pts20100225038 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Organisationsentwicklung: Wie Unternehmen von Beratung profitieren

bfi Wien Lehrgang Systemisch-integrative Beratung

Wien (pts038/25.02.2010/15:30) bfi Wien Informationsabend: 18.3.2010, 19.00 Uhr

Unternehmens- bzw. Organisationsentwicklung wenn nicht jetzt, wann dann! Strategieentwicklung ist gefragt: Bricht der Markt weg, geht es darum, das Produktportfolio zu verändern oder zu ergänzen, Innovationen und eventuell ein neues Standbein zu erarbeiten.

Unterstützung von außen in Form von Beratung bietet die Chance der gemeinsamen Reflexion, Analyse und letztendlich Strategieentwicklung. Professionelle Beratung erweitert in jedem Fall den Handlungsspielraum - im speziellen, wenn es um systemisch-integrative Beratung geht. Integrativ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass auch andere Theorien (Kommunikationstheorie und sozialer Konstruktivismus) sowie ausgesuchte beraterische Methoden miteinbezogen werden.

"Die Kernaussage der Systemtheorie besteht darin, dass jeder Mensch in seinem Verhalten, Denken und Fühlen nie unabhängig von seiner Umwelt zu verstehen ist, sondern immer in Wechselwirkung mit dieser steht. Diese Interaktionen zwischen den einzelnen Mitgliedern, die gemeinsam das System (Unternehmen, Team, etc.) darstellen, bilden den Fokus der Aufmerksamkeit. Daraus folgt, dass das Verhalten und Erleben von Menschen erst dann versteh- und nachvollziehbar wird, wenn der Kontext, in dem sie sich befinden, mitberücksichtigt wird.

Gleichzeitig geht die systemisch-integrative Beratung davon aus, dass jeder Mensch sein eigenes Bild von der Wirklichkeit konstruiert und dem entsprechend handelt. Diese Annahme einer konstruierten Wirklichkeit impliziert, dass das Weltbild des Individuums veränderbar ist, und Menschen ihre Wahrnehmung der Wirklichkeit gegebenenfalls an veränderte Bedingungen neu anpassen können. Eine wesentliche Grundhaltung der systemisch-integrativen Beratung ist die Lösungs- und Ressourcenorientierung. Problemlösung ist hier immer verbunden mit einer Weiterentwicklung der Betroffenen und nie von außen aufgesetzt, d.h. dass Veränderungen von den Beteiligten selbst herbeigeführt werden", erklärt Astrid Tribl-Englerth, M.A (Pädagogik/ Soziologie, Universität Würzburg; Absolventin bfi Wien Lehrgang Systemisch-integrative Beratung).

Wie können Unternehmen und Mitarbeiter/innen von systemischer Beratung profitieren?

Sogenannte Insellösungen innerhalb eines Unternehmens können zwar kurzfristig kleine Probleme z.B. in einer Abteilung lösen, helfen aber kaum dem Unternehmen zur besseren Positionierung am Markt.

"Ein Unternehmen als System zu verstehen, in dem die einzelnen Teilbereiche ständig miteinander in Wechselwirkung stehen, beabsichtigte und unbeabsichtigte, ist ein hilfreicher Ansatz, um so manche nicht intendierte 'Erscheinung' zu verstehen. Dabei ist der Blick nach vorne und auf die hilfreichen Umstände und Möglichkeiten gerichtet, statt in der Analyse von Problemen verhaftet. Gerade in festgefahrenen Situationen mit verhärteten Fronten kann so ein Perspektivenwechsel weg von der Problematik hin zur gemeinsamen Lösung führen.

Der systemisch-integrative Ansatz inkludiert, dass die Problemlösungskompetenz bei den Betroffenen selbst liegt. Dies hebt die Bedeutung der Einbeziehung der Mitarbeiter/innen in Veränderungen hervor (Informationsveranstaltungen über laufende Prozesse, Gruppen- und Einzelberatungen, etc.). Dadurch steht mehr kreatives Potenzial zur Verfügung," so Tribl-Englerth.

bfi Wien Diplomlehrgang systemisch-integrative Beratung

Der Lehrgang richtet sich an interne und externe Organisationsberater/innen, Absolvent/innen der Akademie für Sozialarbeit bzw. der Fachhochschulstudiengänge sowie des bfi Wien Diplomlehrgangs Coach, etc.

"Was ich in diesem Lehrgang als sehr effektiv empfunden habe, besonders auch für die Teamberatung, ist die Lösungs- und Ressourcenorientierung dieser Beratung. Sehr positiv ist die Ausgewogenheit zwischen theoretischem Input und praktischen Übungselementen. Ein interessanter Teilaspekt war auch, welche Unterstützung Unternehmen bei schwierigen Themen wie z.B. Mitarbeiterreduktion von systemisch-integrativer Organisationsberatung erhalten können. Sehr faszinierend habe ich es gefunden, in die Komplexität des systemischen Denkens einzusteigen, und so allein durch die Verlegung des eigenen Blickwinkels positive Veränderungen am eigenen Arbeitsplatz zu erleben", erklärt Tribl-Engerth.

Diplomlehrgang Systemisch-Integrative Beratung, berufsbegleitend in 9 Modulen (16.4.2010 - 26.2.2011)
Informationsabend: 18.3.2010, 19.00 Uhr

Aussender: bfi Wien - Ausbildung und Weiterbildung