pts20040308010 Medien/Kommunikation

Preissegen für das Design-Unternehmen Kiska

Hohe Auszeichnung für Roco-CD und KTM-Design

Salzburg (pts010/08.03.2004/09:37) Salzburg, 5. März 2004. Nach dem Staatspreis 2003 für Design erhält Kiska auch in zwei Kategorien den Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design 2004.

Mit 521 Einreichungen hat der Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design 2003/2004 seine Position als erfolgreicher Kreativ-Wettbewerb eindrucksvoll bestätigt. Die "Werbe-Oskars" wurden am 4. März in insgesamt 13 Kategorien vergeben. 98 Agenturen aus Stadt und Land Salzburg nahmen an diesem Wettbewerb teil. Gleich zwei erste Plätze konnte die Kiska GmbH auf ihr Erfolgskonto buchen. Das Corporate Design für Roco sowie das Eventmarketing für KTM überzeugten die Jury.

Die Schienen zum Erfolg
Für die Roco Modellspielwaren GmbH gestaltete Kiska binnen zehn Monaten ein neues Corporate Design. Angefangen vom Logo, über die Verpackung, den Katalogen, bis hin zur Website erstrahlt Roco seit September 2003 in neuem Licht. Darüber hinaus wurde das Produktsortiment in drei klare Geschäftsfelder, "Platin", "Professional" und "Playtime" aufgegliedert. Ziel des neuen Corporate Designs war es, die Unternehmensmarke Roco aufzufrischen und die Basis für zukünftige Zielgruppenansprachen herzustellen. Die unterschiedlichen Interessen der Zielgruppen des Modelleisenbahn-Unternehmens Roco wurden somit in der Sortimentsgestaltung und im Markenauftritt berücksichtigt.

Einfach scharf
Für KTM Sportmotorcycles aus Mattighofen in Oberösterreich entwickelte Kiska begleitende Maßnahmen für die Präsentation der RC8 bei der "Tokio Motor Show". Kiska konzipierte ein mehrstufiges Mailing, das Spannung für das besondere Highlight erzeugte. Dieses einmalige Konzept von Kiska erregte die Aufmerksamkeit der Fachpresse und es konnte eine hohe Öffentlichkeitswirkung erzielt werden. KISKA gestaltete auch den Folder über den jüngsten Sprössling des KTM-Sortiments sowie den Messestand. Die Eigenschaften der RC8, wie kompromisslos, aggressiv, messerscharf, radikal, "Ready to Race" wurden erfolgreich kommuniziert. Durch die Inszenierung von KISKA wurde die Präsentation der RC8 ein Highlight der Motor-Messe in Tokio.

Integrated Design mit Effekt
Kiska wurde im vergangenen Jahr mit dem Österreichischen Staatspreis für Design und dem Adolf Loos Design Preis 2003 in der Kategorie Investitionsgüter ausgezeichnet. Mit dem Projekt für den Kunden AVL erhielt erstmals ein Designprozess und nicht ein Einzelprodukt diese höchsten österreichischen Auszeichnungen für vorbildliche Produktgestaltung.

Kiska wurde 1990 von Gerald Kiska als integrierter Design-Dienstleister für die Bereiche Konsum- und Investitionsgüter gegründet. Gestaltet werden Produkte, Produktumgebungen und Produkt-Kommunikation, unterstützt durch strategische Beratung. Die Kiska GmbH mit Sitz in Salzburg/Anif ist eines der führenden Designunternehmen in Europa. Der Ansatz Integrated Design -Kiskas strategisch basierter Gestaltungsprozess - bildet die Basis der Arbeit der 40 Mitarbeiter aus aller Welt. Es fließen sowohl Marke als auch die langfristige Unternehmensstrategie in das Produkt ein. Ziel ist die Entwicklung von Marken mit hohem Differenzierungspotenzial. Kunden wie KTM, Silhouette, Adidas, ROCO, Keba u.v.a. sprechen für den Erfolg von Kiska.

Für weitere Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:
Mag. Christian Danzer
Kiska GmbH