pts20100313010 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Noir Vienna - Nacht der heißen Eisen ein voller Erfolg

Startschuss zu den Harley Davidson Wochen ließ den Laden rocken


Wien (pts010/13.03.2010/16:30) Heiße Girls und harte Jungs ließen es gestern im Noir-The Darkside of The Spoon http://www.noirvienna.at krachen. Fischer Motorcycles http://www.fischers.co.at/harley-davidson , die Wien Vertretung der Cultmarke Harley Davidson, gab sich am Donnerstag der Vorwoche mit Kunden und Freunden die Ehre. Die Betreiber des Noir rollten den roten Teppich aus und mit strahlend weißer Stretch Limousine wurde die Band Boon http://www.myspace.com/boonmusic , die in Wien für ihren harten Sound bekannt ist, zum Ort des Geschehens in der Neubaugasse chauffiert.

Bereits vor Ankunft der Band war das Restaurant gut gefüllt. Die Gäste wurden von den Dunkelguides zu einem Rundgang durch das mit verschiedenen Effekten ausgestattete Restaurant geführt. Dass es auch bei der Führung stockdunkel war, muss man nicht extra erwähnen. Den Gästen eröffnete sich eine andere Welt. Und doch war es eine vertraute Umgebung. Der fette Sound einer Harley auf der staubigen Route 66 und eine sanfte Brise sorgte für den AHA-Effekt. Wieder im Barbereich angelangt, wurde sofort angeregt über das Erlebte diskutiert als die Stille plötzlich durch die Hardrock Rören Boon zerrissen wurde. Leadsänger Daniel Boon rockte den Laden und lieferte einen Auftritt ab, der denen der Stars in dem Geschäft in nichts nachstand. Dazu wurden, passend zum Motto, American Hot-Dogs gereicht.

"Für mich und meine Mannschaft war es ein tolles Erlebnis. Erst wenn man der absoluten Dunkelheit ausgeliefert ist, beginnt man seine Umgebung auf eine ganz neue Art wahrzunehmen. Es ist unglaublich, wie rasch alle anderen Sinne reagieren, wenn die Augen nicht mehr zur Verfügung stehen. Begeistert hat mich auch das Personal des Noirs. Außer dem Küchenpersonal ist die Crew nämlich ohne Sehvermögen. Und dennoch war der Service professionell und man hätte nichts gemerkt, wenn man nicht informiert wäre. Es war ein toller Abend und ich freue mich, dass wir unseren Beitrag für das Motto der nächsten zwei Wochen leisten konnten", so Ferdinand Fischer, Geschäftsführer von Harley Davidson Vienna.

Das Noir
Es handelt sich um ein einzigartiges Konzept. Die Betreiber verbinden Essen im Dunkeln mit Erlebnissen der besonderen Art. Mit verschiedenen Spezialeffekten werden alle anderen Sinne angeregt. Zeitloses Dunkel. Man verliert jedes Zeitgefühl und nimmt Eindrücke mit, die den Sehenden vorbehalten bleiben.
Ziel der Betreiber ist aber auch, den Sehenden nahe zu bringen, dass eine Erblindung keineswegs eine Behinderung im tieferen Sinne des Wortes ist. Bei blinden Menschen sind alle anderen Sinne sehr stark ausgebildet. Eine Eigenschaft die sich die Gesellschaft zu Nutze machen kann. Sie gehen zur Schule, auf Universitäten und haben teils eine hervorragende Ausbildung. Trotzdem schrecken die meisten Betriebe davor zurück, Blinde einzustellen. Sowohl Stephan Jahnke, der seit Jahren mit Blinden zusammenarbeitet, als auch Kevin Möhring, der Gastroexperte, wollen mit dem Noir veranschaulichen, dass Qualität und gute Servicedienstleistungen nichts mit dem Augenlicht zu tun haben und bieten dabei noch einen wirklich unterhaltsamen Abend.

Für einen Besuch des Noirs wird eine Reservierung empfohlen, aber man kann auch einfach die tolle Cocktailbar besuchen ohne speisen zu müssen. Das Noir bietet praktisch mehrere Gastromöglichkeiten in einem.

(Ende)
Aussender: Noir - THE DARK SIDE OF THE SPOON
Ansprechpartner: Stephan Jahnke
Tel.: 0699/177 87 172
E-Mail: s.jahnke@bsfw.at
|