pts20040330006 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

ONE holt Pressetext ins mobile Nachrichten-Portfolio

Nachrichtenagentur baut Content Services für Handys und PDAs aus

Wien (pts006/30.03.2004/08:00) Die Österreich-Redaktion der internet-basierten Nachrichtenagentur pressetext.europa (pte) steigt ins mobile Nachrichtenbusiness ein. Ab sofort können die Topnews und Pressemitteilungen von pressetext.austria auch übers Handy gelesen werden. Möglich wurde dies durch eine Kooperation mit dem Mobilfunkunternehmen ONE. Über ONE sind die pte-Topstorys ab sofort per MMS abrufbar, über WAP können die Meldungen im Volltext gelesen werden. Auch SMS-Kurznachrichten sollen in Kürze folgen.

"Pressetext bietet als europaweit agierende Nachrichtenagentur Wirtschaftsmeldungen für Entscheider und Meinungsbildner", sagt pte-Marketingchef Wilfried Seywald. "Mit der Entscheidung für Pressetext hat ONE nun alle wesentlichen Nachrichtenanbieter an Bord." Florian Pollack, verantwortlich für ONE Mobile Living, ergänzt: "Dem mobilen Business gehört die Zukunft. Nachrichten, Kurse und Kurzinformationen sind der Anfang. ONE bietet diese Services nicht nur im am mobilen WAP-Portal und per SMS, sondern auch via MMS an. Unseren Kunden stehen damit alle Türen und Optionen der mobilen Information offen."

ONE Kunden können mit ihren hochwertigen Endgeräten - basierend auf aktuellster XML-Technologie - auf Kurzinformationen aus den Nachrichtenkanälen Hightech, Business, Medien und Leben ergänzt mit aussagekräftigem Bildmaterial zugreifen und damit Ihren Wissensvorsprung ausbauen. Die inhaltliche Aktualität und die präzise Distributionsqualität wird durch modernste Content Syndication Technologie von Pressetext garantiert. Zuverlässig werden in Echtzeit die aktuellen Meldungen in die entsprechenden XML-Formate konvertiert und über moderne Schnittstellen zum ONE Content Pool übertragen.

Alle brandaktuellen pte-Meldungen stehen dem ONE Handybesitzer zur Verfügung. Vom raschen Überblick auf aktuelle Ereignisse bis hin zur detaillierten Vollansicht jeder einzelnen Pressemeldung bietet Pressetext beim WAP-Service alle Informationsmöglichkeiten inklusive einer Volltextsuche und einem Presse-Termindienst, womit ONE Kunden jederzeit und überall up-to-date sind.

Über pressetext.europa
Pressetext mit Sitz in Wien und Büros in Zürich, München und Wiesbaden ist der reichweitenstärkste Presseverteiler im deutschen Sprachraum und die erste Adresse, wenn es um die Verteilung von Pressemitteilungen und redaktionellen Inhalten sowie deren Darstellung und Publikation auf Webseiten oder in aktuellen Newslettern geht. Seit kurzem arbeitet pressetext.europa auch an mobilen Applikationen. Ziel ist es, pte-Nachrichten länderübergreifend auf Handys und PDAs abrufbar zu machen.

Über ONE
Das Kommunikationsunternehmen ONE (ONE GmbH) startete im Oktober 1998 als Österreichs einziger Mobilfunkanbieter mit bundesweiter GSM 1800-Qualität. Anfang Jänner 2004 zählt ONE rund 1.200 Mitarbeiter und rund 1,8 Millionen Kunden (1,48 Mio. Mobilfunk-, 145.000 Festnetz- und 150.000 Internet-Kunden). ONE ist der einzige österreichische Mobilfunkbetreiber, der HSCSD (ONE High Speed), GPRS und UMTS im Angebot hat. Am 1. Juli 2003 startete das Unternehmen mit ONE WLAN und dem dichtesten Hotspot-Netz Österreichs aus einer Hand. ONE legt seine Schwerpunkte auf Service, Produktentwicklung und Benutzerfreundlichkeit und bietet seinen Kunden mit ONE Smile eine innovative und leicht zu bedienende Handyoberfläche. Der Rechnungslegungsprozess wurde im Oktober 2003 gemäß den Anforderungen der ISO 9001:2000 zertifiziert. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 98 %. Der Umsatz betrug im Jahr 2002 rund Euro 619,7 Mio. Bis Ende 2002 investierte das Unternehmen insgesamt Euro 1,65 Mrd. Eigentümer von ONE sind die deutsche E.ON (50,10 %), die norwegische Telenor (17,45 %), die französische Orange (17,45 %) und die dänische TDC (15 %).

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Georg Panovsky