pts20130514039 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Regelmäßige Content-Aktualisierung sorgt für besseres Google-Ranking

Die aktuellen Ergebnisse des Iphos Banken Ranking Checks


Die Top-10 Banken im Iphos Ranking-Check (Grafik: Iphos IT Solutions GmbH)
Die Top-10 Banken im Iphos Ranking-Check (Grafik: Iphos IT Solutions GmbH)

Wien (pts039/14.05.2013/16:45) Die Ergebnisse des 11. Banken-Ranking-Checks des E-Marketing Profis Iphos IT Solutions zeigen die Bedeutung einer regelmäßigen Aktualisierung und Erweiterung des Website-Contents für ein optimales Ranking in den Suchergebnissen.

"Unsere Untersuchung zeigt recht deutlich, dass sich das Ranking entscheidend verbessert, sobald mehr Seiten eines Internetauftritts online gehen. Die vier Banken, die unsere Auswertung der Top Keyword Groups anführen - Raiffeisen, Erste Bank, Bawag-PSK und Bank Austria - sind auch die Institute, die die höchste Anzahl an neuen URLs aufweisen", erklärt Christoph Wendl, Geschäftsführer von Iphos IT Solutions, das Ergebnis. "Ein schönes Erfolgsbeispiel ist die zur Volksbankgruppe gehörende Gärtnerbank. Nach einem Relaunch mit nun verbesserter Struktur und prominentem News-Bereich hat sie in diesem Quartal bereits 237 Punkte in unserem Check erreicht. Noch fehlen Positionierungen im Top-10 Bereich, aber ich bin sicher, dass das mit einer konsequenten Fortsetzung der Aktualisierungsarbeit der letzten Monate auch erreicht werden kann. Die Institute, die mit keinem unserer Suchbegriffe unter den Top-30 zu finden sind, haben dagegen kaum neue Seiten im Rennen", so Wendl weiter.

Iphos verleiht Gütesiegel für Top-5
Finanzdienstleister werden ab sofort mit einem besonderen "Zuckerl" für ihr gutes Ranking belohnt. Iphos IT Solutions zeichnet die Top-5 unter den Instituten mit einem speziellen Gütesiegel aus. "Wir möchten mit diesem Zeichen ein positives Signal geben und die anderen motivieren, die Möglichkeiten in der SEO weiter auszuschöpfen", erläutert Wendl die Zielsetzung für die Vergabe des Siegels.

So funktioniert der Suchmaschinen-Ranking-Check
Im Rahmen des Banken-Ranking-Checks wird anhand von 250 Suchbegriffen aus den verschiedenen Themenbereichen, wie Sparen, Veranlagen, ethische Veranlagung, Vorsorge, Finanzieren, Online Banking, Service & Support oder Krise, die Ranking-Positionen von 83 österreichischen Banken-Websites unter den ersten 100 Suchergebnissen bei Google ermittelt. Hierbei werden die Ergebnisse für Google.at (Seiten auf Deutsch und Seiten aus Österreich) zur Bewertung herangezogen. Eine Vergabe von Wertungspunkten erfolgt nur bei Reihung unter den ersten 30 Suchergebnissen.

Im 1. Quartal 2013 konnten 33 Institute ihr Ranking in den Google-Suchergebnissen verbessern, 34 Banken und Finanzdienstleister schnitten schlechter ab als zuletzt. Im Großen und Ganzen waren die Schwankungen aber nicht besonders auffällig und durchaus im normalen Rahmen.

15 Banken waren zumindest einmal auf Position 1 zu finden, 33 Banken schafften es nicht ein einziges Mal in die Top-10 der Google-Suchergebnislisten. Etwas geringer als zuletzt war im 1. Quartal 2013 die Zahl der Banken, die mit keinem unserer Suchbegriffe unter den Top-30 zu finden waren: 17 Banken müssten demnach noch an der Optimierung ihrer Website arbeiten, um eine zumindest rudimentäre Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen zu erzielen.

"Selbstverständlich ist es nicht nötig in Permanenz neue Seiten zu produzieren, um ein gutes Google-Ranking zu erlangen. Auch die regelmäßige Aktualisierung bereits bestehender Seiten signalisiert Google, dass dieser Internetauftritt stets aktuelle Informationen für die User bereithält - eine Aktivität, die mit besseren Positionen in den Suchergebnislisten belohnt wird.", erklärt Wendl abschließend. "Es empfiehlt sich, hier zumindest für den Anfang Experten zur Entwicklung eines Strategieplans zur Content-Aktualisierung beizuziehen, denn die richtige Struktur und das passende Wording tragen ebenfalls zu einer Optimierung der Website für Suchmaschinen bei."

Iphos IT Solutions hat sich darauf spezialisiert, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister mit speziellen E-Marketing Lösungen dabei zu unterstützen, ihre Präsenz im Web erfolgreich zu verstärken.

Mehr Info: http://banken.ranking-check.at

Iphos IT Solutions ist seit über 15 Jahren erfolgreich in den Bereichen E-Business, Softwareentwicklung und IT-Service Management tätig. Durch die langjährige Betreuung renommierter heimischer Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen hat Iphos umfangreiche Branchenerfahrung gesammelt und bietet spezialisierte Web-, Intranet- und Mobile-Applikationen für alle Unternehmensbereiche.

(Ende)
Aussender: Iphos IT Solutions GmbH
Ansprechpartner: Christoph Wendl
Tel.: +431869840021
E-Mail: c.wendl@iphos.com
Website: www.iphos.com
|