pts20100304032 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

NLP-fresh-up Podcast feiert Geburtstag

52 Folgen online - 1.000 Downloads am Tag

Feldafing (pts032/04.03.2010/14:10) Einjähriges Jubiläum feiert in dieser Woche der NLP-fresh-up Podcast der fresh-academy http://www.fresh-academy.de aus Feldafing am Starnberger See. Das kostenlose, wöchentliche Audioprogramm erscheint zum 52. Mal. Seit seiner Erstaustrahlung hat sich das Angebot zu einem absoluten Erfolgsprogramm entwickelt: Rund 1.000 Mal pro Tag werden die informativen, lebensverändernden Beiträge zurzeit heruntergeladen, jeden Monat verdoppelt sich die Zahl der Hörer. "Das Interesse der Menschen begeistert uns, wir erhalten E-Mails aus der ganzen Welt mit Fragen zur Lebensveränderung", freut sich Marc A. Pletzer, Geschäftsführer der fresh-academy.

Im Mittelpunkt des Podcasts stehen Themen rund um die persönliche Veränderung. NLP, das Neurolinguistische Programmieren, ist ein Modell, dass diese Veränderung mit einfachen Mitteln möglich macht. "In erster Linie dürfen Menschen die Angst vor der Veränderung verlieren", erklärt Pletzer und ergänzt: "Nur dann ist überhaupt eine schnelle Veränderung möglich." Die Resultate sind absolut überzeugend, einige Hörer haben zum Beispiel nach dem Hören des Podcasts erfolgreich Spinnenphobien oder Redeangst überwunden. Nachdem der Podcast mit zwei Sprechern gestartet ist, kam inzwischen Wiebke Lüth hinzu. Sie ist die einzige NLP Master Trainerin Deutschland und zugleich erfolgreiche Fechterin, die vor kurzem in die Deutsche Nationalmannschaft der Damendegenfechterinnen der Senioren aufgenommen worden ist.

Weltweit kostenlos verfügbar
Dank weltweiter Plattformen wie iTunes und deutscher Plattformen wie Podster.de kann jeder Interessierte sich die Daten einfach auf seinen MP3-Player herunterladen. Es handelt sich um 10 bis 20 MByte große Dateien, die 10 bis 15 Minuten lange Beiträge zu verschiedenen Themen enthalten. Nachdem sich Audio-Podcasts in Amerika bereits seit Jahren absoluter Beliebtheit erfreuen, holen die deutschen Anwender mehr und mehr auf. So ist es dank des ständig wachsenden Angebots möglich, sich zum Beispiel für die Fahrt zur Arbeit oder das Training im Fitness-Studio individuell passende Inhalte zusammenzustellen und dann über das Autoradio oder mit einem Kopfhörer anzuhören.

Dank eines RSS-Feed genannten Systems können Hörer ihre Lieblingsproduktionen auch abonnieren und empfangen dann Angebote wie den NLP-fresh-up-Podcast automatisch jede Woche, sobald die neue Folge erscheint. Durch dieses System bleibt der Hörer immer auf dem Stand der Dinge, ohne dafür etwa eine Webseite besuchen oder eine Datei von einem Server selbst herunterladen zu müssen. Die Software erledigt das für ihn automatisch, sobald er etwa iTunes, Outlook oder den Webbrowser startet, und speichert die aktuelle Podcastfolge dann auf Wunsch auch automatisch auf dem MP3-Player, sobald der mit dem Computer verbunden wird.

Kostenlose Plattformen und Bewertungssysteme
Auf Plattformen wie iTunes werden den Hörern in verschiedenen Rubriken Podcasts angeboten, die von besonders vielen Hörern gehört werden. "In der Rubrik Wirtschaft sind wir meist unter den ersten zehn der Rangliste und werden zudem von der Redaktion empfohlen", erklärt Pletzer das Prinzip (siehe Screenshot).

Der NLP-fresh-up Podcast hat bisher allein bei iTunes 41 beste Bewertungen erhalten. "Darin zeigt sich, dass das Team der fresh-academy mit seiner professionellen Produktion und den gewählten Themen genau auf dem richtigen Weg ist", meint Pletzer. Hinzu kommen Hunderte E-Mails, in denen die Hörer auch persönliche Probleme ansprechen, die dann oft sehr schnell und leicht gelöst werden können.

Podcast probehören
Um sich den Podcast anzuhören, folgen Sie einem dieser beiden Links:

Über die fresh-academy
Die fresh-academy ist der einzige NLP-Anbieter in Deutschland, bei dem zwei NLP Master Trainer die Trainings halten. Im Angebot sind NLP-Practitioner, NLP-Master, NLP-Coach und NLP-Trainer Seminare. Wiebke Lüth und Marc A. Pletzer sind von NLP-Mitbegründer Dr. Richard Bandler persönlich ausgebildet und vor zwei Jahren zu NLP-Master Trainern ernannt worden. Weltweit gibt es nur rund zwei Dutzend NLP Master Trainer.

Marc A. Pletzer
fresh-academy