pts20040114018 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Passado.de: Über eine Mio. Registrierungen und schon das erste Hochzeitspaar

Berlin (pts018/14.01.2004/11:20) Pünktlich zum neuen Jahr wurde die magische Zahl geknackt: Mit über einer Million Registrierungen ist Passado.de ( http://www.passado.de ) die größte deutsche Internet-Plattform, auf der man alte Freunde und Bekannte wieder finden kann. Eine Entwicklung, die ein deutliches Indiz dafür ist, dass in Deutschland der Wunsch nach Vernetzung und das Bedürfnis, soziale Kontakte zu halten oder alte Bande wieder zu knüpfen, ständig steigt.

Wer sich durch Uni, Umzug, Job oder Heirat aus den Augen verloren hat, sucht seine "Verschollenen" über das Internet. Gerade in Zeiten, in denen den Menschen immer mehr Flexibilität und Mobilität abverlangt wird, ist es wichtig, eine zentrale Anlaufstelle zu haben: Egal, wie weit unsere Beziehungen und Freundschaften auch verstreut liegen - mit Passado.de können diese räumlichen und zeitlichen Dimensionen überwunden werden.

In anderen Ländern ist dieser Trend schon seit längerem zu beobachten. Der spanische Ableger von Passado, http://www.mipasado.com , ist mit beinahe zwei Millionen Registrierungen - was etwa 20 Prozent der gesamten spanischen Internet-Nutzer darstellt - die größte Erfolgsstory des Jahres 2003. In allen Ländern, in denen Passado aktiv ist, gibt es Erfolgsgeschichten zu verzeichnen: Nicht nur alte Freundschaften werden neu belebt, manche Passado-Mitglieder werden mit ihrer wieder entdeckten großen Liebe sogar die Hochzeitsglocken läuten lassen. Andere feiern das Wiedersehen mit Familienangehörigen, und wieder andere beweisen, dass weder Kontinente noch Jahrzehnte einer Freundschaft etwas anhaben können.

Die Funktionsweise von Passado.de

Die Registrierung ist kostenlos, eine umfassende Passado-Mitgliedschaft kostet 15 Euro im Jahr. Nach erfolgter Anmeldung kann der Nutzer kostenlos auf dem gesamten Portal navigieren, nach Freunden suchen, Nachrichten auf dem Messageboard lesen, die Schulforen besuchen und selber Nachrichten an "Wiedergefundene" hinterlegen. Diese Nachrichten landen in einem virtuellen Postfach für den Empfänger. Damit wird der Schutz persönlicher Daten bei Passado.de sichergestellt, denn die E-Mail-Adressen sind für Dritte nicht einsehbar. Mit erfolgter Mitgliedschaft können die Nachrichten abgerufen, eine entsprechende Antwort zugestellt und Eintragungen in Foren vorgenommen werden. Wer die gesuchte Person nicht auf Anhieb entdeckt, kann im Forum eine "Suchmeldung" aufgeben. Mit Hilfe der aktiven Community kommt man dem Gesuchten bestimmt auf die Spur.

Über Passado.de:

Die im Mai 2001 von den Abiturienten Michael Pütz und Johannes Ballé gegründete Internet-Plattform "Passado.de" ist Teil der Holding Passado Ltd. mit Sitz London, Großbritannien. Pütz und Ballé sind heute 22 Jahre alt und hatten Passado.de gelauncht, um nach der Schulzeit mit ihren ehemaligen Klassenkameraden in Kontakt bleiben zu können. Heute hat das Portal über eine Million Registrierungen und erfasst 98 Prozent aller Schulen, die es in den letzten 50 Jahren in Gesamtdeutschland gab.

Passado.de ist dem Portugiesischen entliehen und bedeutet "ehemalig" bzw. "vergangen". Der Name gibt gleichzeitig auch einen Hinweis auf das Geschäftsmodell: Die Bereitstellung einer Internet-Plattform mit deren Hilfe alte Freunde auf Basis einer umfangreichen Schuldatenbank zusammengeführt, Kontakte mit Ehemaligen - Freunde, Mitschüler, Kollegen oder Lehrer hergestellt oder einfach Informationen über Menschen, die man aus den Augen verloren hat, gewonnen werden können. Passado-Portale gibt es auch in Frankreich, Spanien, Italien, Österreich und Mexiko.

Kontakt :
relatio PR
Stephanie Mende
E-Mail: stephanie.mende@relatio-pr.de

Aussender: pts - PR-Information (D)
Ansprechpartner: Stephanie Mende
Tel.: +49-89-21025711