pts20040507002 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

PuzzlePostcard: Peter Stangl übernimmt Exklusivvertrieb

Innovatives Werbe-Produkt garantiert hohe Verweildauer der Zielgruppen

Wien (pts002/07.05.2004/07:55) Die Direktmarketing-Branche hat ein neues Produkt, das demnächst wohl öfter zu sehen sein wird. Vor drei Jahren hatte eine innovative tschechische Druckerei die Idee, Puzzles als Ansichtskarten zu versenden - damit waren die PuzzlePostcards geboren. Das Produkt wurde nach ersten positiven Rückmeldungen weiter entwickelt und umgehend patentiert. Rechtzeitig vor dem EU-Beitritt Tschechiens konnte sich Peter Stangl die Generalvertretung für Westeuropa sichern. Nun startet Stangl mit der Vermarktung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

So einfach die Idee klingt, so vielschichtig ist das Produkt: Eine Schutzfolie deckt die Oberseite der Ansichtskarte ab. Darunter findet sich in einem Rahmen das Puzzle, das in der Standardgröße der Postkarte aus 15 Teilen besteht. Sobald das Puzzle zerlegt wird, kommt darunter der ein Informations- oder Werbetext zum Vorschein. Der Clou: die komplette grafische Gestaltung der Karten ist im Preis inkludiert. Bei einer Auflage von 500 Stück ist mit einem Preis von 0,47 Euro pro Stück zu rechnen. http://www.puzzlepostcards.at

Die PuzzlePostcards können wie normale Ansichtskarten zum Standardtarif per Post verschickt werden - mit Adresse, aufgeklebter Briefmarke und persönlichem Grußtext auf der Rückseite. "Der größte Vorteil dieser Karten liegt darin, dass die Verweildauer der Empfänger wesentlich höher ist, als bei normalen Mailings. Die Werbebotschaft auf der PuzzlePostcard wird gelesen und bleibt in Erinnerung. Übrigens enden die Mehrzweck-PuzzlePostcards keinesfalls im Müll, die Wahrscheinlichkeit ist sogar sehr groß, dass die Karten aufgrund ihrer Originalität weiter gereicht werden", erläutert Peter Stangl die Unterschiede zu Standardmailings.

Zu den ersten überzeugten Kunden zählen die Kinderhotels Europa, die Sonnentherme Lutzmannsburg Frankenau und das Sommerdorf in Stoob. "Gerade im Tourismusbereich spricht auch der spielerische Aspekt der PuzzlePostcards an. Die positiv besetzten Themen Freizeit, Spiel und Entertainment werden hier automatisch vermittelt, zusätzlich zu den übrigen Informationen, die man mit der Karte kommunizieren will", so Stangl, der allerdings auch andere Einsatzgebiete sieht. So könnte ein Autohändler die PuzzlePostcard zur Erinnerung an Servicetermine nutzen und darin neue Angebote verpacken, oder ein Restaurant könnte die Kinderspeisekarte hinter einer PuzzlePostcard verstecken - hier sind natürlich auch größere Kartenformate möglich.

Peter Stangl ist überzeugt, dass die PuzzlePostcards Wellen schlagen werden und plant jetzt schon den nächsten Schritt, und zwar den Ausbau des Vertriebs über ein Partnernetz. Interessenten wenden sich direkt an den Geschäftsführer:

Peter Stangl
Generalvertretung für Westeuropa
A-1190 Wien, Guneschgasse 9/8/5
Mobiltelefon: 0664/ 20 19 226
Service-Line: 0810 100 226 (zum Ortstarif)
Fax: 00 43 (0)1/31 87 381

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Peter Stangl
E-Mail: trainkey@chello.at