pts20040429060 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

ONE RUN: Nenngeld per Handyrechnung

Erste Anwendung von MIA über Zahlungsplattform mPAY24

Wien (pts060/29.04.2004/19:35) Am 2. Mai findet in Wien der ONE RUN statt. Innovativ erfolgt die Bezahlung des Nenngelds. Neben Kreditkarten können ONE Kunden diese mit der Handyrechnung begleichen. Damit wird erstmals die MIA Schnittstelle (M-Commerce Interface Austria) in Kombination mit anderen Zahlungsmitteln genutzt. Die technische Anbindung erfolgt über mPAY24, der Zahlungslösung von WiNAG.com.

Der ONE RUN findet zum ersten Mal am 2. Mai durch die Prater-Hauptallee statt. Das Nenngeld kann bei der Web-Registrierung auch online bezahlt werden. Dabei steht neben American Express, Diners Club, MasterCard und VISA erstmals ONE Kunden die Handyrechnung als Zahlungsmittel zur Verfügung. Die Integration aller Zahlungsmittel ins Anmeldesystem erfolgt über eine einzige Schnittstelle, die der Zahlungsplattform mPAY24.

Bei diesem Partner-Lauf über 2 mal 5 km stehen nicht Zeiten, sondern das gemeinsame Sporterlebnis im Vordergrund. Zusätzliche Programmpunkte für Kinder wie Erwachsene machen den ONE RUN zu einem Fest für die ganze Familie.

Alle Zahlungsmittel über eine Schnittstelle
Beim ONE RUN wird erstmals die MIA Schnittstelle (M-Commerce Interface Austria) in Kombination mit anderen Zahlungsmitteln genutzt. Somit haben beim ONE RUN die Sportler Auswahl zwischen der ONE Service-Abrechnung, American Express, Diners Club, MasterCard und VISA. ONE zeigt sich mit der Bezahlung des Nenngelds per Handyrechnung als innovativer Partner im M-Commerce. Somit können schon heute rund 700.000 ONE Kunden ohne jegliche Registrierung mit ihrem Handy über die ONE Service-Abrechnung bezahlen.

WiNAG.com - der Spezialist für E- und M-Commerce
WiNAG.com präsentiert mit dieser Anwendung die erstmalige Integration der unterschiedlichen E- und M-Payment Methoden über eine einzige Schnittstelle. Die Innovationskraft des Unternehmens sowie die führende Rolle im Segment der Zahlungslösungsanbieter wird durch die kommerzielle Implementierung von MIA in die Zahlungsplattform mPAY24 unter Beweis gestellt. Die Anzahl der durch mPAY24 angebotenen Zahlungsmittel steigt dadurch auf 14 Bezahlarten.

MIA - M-Commerce Interface Austria
MIA ist der M-Commerce Standard der österreichischen Mobilfunkbetreiber 3, ONE, T-Mobile und tele.ring. Das Resultat der Kooperation ist eine Standardisierung der technischen Anbindung an die jeweilige Paymentinfrastruktur des Mobilfunkanbieters. WiNAG.com hat diese Schnittstelle, die den Händlern Zugriff auf die Abrechnungsservices dieser vier Mobilfunkanbieter und deren Kunden ermöglichen wird, in seine Zahlungsplattform mPAY24 integriert. Damit stehen den Händlern heute schon mehr als ein Dutzend Zahlungsmittel zur Verfügung. Je nach Anforderung und Kundenwunsch können dabei alle oder nur ein Teil der Zahlungsmittel in den Onlineshop eingebunden werden.

Über mPAY24
Durch die Nutzung von mPAY24 wird E- und M-Payment für große wie kleine Webshops interessant. Folgende Bezahlmethoden hat mPAY24 in eine einfach in jeden Webshop einzubindende Schnittstelle integriert: MIA (M-Commerce Interface Austria), fünf Kreditkarten (American Express, Diners Club, JCB, MasterCard / MasterCard SecureCode, VISA / Verified by VISA), die Online-Zahlungssysteme der führenden österreichischen Banken (Bank Austria-Creditanstalt POP, BAWAG-P.S.K. Direct Pay, Erste Bank-Sparkassen netpay, Raiffeisen ELBA-payment) sowie paybox, paysafecard und @Quick. Dabei bietet mPAY24 auch einen übersichtlichen, geschützten Händlerbereich zur Verwaltung der Zahlungen. Die im Alltag des Händlers unverzichtbaren Features Storno, Gutschrift und betragsvermindertes Clearing sind ebenfalls in diesem persönlichen Bereich des Händlers angesiedelt. Mit mPAY24 Prepaid steht auch eine Micropayment-Lösung mit Accounting-Funktionalität zur Verfügung.

Über WiNAG.com
WiNAG.com ist der Spezialist für Lösungen in den Bereichen Online-Zahlungsverkehr, Mobile Messaging & Commerce, Premium SMS-Dienste sowie Wireless Application Service Providing (WASP). Als Entwickler und Betreiber der Zahlungsplattform mPAY24 stellt WiNAG.com dem Online-Handel ein einfaches und sicheres Abrechnungswerkzeug für E- und M-Commerce zur Verfügung. Die Anwendungsgebiete der WiNAG.com Entwicklungen reichen von mobilen Ticketlösungen, mobilem Bestellen und Bezahlen von Produkten, über SMS, MMS, Premium-SMS und WAP Info- und Abodienste, Community- und Groupmessaging, bis zu SMS Alarmierungssystemen, mobilen Telematik- und Automatensteuerungen sowie SMS-Voting Applikationen.

Aussender: Wireless Intelligent Network Services AG
Ansprechpartner: Mag. Martin Ferger