pts20000613032 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

PRISMANET bietet Zahlungsrisko-Deckung weltweit via Internet

Der Internet-Zugriff verschafft Kunden Rating-Info und sofortige Zahlungsrisko-Deckung

Wien (pts032/13.06.2000/14:57) Unter http://www.prisma-net.com kann sich ab sofort ein PRISMA-Kreditversicherungskunde von jedem Computer der Welt aus über Internet bei PRISMA einloggen und sofort auf seinen Versicherungsvertrag zugreifen. Via Web können Versicherungsnehmer damit Versicherungsdeckung für ihre Kunden abfragen. Ein für österreichische Lieferanten unverzichtbarerer Vorteil. Gerade diese Deckung für einen eventuellen Forderungsausfall unterscheidet PRISMANET wesentlich von den in letzter Zeit häufig angebotenen reinen Online-Ratings.

Daneben können auch die Prämienverrechnung und die gesamte Schadenabwicklung bis hin zum Abruf der Versicherungsleistung im Internetverkehr durchgeführt werden. Einzige Voraussetzung ist ein Vertrag mit PRISMA.

PRISMA-Vorstand Jochen Dümler: "Gerade bei neuen, noch wenig bekannten Kunden kommt es oft darauf an, eine Zahlungsgarantie zu haben. Der weltweite Zugriff ist darüber hinaus gerade für Unternehmen mit Niederlassungen im In-und Ausland attraktiv."

PRISMANET ist eine Weiterentwicklung des PRISMA-Onlinesystems, mit welchen schon bisher über eine Modem-Verbindung auf die Verträge zugegriffen werden konnte. Der Vorteil besteht vor allem auch in einer weit benutzerfreundlicheren Kommunikations-Oberfläche. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auch auf den letzten Stand der Technik bei der Sicherheit gelegt. Daher ist vor dem erstmaligen Zugang eine Registrierung der PRISMANET-User erforderlich. Der Service selbst ist für PRISMA-Kunden kostenlos.

Die PRISMA Kreditversicherungs-AG, ein Tochterunternehmen der Österreichischen Kontrollbank, versichert das Risiko eines Zahlungsausfalles österreichischer Unternehmer im Geschäftsverkehr mit in- und ausländischen Kunden. PRISMA hat zum Stichtag 31. März rund 61.000 aktuelle Deckungszusagen, sogenannte Limite, für ca. 42.000 in- und ausländische Unternehmen im Bestand und damit ein Obligo von gesamt knapp 90 Milliarden Schilling unter Deckung genommen.

Technischer Hintergrund: Wie funktioniert PRISMANET?

PRISMANET ist für jeden PRISMA-Kunden zugänglich. Ein Versicherungsvertrag ist also Grundvoraussetzung. Eine Verbindung zum Internet und ein installierter Microsoft Internet-Browser Internet-Explorer ab .01oder Netscape 4.5 oder höher genügen.

Die Bedienung ist sicher und einfach: Ein persönlicher Code bringt den Kunden durch die Sicherheitsschleuse. Danach gibt man die Daten für die geplante Lieferung ein und erhält sofort das Ergebnis auf dem Bildschirm. PRISMANET ist mit einem umfassenden Sicherheitssystem ausgestattet. Das bedingt die Installation der Zertifikate, gewährleistet aber, dass Daten von Unbefugten nicht entschlüsselt oder verändert werden können.

Dazu gehören
- Kryptographisches Verfahren zur Verschlüsselung (128-bit IDEA-Verschlüsselung plus browserintegrierte SSL-Verschlüsselung mit 40 bit)
- Generierung von nicht wiederholbaren Einmalschlüsseln bei jeder Anmeldung
- Automatischer Verbindungsabbruch nach 15 Minuten, wenn keine Eingabe erfolgt
- Sperre des Benutzers bei mehr als drei Fehlversuchen
- Zertifizierung des PRISMANET Servers durch Fa. Datakom Austria GmbH

PRISMANET verwendet mit IDEA 128-bit und zusätzlich RC4-40 bit eine hochsichere, standardisierte Verschlüsselung, wie sie in USA für sensible Daten eingesetzt und etabliert ist.

Damit ein Kunde sicher sein kann, dass er tatsächlich mit dem PRISMANET-Server kommuniziert, hat PRISMA den Server von einer offiziellen Instanz zertifizieren lassen. Diese Instanz, in unserem Fall die Firma Datakom Austria GmbH bestätigt, dass das Zertifikat von der Prisma Kreditversicherungs AG beantragt und dieser gewährt wurde und die Daten von diesem Server kommen.

Die Installation der benötigten Zertifikate erfolgt über die Seite http://a-sign.datakom.at/servlet/X500Servlet.
Folgende Zertifikate müssen heruntergeladen werden:
Für Microsoft Internet Explorer:
- CA Certificate a-sign Server (Wurzelzertifikat zur Serverkommunikation)
- CA Certificate a-sign Developer (zur Zertifizierung des Java-Applets)
Für Netscape Navigator:
- CA Certificate a-sign Server
Nach dem Herunterladen sind die beiden Zertifikate mittels Doppelklick auf die entsprechenden Icons zu installieren.

Die Applikation basiert auf einem Java-Applet, welches in der Virtuellen Java-Maschine des Webbrowsers abläuft. Für die ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit des Applets müssen die neuesten Korrekturen (Stand Ende September 1999) der virtuellen Java Maschine im Microsoft Internet Explorer installiert werden. Netscape Communicator wird ab 4.5 oder größer unterstützt.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Helmut Altenburger
Tel.: 01/379 00 DW 300