pts20031017035 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Premiere für das Forum Linux im Mittelstand am 28. Oktober

LinuxWorld Conference & Expo vom 27. bis 29. Oktober 2003 in Frankfurt

.

München / Frankfurt (pts035/17.10.2003/18:20) Anlässlich der LinuxWorld Conference & Expo in Frankfurt veranstaltet die IHK Frankfurt am Main gemeinsam mit IDG World Expo das erste Forum Linux im Mittelstand. Am 28. Oktober wird von 11.00 bis 14.00 Uhr auf der Infobühne in Halle 4 ein speziell auf den Mittelstand zugeschnittenes Vortragsprogramm geboten. Nach praxisbezogenen Vorträgen von Anwendern aus verschiedenen Branchen folgt eine kontroverse Podiumsdiskussion unter Moderation des Medienpartners Linux Magazin und des Wirtschaftsmagazins Impulse über den Kosten-Nutzenaspekt von Open Source Lösungen. Mit dem Forum Linux im Mittelstand bietet die LinuxWorld Conference & Expo ein weiteres zielgruppenspezifisches Informationsangebot wie schon mit dem Forum Linux in Verwaltung und Behörden, das am 29. Oktober stattfindet.

Nach einem Grusswort von Alexander Zang, Vorsitzender des Ausschusses Informationswirtschaft der IHK Frankfurt, berichten mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen über ihre Erfahrungen mit Linux. Lars Kloppsteck vom Pfannenhersteller Berndes Haushaltstechnik erklärt, welche höhere Flexibilität und Sicherheit bei gleichzeitigem verringerten Personalaufwand die Umstellung auf Linux für das Unternehmen gebracht hat. Peter Laubsch vom Automobil-Logistiker ARS Altmann referiert über seine Erfahrungen bei der Einführung einer Groupwarelösung unter Linux. Jörg Schwab von der Henkel KG, einer Generalagentur der Nürnberger Versicherung, berichtet über die Komplettumstellung auf eine linuxbasierte Thin Client Struktur unter AS400 mit VPN-Anbindung.

Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion zum Thema: "Kostensparen durch Linux - zu welchem Preis?" statt. Moderatoren sind Götz Franke vom Wirtschaftsmagazin Impulse und Ulrich Wolf vom Linux Magazin. Sie diskutieren unter anderem mit Alfons Stärk von Microsoft und Alfred Schröder von Gonicus über das Für und Wider von Open Source Lösungen speziell in Hinblick auf den Kostenaspekt.

Die LinuxWorld Conference & Expo, Europas führende Business-Veranstaltung zum Thema Linux und Open Source, verzeichnet in diesem Jahr erfreuliche Wachstumsraten. Die Ausstellungsfläche hat sich um 40 Prozent gegenüber 2002 vergrößert. Über 140 Aussteller sind angemeldet, darunter alle wichtigen Branchengrößen wie Hewlett-Packard, Computer Associates, Fujitsu Siemens Computers, IBM, Oracle, Sun, Toshiba, SAP, Asdis, SuSE und Red Hat. Auch bei den vorregistrierten Besuchern sind starke Wachstumsraten zu verzeichnen. Der Grund für diese positive Entwicklung gegen den Branchentrend liegt vor allem im steigendem Informationsbedürfnis von Wirtschaft und Verwaltung über Linux und Open Source Lösungen. Die Veranstaltung wird vom Dr. Göttrik Wewer, Staatssekretär des Bundesministeriums des Innern eröffnet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: http://www.linuxworldexpo.de

Aussender: Agentur Beiersdorff