pts20090814009 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Rege Teilnehme am HR-Forum "Zukunft sichern in schwierigen Zeiten"

Veranstalter planen Neuauflage im kommenden Jahr

Frankfurt/Hamburg (pts009/14.08.2009/10:20) Über 180 Geschäftsführer und Personalverantwortliche besuchten Anfang Juli das HR-Forum "Zukunft sichern in schwierigen Zeiten" im Frankfurter Airport-Center. Die Fachbeiträge wurden allerseits gut aufgenommen, insbesondere, weil sie hohen Praxisbezug hatten. Aufgrund der guten Resonanz planen die Veranstalter, die Lufthansa Technical Training sowie die NewPlacement AG, das HR-Forum im nächsten Jahr wieder stattfinden zu lassen. Informationen zu den Forumsbeiträgen sowie Kontakt via Dieter Stasch (E-Mail: stasch@newplacement.de).

Christoph Schlepper, Mitglied des Krisenstabes der deutschen Lufthansa, zeigte überzeugend auf, wie auf Krisen reagiert werden kann und gab manche Anregung für einen Transfer auf die eigene Situation, während Meike Weil von der Konzernpolitik darstellte, wie die Lufthansa personalpolitisch auf die Krise reagiert. In der Krise für die Zukunft sorgen war der Leitgedanke der Experten der NewPlacement AG, die die wesentlichen Ergebnisse der Studie zur Trennungsprävention vorstellten. Sie ergänzten die Studie durch Beispiele aus der Praxis, damit Unternehmen nicht gerade jetzt in der Krise die Besten verlieren, die sie im Aufschwung wieder brauchen. Ein besonderes Augenmerk galt auch der demografischen Entwicklung. Gerade bei den Berufsanfängern ist schon innerhalb der nächsten zwei Jahre mit einem Rückgang von 25% zu rechnen.

Auf lebhaftes Interesse stießen auch die Themen Kosten senken und staatliche Unterstützung. Die Bundesagentur für Arbeit zeigte interessante Möglichkeiten für Fördergelder auf, und Andreas Hammer von der UHD gab praktische Hinweise, wie und wo man staatliche Unterstützung erhält. - Humorvoll und teils provokant nahm das Businesstheater "Vitamin T" die Beiträge der Referenten und die Fragen der Teilnehmer auf. Das war nicht nur unterhaltsam, sondern regte auch auf besondere Weise zum Nachdenken an.

Die NewPlacement AG (http://www.newplacement.de) ist bekannt als ein führender, bundes-weiter Anbieter von Outplacement, Karriere- und Business Coachings auf gehobenem Management- und Qualitätsniveau. Diese anspruchsvolle Dienstleistung erbringen ausschließlich Partner der AG, die selbst langjährig in herausgehobenen Managementpositionen tätig waren und nach der ganzheitlichen und individualisierenden NewPlacement-Methode arbeiten.

Koch.PR.Berlin
Bundesratufer 5