pts20030623001 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Politiker-, Parteien- & Bürgermeisterindex 2003 erschien

Mehr als 11.500 Politiker erfasst

Wien (pts001/23.06.2003/08:00) Wie schafft man Politikerkontakte? 11.583 Politiker aller Art biete die neueste Ausgabe des Politiker-, Parteien- & Bürgermeisterindex 2003, mit ihren politischen und öffentlichen Ämtern, Funktionen und Anschriften. Das informative Handbuch ist soeben zum 11. Mal mit CD-ROM erschienen und gilt als wichtiges Nachschlagewerk für Kontakte mit Politikern, Bürgermeistern und anderen Behörden für Firmenmanagement, Bürgerinitiativen, Journalisten und Lobbyisten.

Der Politiker-, Parteien- & Bürgermeisterindex 2003 enthält die Darstellung der Parteien und ihren Gremien auf Bundes-, Landes- & und kommunaler Ebene, sowie die amtlichen Funktionen der Politiker: 2.250 Bundespolitiker, 5.246 Landespolitiker, 2.840 Bezirkspolitiker, die 2.351 Bürgermeister und 2.681 Vizebürgermeister, angeführt werden auch die Amtsleiter der Gemeinden.

1993 gelang es dem Herausgeber, Dkfm. Peter Hoffer, erstmals die genauen Personalbesetzungen der Parteiorganisationen in einem Handbuch zu veröffentlichen. Nun enthält die 2003 Ausgabe 4495 Politiker der Volkspartei, 3616 Sozialdemokraten, 2465 Freiheitliche, 843 Grüne, 37 LIF, 88 KPÖ mit den Parteianschriften, Amtsanschriften, Telefon- und Faxnummer sowie E-Mail-Adressen.

Die meisten politischen Ämter, laut dem "Politikerindex", werden in Wien vergeben mit 2.392, Oberösterreich 1.646, Niederösterreich 1.638, Steiermark 1.565 Vorarlberg 975, Kärnten 867, Tirol 822 Salzburg, Burgenland 710, Tirol 455.

Ebenfalls erfasst sind die Politiker als Amtsträger der Gesetzgebung und Verwaltung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene also die Parlamente und Landtage, Bundes- und Landesregierungen mit ihren Ausschüssen, Bürgermeister, Vizebürgermeister, Gemeinderäte und Bezirksräte mit Anschriften, Telefon, Fax und E-Mail-Adressen.

Nützlich im Handbuch ist die Liste der Politiker gereiht nach Kompetenzen und Zuständigkeiten. Insgesamt werden 17 Fachregister angeführt nach Bundesländer geordnet - wer zuständig ist etwa für Bauten, EU, Finanzen, Frauenangelegenheiten, Jugend, Soziales, Umwelt oder Verkehr.

Mehr als 80 Seiten lang ist das Namens- und Funktionsregister mit mehr als 8.000 Funktionären und Mandataren aller Parteien mit ihren politischen und öffentlichen Ämtern , bis zu drei Anschriften, Telefon-, Faxnummern und E-Mail-Adressen.

Den Abschluss macht das historische Register der Bundes- und Landesregierungen, Wahlergebnisse, Parteiobleute seit 1945.

Bezugsnachweis: Der Politiker-, Parteien- & Bürgermeisterindex 2003, 380 A4 Seiten mit CD-ROM
Preis Eur 94,74. Erhältlich vom Indexdaten Verlag, Frimmelgasse 41, 1190 Wien, Tel. 01/3701577, Fax 01/3704693, Internet http://www.indexverlag.at , E-Mail redaktion@indexverlag.at.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dkfm. Peter Hoffer
Tel.: +43-1-3701577