pte20251016016 in Forschung

Paxos erzeugt 300 Bio. Dollar in Krypto-Coins

Partner des US-Zahlungsdienstleisters PayPal bereinigt Fehlbuchung bereits nach 22 Minuten


Blockchain: Paxos verhebt sich mit Fehlbuchung gewaltig (Bild: paxos.com)
Blockchain: Paxos verhebt sich mit Fehlbuchung gewaltig (Bild: paxos.com)

New York (pte016/16.10.2025/13:59)

Der New Yorker Blockchain-Partner des US-Zahlungsdienstleisters PayPal mit Namen Paxos hat versehentlich PYUSD-Stablecoins im Gesamtwert von 300 Bio. Dollar generiert. Passiert ist das Missgeschick in den späten Abendstunden des 15. Oktober, wie bei Etherscan ersichtlich geworden ist. Das Unternehmen verweist auf X auf einen internen Überweisungsfehler.

Immens hohe Summe

Die Summe ist im wahrsten Sinne des Wortes gigantomanischen Ausmaßes. Bei einem Vergleich zum globalen BIP des Jahres 2024 von rund 110 Bio. Dollar wird die Dimension deutlich - und das alles nur durch Krypto-Minting, das Prägen neuer virtueller Coins.

Paxos hat sich nach dem Bekanntwerden des Vorfalls um Schadensbegrenzung bemüht und versichert, dass die versehentlich erzeugten PYUSD 22 Minuten später durch sogenanntes Token-Burning wieder bereinigt worden und folglich nicht mehr genutzt werden konnten.

PYUSD 2023 gelauncht

PayPal hatte die an den Dollar gekoppelten PYUSD als eigenen Stablecoin im Sommer 2023 offiziell gelauncht. Die Kryptowährung hat laut aktuellem Datenmaterial von CoinMarketCap eine Marktkapitalisierung von rund 2,26 Mrd. Dollar, was den fehlerhaften PYUSD-Betrag zeigt.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|