pts20040308004 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Pfanner präsentiert den Geschäftsbericht 2003

Ein außergewöhnliches, fruchtiges Jahr 2003

Lauterach (pts004/08.03.2004/08:00) Der Fruchtsaft- und Eisteehersteller Pfanner http://www.pfanner.com schließt das Jahr 2003 weit über allen Erwartungen. 2003 war geprägt von einem enormen Umsatzwachstum von 30,6 %. 2003 erzielte Pfanner 199 Mio. Euro Umsatz, im Vergleich zum Vorjahr 152,3 Mio. Euro. Seit 1997 hat sich das Umsatzvolumen verdreifacht.

Für 2004 liegen die Umsatzerwartungen bei einem weiteren Plus von über 10 %. Mit einer Exportquote von 80 % unterstreicht Pfanner seine Wettbewerbsfähigkeit auf den internationalen Märkten. Die Hauptabsatzmärkte sind nach wie vor Deutschland, Italien, Österreich und Tschechien. Allerdings legt Pfanner seit Jahren großes Augenmerk auf die neuen EU-Mitgliedsstaaten und erwartet hier 2004 ein beachtliches Wachstumspotential.

Das Jahr 2004 ist für das Unternehmen auch geschichtlich bedeutsam, denn Pfanner feiert sein 150-jähriges Jubiläum. Max Hermann Pfanner hat 1854 den Grundstein für das Unternehmen gelegt, das heute in der 5. Generation erfolgreich geführt wird und sich nach wie vor zu 100 % im Familienbesitz befindet. Das Jubiläum wird am 23. April im Bregenzer Festspielhaus repräsentativ gefeiert, denn die Liebe zur Frucht begleitet Pfanner in die Zukunft. Dem Konsumenten wird durch die Jubiläumspackung "2,0 l Packung Apfelsaft" die Geschichte des traditionsreichen Unternehmens bewusst gemacht.

Rückblickend ist zu den einzelnen Key-Märkten erfreuliches zu berichten: Pfanner konnte die Marktführerschaft bei Eistee in Deutschland von 13,2 % (Mai 2001) auf 19,4 % im Jahr 2003 ausbauen. Pfanner verwies somit in Deutschland die großen internationalen Konzerne erneut auf die Plätze. Der Sommer 2003 war außergewöhnlich in vielerlei Hinsicht. Die heißen Temperaturen führten zu einem massiven Marktwachstum im Eisteebereich. Pfanner konnte aber auch im Fruchtsaftbereich durch Listungserfolge und seine Top-Innovationen punkten.

In Österreich erreichte Pfanner ein Umsatzplus von knapp 20 %, getragen von den vielen Neuprodukten.

Besonders erfreulich ist die Umsatzentwicklung in Italien. Pfanner setzte im Jahr 1996 seine ersten Akzente und baute 2003 seine Marktführerschaft im Bereich der großvolumigen Packung bei Fruchtsaft und Eistee weiter aus.

In Tschechien liegt Pfanner im Premium-Markt-Segment für Fruchtsäfte und Eistee nach wie vor an der Spitze und ist damit weiterhin der größte ausländische Anbieter.

Pfanner exportiert weltweit in über 65 Länder, wobei die Nachbarländer in Süd/Osteuropa große Hoffnungsmärkte sind. Verstärkt bearbeitet werden diese durch die Tochterunternehmungen in Tschechien, der Slowakei und Bulgarien.

2003 hat Pfanner sein Ziel "Europameister in der Packung mit dem Schraubverschluss" erreicht. Pfanner ist der Spezialist für die Weichpackung mit dem praktischen, wiederverschließbaren Schraubverschluss in der 2,0 und 1,0 l Packung.

Auf Grund der äußerst positiven Stimmung an den Märkten hat Pfanner 2003 wichtige Investitionen in Produktionsstätten getätigt. Insgesamt 21 Mio. Euro wurden in Enns/OÖ in ein Hochregal bzw. die modernste PET-Anlage Österreichs investiert und in Lauterach/Vlbg wurde eine Produktionslinie auf das 2,0 l System umgestellt. Pfanner unterstreicht mit diesen Entscheidungen das klare JA zum Standort Österreich.

Factbox:
Hermann Pfanner Getränke Gesellschaft m.b.H.
A-6923 Lauterach, Alte Landstraße 10
Familienunternehmen, gegründet 1854

Fruchtsäfte, Nektare, Eistees, Wellness-Tees

Umsatz 2003: EURO 199 Mio. (2003: 152,3 Mio.)
Umsatzsteigerung seit 1997: Verdreifachung
Exportanteil: 80 %
Hauptmärkte: Deutschland, Italien, Österreich, Tschechien
aktive Marktbetreuung: über 65 Länder