pts20061212048 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Private Nachrichtenagenturen für fairen Wettbewerb

13 Agenturen in Zentral- und Südosteuropa gründen Vereinigung APNA

Skopje/Wien (pts048/12.12.2006/16:07) In der mazedonischen Hauptstadt Skopje ist am Dienstag eine neue Organisation von privatwirtschaftlich geführten Nachrichtenagenturen ins Vereinsregister aufgenommen worden. The Association of Private News Agencies (APNA) besteht aus 13 Agenturen aus neun Ländern der Region Zentral- und Südosteuropa, die sich am 29. Oktober bei einem Treffen in Skopje konstituiert haben.

Auf der Konferenz hatten die Nachrichtenagenturen vereinbart, ihre Zusammenarbeit zu intensivieren und bei internationalen Institutionen mit einer Stimme aufzutreten, um gegen die anhaltende Wettbewerbsverzerrung auf dem europäischen Nachrichtenmarkt zu protestieren. Mit der Vereinigung wollen die Agenturen bei europäischen und anderen international relevanten Institutionen sicherstellen, dass sie gleichberechtigten Zugang zu Information und Markt erhalten.

Die APNA fordert von den europäischen und internationalen Institutionen so unter anderem Unterstützung in ihrem Kampf gegen die politische und wirtschaftliche Einmischung des Staates in die lokalen Medienmärkte. Unter den Mitgliedern der APNA finden sich u.a. Agenturen aus Wien (Pressetext), Bratislava (SITA), Belgrad (BETA), Sofia (Bgnes), Skopje (makfax) und Split (STINA).

Die Nachrichtenagentur Pressetext, die im Jahr 2005 gemeinsam mit den Agenturen SITA und CIA das European News Distribution Network (Nedine) http://www.nedine.org gegründet hat, unterstützt die neue Vereinigung in vollem Umfang. "Der APNA ist es wichtig, dass Rahmenbedingungen für einen fairen Wettbewerb und Zugang am Nachrichtenmarkt geschaffen werden", so pressetext-Geschäftsführer Franz Temmel.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Michael Fiala