pts20010507012 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Paradine AG eröffnet erste Vertriebsniederlassung in Deutschland

EPTOS bietet der deutschen Fertigungsindustrie enorme Einsparungen

Wien (pts012/07.05.2001/10:15) Am Schnittpunkt zwischen technischen Universitätseinrichtungen und der Auto- und Zulieferindustrie im süddeutschen Raum eröffnete die Paradine AG in der ersten Aprilwoche 2001 ihre erste deutsche Vertriebsniederlassung in Nürnberg.

Die Paradine AG wurde 1998 mit Hauptsitz in Wien gegründet. Im Herbst 2000 wurde eine Vertriebsniederlassung in New York errichtet. Mit der Kernsoftwarelösung EPTOS entwickelte die Paradine AG eine nach individuellen Erfordernissen maßgeschneiderte Lösung, die zu drastischen und nachhaltigen Einsparungen in der Inbound Supply Chain führt.

Durch die intelligente Verknüpfung von Konstruktions- und relevanten Wirtschatsdaten (PDM-, CAx und EDM-Systemen), ergibt sich nach einer kurzen Implementierungsphase ein nachhaltiger Return für das anwendende Unternehmen. Dies erfolgt durch die drastische Reduktion der Time-to-Market-Zeiten, der Anzahl der Lieferanten, der Designdurchlaufzeit, der Anzahl der verwendeten Standard-Teile und resultiert in der Einsparung der finalen Produktkosten von rund fünf Prozent.

Die in Europa noch relativ junge Auseinandersetzung mit dem Einsparungspotenzial durch Optimierung der Inbound Supply Chain durch strategisches Teile- und Lieferantenmanagement gewinnt in den jüngsten Zeit wesentlich an Bedeutung und gilt hinsichtlich der internationalen Wettbewerbsfähigkeit großer Fertigungsunternehmen bereits als unverzichtbare Notwendigkeit.

Die hochinnovative, neuartige Softwarelösung EPTOS, die sich dieser Optimierung speziell im mechanischen Bereich annimmt, spricht große Fertigungsunternehmen im Bereich der Automobil-, Zulieferer-, Maschinen-, Anlagen-, sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie an.

Die Wahl auf Nürnberg als neuen Standort fiel, da Nürnberg eine geographisch äußerst vorteilhafte Position hinsichtlich der süddeutschen Auto- und Zuliefererindustrie als auch der Spitzenkräfte und Forschungseinrichtungen im hochtechnologischen Sektor einnimmt.

Die neue Paradine-Niederlassung befindet sich in einem modernst ausgestatteten Bürokomplex im Zentrum Nürnbergs und verfügt über alle technischen und infrastrukturellen Einrichtungen, um den erforderlichen, hohen Standards der Paradine AG entgegenzukommen. Im Zentrum der Anfangsaktivitäten der Nürnberg-Niederlassung steht nunmehr der systematische Aufbau eines großräumigen EPTOS-Vertriebsnetzes.

Dieses wird noch in diesem Jahr durch mindestens eine weitere Deutschland-Niederlassung der Paradine AG ergänzt, um bereits 2001 die vollständige Vertriebsabdeckung des deutschen Marktes zu erzielen.

Rückfragehinweise:
Paradine AG
Simmeringer Hauptstr. 24
1110-Wien
Tel.:0043-1-740 40 130 / Hr. Robert Stelzl
E-Mail: Robert.Stelzl@Paradine.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Robert Stelzl
Tel.: +43/1/740 40 130