pts20170201029 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

PH NÖ unterzeichnet Kooperationsvertrag mit iranischer Kharazmi University

Neues Wissenschaftsabkommen zwischen Iran und Österreich


Teheran/Wien/Baden (pts029/01.02.2017/12:35) Bei den dreitägigen Gesprächen und Verhandlungen in Teheran konnten drei Delegierte der PH Niederösterreich - als einziger Pädagogischen Hochschule - Gesprächsbeiträge leisten.

"Die persische Gastfreundschaft ist legendär, sie aber auch als selbstverständlichen und wesentlichen Bestandteil von professionellen Beziehungen auf den Gebieten Hochschulbildung, Wissenschaft und Forschung zu erleben, war doch überraschend und erstaunlich", berichtet Christine Schörg, eine von 24 Teilnehmer/innen einer Delegationsreise des Wissenschaftsministeriums in den Iran. Unter den Vertreter/innen österreichischer Hochschulen und anderer Forschungseinrichtungen befanden sich auch Rektor DDr. Erwin Rauscher, Dr. Maria-Luise Braunsteiner und Dr. Christine Schörg von der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.

"Memorandum of Understanding" in der Lehrer/innen-Bildung

Die vom Österreichischen Austauschdienst (OeAD) straff organisierte Reise führte die Gruppe sofort nach der Ankunft noch spätabends zum Leiter des österreichisch-iranischen Kulturforums, Mag. Alexander Rieger, der grundlegende Informationen zum für die meisten doch so fremden Land vermitteln konnte und Einblick gab in die unglaublich vielfältigen Aktivitäten dieses bereits 1958 eröffneten österreichischen Kulturinstituts. Die folgenden zwei Tage führten die österreichischen Gäste zu Diskussion und Erfahrungsaustausch ins Ministry of Science, Research & Technology; in verschiedene Arbeitsgespräche zu konkreten Projekten in den Bereichen Geologie/Petroleum Engineering, Lebenswissenschaften, Kunst und Kultur, Pädagog/innen-Bildung und Wirtschaftswissenschaften und schließlich in die Kharazmi University, wo Rektor Rauscher einen Kooperationsvertrag unterzeichnete, der nun im Bereich Teacher Training, aber auch Art Education mit Leben erfüllt werden soll. "Damit haben sich ungeahnte Möglichkeiten aufgetan, gleichzeitig aber auch eine große Verpflichtung", so Rektor Rauscher.

Freigebigkeit und Großzügigkeit, eine offene Hand und ein offenes Herz, sind Grundlagen der Gastlichkeit, wie die Iraner sagen - das durfte die österreichische Delegation erfahren. Diese müssen aber erwidert werden, das ist die unausgesprochene Regel.

Förderprogramm "Impulse Iran Austria"

Die Kooperation der PH NÖ mit der Kharazmi University ist eingebettet in ein größeres Unterfangen, denn Österreich und der Iran haben sich zu einer Intensivierung ihrer Kooperation auf Hochschul-Ebene entschlossen. Das Förderprogramm "Impulse Iran Austria" soll im Frühjahr 2017 ausgeschrieben werden und mindestens 13 strategische Partnerschaften für zwei Jahre unterstützen. Mit der neuen Kooperationsvereinbarung soll die sogenannte "Economic Relations Roadmap 2016-2020" zwischen Österreich und dem Iran forciert werden - ein Resultat des Staatsbesuches des ehemaligen Bundespräsidenten Heinz Fischer im Iran im Jahr 2015.

Weitere Infos:
- "Memorandum of Understanding" zwischen der PH NÖ und der Kharazmi University im Volltext (englisch): siehe Anhang
- Österreichisch-iranisches Kulturforum: https://www.bmeia.gv.at/kf-teheran
- Österreichischer Austauschdienst: https://oead.at

(Ende)
Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Walter Fikisz
Tel.: +43 650 4721023
E-Mail: walter.fikisz@ph-noe.ac.at
Website: www.ph-noe.ac.at
|