pts20080829013 Umwelt/Energie, Medien/Kommunikation

PwC - Studie "Electricity Trader Survey 2008" bestätigt Erfolgskurs der EXAA

Wien (pts013/29.08.2008/10:15) Nach einem anfänglich schwierigen Start im Jahr 2002 kann die EXAA heute auf eine erfolgreiche Entwicklung ihrer Geschäftsaktivitäten zurückblicken. Österreich war ursprünglich für die Gründung einer Strombörse ein vergleichsweise kleiner Markt, der nach Jahrzehnten des regulierten Betriebes auf Knopfdruck mit dem Stromhandel starten sollte. "Die Schaffung von Liquidität - dem an der Börse täglich zur Verfügung stehenden Handelsvolumen - war ein sehr harter und schwieriger Prozess", erläutert DI Jürgen Wahl, Vorstand der EXAA.

EXAA ist seit 2 Jahren auf dem Erfolgsweg:
Gerade in diesem Punkt hat sich die EXAA seit 2006 sehr erfolgreich entwickelt. Das Handelsvolumen von 1,6 auf 2,4 TWh (das entspricht fast 4% des österreichischen jährlichen Stromkonsums) und die Anzahl der Handelsteilnehmer von 29 auf 44 erhöht. 2006 wurden Reorganisationsmaßnahmen eingeleitet und der Firmensitz von Graz nach Wien verlegt. Mit der organisatorischen Eingliederung in die CISMO Unternehmensgruppe wurden Synergieeffekte (Teilung der Büroräumlichkeiten und der Betriebsausstattung sowie eines Teils des Personals) gehoben. Dadurch wurde 2006 erstmals ein ausgeglichenes Ergebnis erwirtschaftet und 2007 ein Gewinn von 122.203 Eur erzielt werden. "Im laufenden Geschäftsjahr liegen wir im Plan und werden sowohl den Umsatz als auch den Gewinn steigern", gibt sich EXAA-Vorstand Jürgen Wahl zuversichtlich.

Die 3 wesentlichen Erfolgsfaktoren für den eingeschlagenen Weg sind:
1) Die erfolgreiche Expansion in den deutschen Markt und Akquisition neuer Händler
2) Die Spezialisierung auf den Spothandel mit einem einfachen, sicheren und sehr bedienerfreundlichen Handelssystem, das intern entwickelt wurde
3) Kosteneffizienz bei gleichzeitiger Steigerung der Servicequalität

Die PwC Händlerumfrage stellt der EXAA insgesamt ein sehr gutes Zeugnis aus:
* Die EXAA verfügt über das bedienerfreundlichste und sicherste Handelssystem
* Die EXAA ist bei der Zulassung von neuen Kunden die Schnellste
* Die EXAA hat die attraktivsten Handelsgebühren

"Die PwC-Umfrage bestätigt uns, dass die vor zwei Jahren eingeschlagene Strategie zur Positionierung der EXAA als kostengünstigste und serviceorientierte Stromhandelsplattform in der Region richtig war. Gleichzeitig leiten wir aus den Studienergebnissen einige Arbeitsaufträge in den Bereichen Markttransparenz, Liquiditätserhöhung und Produktentwicklung ab", analysiert EXAA-Vorstand Jürgen Wahl.

* Markttransparenz: Von den Händlern wird mehr Informationsbereitstellung
Handels- und Erzeugerdaten gewünscht - das werden wir machen.

* Weitere Erhöhung der Liquidität: Den eingeschlagenen Weg zur Gewinnung neuer Handelsteilnehmer setzen wir fort. Heuer haben wir bereits vier neue Handelsteilnehmer zugelassen und weitere drei werden wir bis Jahresende noch anbinden.

* Entwicklung neuer Produkte: Die EXAA hat zwei neue Produkte in Entwicklung, die wir mit Beginn 2009 präsentieren werden. Dabei handelt es sich um ein Auktionstool zur Versteigerung von Ausgleichsenergie und um den Ausbau unserer Schulungen, die wir nicht nur potentiellen Stromhändlern sondern der gesamten Branche anbieten wollen.

Die EXAA als regionaler Player:
An gut einem Dutzend Strombörsen wird in Europa Strom gehandelt. Dabei sind die Energiemärkte in den 15 ursprünglichen EU- Mitgliedstaaten sehr weit entwickelt und liquid, während in den neu beigetretenen Ländern bzw. den Beitrittskandidaten in Zentral- und Südosteuropa der Stromhandel vergleichsweise noch ein Schattendasein führt. Dies liegt daran, dass diese Märkte noch großteils staatlich reguliert sind und der EU-Rechtsrahmen noch nicht entsprechend umgesetzt wurde bzw. vollzogen wird. Dadurch ist auch die Anzahl potentieller Stromhändler relativ gering.

Da es zwischen Österreich und Deutschland praktisch keine physischen Leitungsengpässe gibt, konnten sich der Stromhandel und die EXAA erfolgreich entwickeln. Mittlerweile kommt ein Drittel unseres Handelsumsatzes aus Österreich, ein Drittel aus Deutschland und ein weiteres Drittel teilt sich auf die restlichen Länder auf. Österreich verfügt durch seine geographische Lage und durch einen liquiden Strommarkt über eine sehr interessante strategische Position, bei der Entwicklung des physischen Stromhandels Richtung Osten mit zu arbeiten.

EXAA übernimmt Brückenfunktion zwischen Märkten:
"Die EXAA will eine Brückenfunktion übernehmen, da wir einerseits im westeuropäischen Strommarkt gut verankert sind und unsere Liquidität durch Zusammenschalten der Märkte unseren zum Teil nicht so liquiden Nachbarländern zur Stimulierung ihres Marktes zur Verfügung stellen können", ist EXAA-Vorstand Jürgen Wahl überzeugt.

Aus diesem Grund betrachtet die EXAA die anderen Strombörsen nicht primär als Konkurrenten, sondern strebt danach, in Zukunft stärker zu kooperieren. "Der echte Konkurrent der Strombörsen ist der OTC Markt", so Wahl. Dabei handelt es sich um den bilateralen außerbörslichen Handel zwischen Unternehmen, der im Gegensatz zum börslichen Handel weniger transparent verläuft, weil die Preisnotierungen und gehandelten Mengen in der Regel nicht veröffentlicht werden.

Die weitere Entwicklung des Stromhandels und der Strombörsen geht daher in Richtung Kooperation. Derartige Kooperationsmodelle wurden kürzlich zwischen Frankreich, Belgien und den Niederlanden erfolgreich eingeführt. Diese Entwicklung wird sich in Zentral- und Osteuropa fortsetzen. "Dadurch wird sich mittelfristig ein europäisches Netzwerk an Stromhandelsplätzen etablieren, das einen sicheren und transparenten Stromhandel in Europa gewährleistet. Das bringt den Vorteil, dass dieses Netz an Stromhandelsplätzen den Wettbewerb bei der Erbringung der Dienstleistung sicherstellt, was den Markt belebt, die Qualität sichert und ein Preismonopol verhindert", erläutert Jürgen Wahl abschließend.

DI Jürgen Wahl
Jürgen Wahl, Jahrgang 1968, ist Absolvent der Universität für Bodenkultur und hat an der WU Wien sowie an der Carlson School of Management, University of Minnesota, USA internationale Betriebswirtschaft studiert. Er arbeitete u.a. als Energie- und Umweltexperte in der Industriellenvereinigung und fünf Jahre im Umweltministerium. Im Jahr 2002 ist Wahl ins internationale Projektgeschäft gewechselt und war u.a. als Unternehmensberater und Projektmanager bei der Verbundplan GmbH (jetzt Pöyry Energy) tätig und hat u.a. eine Gashandelsfirma sowie die Ökostromabwicklungsstelle OeMAG AG mit aufgebaut.

Seit Juli 2006 ist Jürgen Wahl kaufmännischer Vorstand der Energiebörse EXAA.

Kontakt:
EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG
Palais Liechtenstein, Alserbachstraße 14-16, 1090 Wien
Mobil: + 43 (0) 676 / 3171889
juergen.wahl@exaa.at

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Mag. Theresia Nestlang
Tel.: +43 1 3190701-58