pts20100226026 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Qualitätsanbieter leben länger

customer care solutions nach neuer europäischer Call Center Norm zertifiziert

Wien (pts026/26.02.2010/14:05) Bei customer care solutions http://www.customer-care-solutions.at wurde Qualität schon immer groß geschrieben. Deshalb ist man nicht nur das erste nach ÖNORM D-1020 zertifizierte Call Center Österreichs, sondern nun auch das erste outsourcing Call Center, welches nach der neuen europäischen EN 15838 zertifiziert wurde. Mit der Verpflichtung zur Einhaltung der in der EN 15838 festgehaltenen Qualitätsgrundsätze und deren Richtlinien steht customer care solutions als zertifiziertes Call Center zu den Mindeststandards. Die unternehmensinternen Qualitätsstandards, die wiederum an ihre Call Center Kunden in Form einer professionellen Kooperation und Abwicklung gemeinsamer Projekte weitergegeben werden, sind noch um einiges strenger.

Dipl. Ing. Dr. Peter Jonas, Leiter der Zertifizierungsabteilung der Austrian Standards plus GmbH: "Wir von Austrian Standards freuen uns, dass mit Ende 2009 die neue europäische Norm für Call Center erschienen ist. Dass customer care solutions wieder zu den ersten Teilnehmern an der Zertifizierung zählen, freut mich natürlich besonders. Durch die Erfüllung der Anforderungen der neuen europäischen Norm EN 15838 verpflichten sich die zertifizierten Call Center zu objektiven Qualitätsstandards und können sich klarer von ihrem Mitbewerb abheben. Die Norm EN 15838 ersetzt nun die ÖNORM D-1020."

Besonders hervorzuheben ist, dass der Geschäftsführer der customer care solutions, Herr Ferdi Akdag, auch maßgeblich an der Gestaltung der europäischen Call Center Norm mitgewirkt hat. Ferdi Akdag, Geschäftsführer der customer care solutions, ist auch Vorsitzender des österreichischen Fachnormenausschusses für contact center des Österreichischen Normungsinstitutes: "Es war immer mein Bestreben, das Image der Branche zu steigern und die Spreu vom Weizen zu trennen. Deswegen habe ich mich auch sehr an der Entwicklung dieser Norm beteiligt und unser Unternehmen gleich nach Fertigstellung diesen strengen Regeln unterworfen. Wir lassen uns gerne und ganz bewusst von objektiven Call Center Fachleuten in die Karten schauen. Auf die Außensicht kommt es an! Dies gibt unseren Auftraggebern, bei denen wir uns für die langjährige gute Zusammenarbeit bedanken, und uns natürlich Sicherheit. Dass unsere eigenen unternehmensinternen Qualitätsstandards noch strenger sind als jene der Norm, steht außer Frage."

Mit der Zertifizierung nach EN 15838 wird die Qualität aller erbrachten Dienstleistungen der customer care solutions detailliert dokumentiert, wobei folgende Kriterien bestimmend sind:

* die Auswahl (Anforderungen), der Einsatz, der Umgang, die Schulung, die Kommunikation mit den Mitarbeitern,
* die Auswahl und die Verwendung der eingesetzten Technologien sowie Ausfallssicherheit,
* die Wahrheits- und Klarheitsgrundsätze sowie Schutz der Privatsphäre
* die standardisierten und individuell eingesetzten und angepassten Prozesse, Aufgaben und Abläufe,
* das generelle Arbeitsklima, das sowohl durch räumliche als auch durch menschliche Aspekte bestimmt,
* transparente Qualität gibt Sicherheit durch standardisierte Kennzahlen (Statistiken).

Ferdi Akdag: "Unsere Auftraggeber wissen somit genau was wir machen bzw. können sicher gehen, dass wir es so machen wie versprochen. Auch wenn jedes Projekt unserer Auftraggebers individuell verschieden ist, so gibt es viele objektivierbare Kriterien die auch unsere Qualität ausmachen. Was nicht in der Norm steht, wofür ich aber persönlich stehe, ist Ehrlichkeit, Ethik und Fairness in unserem Geschäft und dass wir immer Sinne unserer Kunden arbeiten."

customer care solutions Call & Assistance Betriebs GmbH http://www.customer-care-solutions.at wurde im Jahr 1999 gegründet und realisierte in den vergangenen 10 Jahren rund 150 Kundenprojekte quer durch alle Branchen - von der einfachen Vorzimmerstimme eines Anwaltes bis hin zur komplexen Evakuierung aus Butan. Seit 2001 ist CCS Mitglied der International Assistance Group, einem der 4 größten internationalen Assistanceanbieter weltweit. customer care solutions ging im September 2001 als erstes ÖNORM D-1020 qualitätszertifiziertes Call Center in Österreich in die Geschichte ein. Am 1. November 2004 brachte customer care solutions mit SAFE ein vollkommen neues Assistanceprodukt auf den Markt, welches als Basisprodukt einer völlig neuen Produktgeneration für die nächsten Jahrzehnte dienen sollte. In den darauf folgenden Jahren wurden weitere spannende SAFE Produkte für Privatpersonen, Unternehmen und Geschäftsleute entwickelt und in das Angebot von CCS aufgenommen. Mit 1. Jänner 2009 konnte die ccs einen der größten österreichischen Versicherer, die Wiener Städtische Versicherung AG, als Auftraggeber gewinnen. Im Jänner 2010 wurde die ccs als erstes outsourcing Call Center nach der neuen europäischen Call Center Norm EN 15838 zertifiziert.

Aussender: customer care solutions Call Center & Assistance Betriebs GmbH
Ansprechpartner: Mag.(FH) Leopold Reithner