pts20060313025 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Linz: Patentamt-Informationstag am 21. März

Recherche- und Förderinstrumente für KMU im Mittelpunkt

Linz/Wien (pts025/13.03.2006/14:07) Seinen nächsten KMU-Informationstag veranstaltet das Österreichische Patentamt mit seinen Partnern am 21. März 2006 ab 14:00 Uhr in der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Führende Experten referieren zum Thema Services und Rechtsschutzmöglichkeiten für Innovationen. Neben dem Patentamt informieren die Wirtschaftskammer OÖ, das Austria Wirtschaftsservice (AWS) und die CATT Innovation Management GmbH. Der Wirtschaftstreuhänder LBG und Microsoft Österreich geben zudem praktische Tipps, wie man sich mit F&E Förderungen holt oder Steuern spart.

Mit 3.581 Patent-/Marken- und Musteranmeldungen im Jahr 2004 verzeichnete das Patentamt 2004 im Vergleich zum Jahr 2003 einen Anstieg von 4,6%. Dennoch konstatieren die Patentexperten vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Informationsbedarf. Denn gerade diese sind besonders häufig von der Problematik der Doppelforschungen betroffen - Erfindungen also, die bereits rechtlich geschützt sind.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Dr. Rudolf Trauner, Präsident der Wirtschaftskammer Oberösterreich, sprechen Dr. Friedrich Rödler, Präsident des Österreichischen Patentamts und Katharina Fastenbauer über Rechercheservices und Rechtsschutzmöglichkeiten für Innovationen. Ing. Anton Fragner von der Wirtschaftskammer Oberösterreich informiert über mögliche Innovationshindernisse für Erfinder und zeigt Wege auf diese zu bewältigen.

Der Steuerexperte Mag. Heinz Harb von LBG Wirtschaftstreuhand informiert über neue Steuervorteile für Unternehmen mit Forschungsaktivitäten, Dipl.-Ing. Gilbert Schreiber vom CATT Innovation Management GmbH spricht über Unterstützungsservices für Unternehmen in Oberösterreich. Dr. Georg Buchtela vom Austria Wirtschaftsservice referiert über Verwertungsmöglichkeiten von Innovationen und Unterstützungsservices durch das AWS. Mag. Günter Schneider von Microsoft schließt mit einem Vortrag über EU-Fördermittel. Das Unternehmen hat erst vor kurzem seinen erfolgreichen KMU-Ratgeber gestartet. http://www.microsoft.com/austria/euga

Anmeldungen zum Informationstag des Österreichischen Patentamts bitte unter: http://www.pressetext.at/patentamt/

Weitere Informationen unter:
Dr. Andrea Scheichl, Österreichisches Patentamt