geld: Preise steigen laut aktueller ifo-Umfrage vielerorts weiter (Foto: pixabay.com, neelam279)

München (pte025/05.10.2022/13:50)

Mehr deutsche Unternehmen als im Vormonat wollen ihre Preise erhöhen, wie das ifo Institut in seiner jüngsten Umfrage feststellt. Die Preiserwartungen für die kommenden Monate stiegen für die Gesamtwirtschaft im September auf 53,5 Punkte, nach 48,1 im August. Bei Lebensmitteln hat der Wert sogar 100 Punkte errreicht, nach 96,9 im August.

"Inflationswelle ebbt nicht ab"

"Die Inflationswelle dürfte daher leider noch nicht abebben. Vor allem bei Gas und Strom ist noch einiges in der Preispipeline", sagt ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser. Im Handel planen der Umfrage zufolge die Verkäufer von Drogerie-Artikeln (92,3 Punkte), Blumen, Pflanzen und Zoobedarf (89,6), von Spielwaren (89,0) von Fahrrädern (84,4) und von Papier- und Schreibwaren (83,8) weitere Preiserhöhungen.

In der Industrie liegen die Bekleidungshersteller ganz weit vorn (83,5), die Hersteller von Glas, Keramik und Steinen (77,3) und die Hersteller von elektrischen Ausrüstungen (75,5) sowie die Hersteller von Druckerzeugnissen (70,3). Sehr hoch sind die Zahlen laut dem ifo Institut auch in der Gastronomie (87,4), in der Betreuung von Gebäuden (78,0) und bei Hotels (62,4).

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann