pts20060405044 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Patentranking '05: Voest vor Vaillant und AVL-List

Schutz von Erfindungen durch das Österreichische Patentamt

Wien (pts044/05.04.2006/15:59) Das Patentamts-Ranking 2005 (siehe Grafik) weist in Sachen erteilter Erfindungsschutzrechte einen neuen Spitzenreiter aus: Die Top 10 führt die Voest-Alpine mit 33 neuen Patenten und Gebrauchsmustern an (Erfindungen aus den Bereichen Bergbau, Erd- und Gesteinsbohrungen, Eisenhüttenwesen, Gießen von Metallen und Gleisbau). Auf Platz zwei liegt mit 24 Erfindungen der Spitzenreiter von 2004, Vaillant (Verbrennungsverfahren, Heizungsanlagen, Wärmeaustausch). An dritter Stelle landete mit 23 Erfindungen AVL List (Steuerung und Antriebe von Fahrzeugen, sowie Messung und Prüfung technischer Bestandteile).

An vierter Stelle liegt mit 18 Patenten Siemens (Elektrotechnik und Schaltelemente, Sicherung des Eisenbahnverkehrs), dicht gefolgt von Engel Austria (17; Spritzgießmaschinen und -verfahren), Andritz (16; Papierherstellung) und Magna (16; Fahrzeugtechnik und -motoren), Julius Blum (15; Möbelbranche), Felix Himmelstoss (11; Steuer- und Regelsysteme), sowie Verdichter Österreich (11; Kälteverdichter für Pumpen und Arbeitsmaschinen). Zu den stärksten Branchen im Erfindungsbereich zählten 2005 Arbeitsverfahren und Transportieren (26%), der tägliche Lebensbedarf (22%) und Maschinenbau (14%).

Neben großen Unternehmen sind es vielfach KMU, die innovative Meilensteine setzen: Feuerfeste Bremsschläuche für Züge, die Stimulation einzelner Muskeln mittels "Gehirncomputer", ein wieder entfernbares Magenband zur Gewichtsreduktion, ein Schlafphasenwecker, der nach der inneren Uhr weckt, ein unbemannter Hubschrauber zur Aufklärung, oder ein Frühwarnsystem gegen Geisterfahrer mittels Infrarot sind nur einige wenige Beispiele für die Innovationskraft österreichischer KMU.

Bundesländer-Ranking
2005 wurden 3.484 Erfindungen angemeldet, davon 3.091 von Österreichern. Im Bundesländerranking 2005 liegt erstmals Oberösterreich mit 763 Erfindungsanmeldungen vor Wien (608), gefolgt von der Steiermark an der 3. Stelle.

Für weitere Informationen:
Dr. Andrea Scheichl
Österreichisches Patentamt
Öffentlichkeitsarbeit & Public Relations
Dresdner Straße 87
Email: andrea.scheichl@patentamt.at

(Pressefotos zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=514 zum Download)

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Sandra Kienesberger