pts20061120032 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

pressetext-Redakteur erhält Medienpreis "Tourismus mit Zukunft"

Wolfgang Weitlaner mit signaTOUR 2006 prämiert

Preisträger Wolfgang Weitlaner (Foto: www.fotodienst.at)

Wien (pts032/20.11.2006/13:45) Der langjährige Mitarbeiter der Nachrichtenagentur pressetext, Wolfgang Weitlaner, ist einer der insgesamt drei Preisträger des Medienpreises signaTOUR, der vom Institut für Integrativen Tourismus respect http://www.respect.at vergeben wurde. Die Preisträger wurden im Rahmen der "Photoadventure"-Messe im Austria Center Vienna am Samstag, dem 18. November 2006, ausgezeichnet.

"Für die Verankerung von Themen der nachhaltigen Entwicklung im gesellschaftlichen Bewusstsein ist eine konsequente und ansprechende mediale Vermittlung von größter Bedeutung", so Karin Chladek von respect. Dies gelte grundsätzlich für alle Ressorts, insbesondere aber für solche, in denen Aspekte der langfristigen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Voraussicht oft vernachlässigt werden, obwohl sie von zentraler Bedeutung für zukünftige Entwicklungen sind.

Wolfgang Weitlaner hat den Preis für seine kontinuierliche Berichterstattung über Themen der nachhaltigen Entwicklung im Tourismus im Rahmen seiner Arbeit bei der Nachrichteagentur pressetext erhalten. "Durch den Umstand, dass die Nachrichtenagentur pressetext die Rolle eines medialen Multiplikators einnimmt, ist dieses Engagement noch höher einzuschätzen", lautet die Meinung der signaTOUR-Jury. Darüber hinaus wurde Weitlaner für seine Reportagen mit sozialem und ökologischem Fokus über die touristische Entwicklung der beiden Inselstaaten Samoa und Dominica in der österreichischen "Sonnenzeitung" http://www.sonnenzeitung.at ausgezeichnet.

"Ich versuche seit Jahren einen konsequenten und vor allem kontinuierlichen Weg der Berichterstattung über ökologische, nachhaltige und soziale Aspekte des Lebens zu gehen", so der Preisträger Wolfgang Weitlaner. Dazu gehöre einerseits das Aufzeigen neuer, innovativer Technologien zur Ökologisierung, andererseits aber auch das Umdenken von einem nicht-nachhaltigen Tun zum ökologisch verträglichen Handeln. In Zeiten der Globalisierung nehmen gerade jene Themen von Tag zu Tag einen höheren Stellenwert ein. "Wie in allen Bereichen ist es nur mit Engagement möglich, diese Welt besser zu machen, als sie heute ist."

Weitlaner hat in seiner Rede auch Dank an all jene Medien gerichtet, die sich bereit erklären, solche Berichte zu veröffentlichen. "Wir sind als Journalisten davon abhängig, dass es diese Plattformen gibt, denn ohne sie könnte das Wort nicht weiter verbreitet werden." Der Journalist bedankte sich auch bei allen Sponsoren und Helfern, die durch ihre finanzielle Unterstützung diese Reisen möglich machten. "Es gibt immer noch sehr viel zu tun." Franz Temmel, Geschäftsführer der Nachrichtenagentur pressetext, betonte die Qualität der kontinuierlichen Berichterstattung: "pressetext freut sich sehr mit Wolfgang Weitlaner über diese Auszeichnung. Weitlaners pressetext-Meldungen weisen eine besonders hohe Qualität auf, sie stellen im Journalismus und für pressetext ein Markenzeichen dar."

"Wir von respect haben uns sehr gefreut, dass wir auch heuer viele Einreichungen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum bekommen haben, großteils ausgezeichnete Beiträge, was uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht hat", so Margit Leuthold von respect bei der Preisverleihung. "Wir haben bei vielen Einreichungen festgestellt, dass nicht nur einzelne Artikel eingereicht wurden, sondern mehrere, die die kontinuierliche Beschäftigung des Autors mit Aspekten der Ökologie, der sozialen Gerechtigkeit, der Hintergründe des globalen Tourismus und der Bildung im Kontext mit Tourismus dokumentieren", so Chladek. "Daher haben wir uns entschlossen, dieses kontinuierliche thematische Engagement, neben hervorragend recherchierten und geschriebenen Einzelartikeln, besonders hervorzuheben, da wir der Ansicht sind, dass es genau diese konsequente Berichterstattung ist, die Themen der nachhaltigen Entwicklung immer wieder aufs Neue ins öffentliche Bewusstsein rückt."

Weitere Preisträger von signaTOUR 2006 sind der auf Architektur und Raum spezialisierte Journalist Wojciech Czaja von der Tageszeitung 'Der Standard' sowie der freie Reisejournalist Franz Lerchenmüller aus Deutschland.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Michael Fiala