pts20071026007 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Neues Immo-Tool als SVP-Parteiwerbung?

Immoportal www.anzeiger.ch nimmt Wahlresultate in Datenbank auf


Basel (pts007/26.10.2007/09:00) Das Immo-Meta-Portal http://www.anzeiger.ch hat die Resultate der Nationalratswahlen in seine Datenbank aufgenommen und ermöglicht neu die Filterung der Resultate auf Grund der stärksten Partei der Gemeinde. Dabei zeigt sich einmal mehr der durchschlagende Erfolg der SVP ausserhalb von Städten. Praktisch alle freien Mietwohnungen in pendlerfreundlichen Distanzen befinden sich in SVP-dominierten Gemeinden.

Das Problem kam zum Vorschein, nachdem anzeiger.ch kürzlich auch die Möglichkeit geschaffen hat, Immobilien-Angebote nach der Reisedistanz zu 22 wichtigen Pendler-Destinationen zu suchen. Diese Städte sind fast alle SP-dominiert.

SVP-Dominanz als Standort-Nachteil?

Die ländliche SVP-Dominanz könnte sich als nachteilig erweisen, wenn Landgemeinden SP-gewohnte Städter anlocken möchten. Erste Reaktionen von den eher städtischen Usern zeigen, dass man vom Ausmass der SVP-Dominanz auf dem Land völlig überrascht ist. Einige User haben die rein statistischen Angaben auf jedem Inserat als Parteien-Propaganda für die SVP missverstanden und für die Entfernung plädiert.

Abhilfe durch "Nachbarschafts-Vorschau"?

Um einem Neuansiedler den neuen Wohnort vielleicht doch noch näher zu bringen, wurde ein weiteres Tool geschaffen. Neu kann man auch die potentielle Nachbarschaft in einer Vorschau kennen lernen. Name, Zahl der Mitbewohner und teilweise die Berufe sind sichtbar. Nicht zu verhindern ist, dass damit auch der Ausländeranteil in Städten abgeschätzt wird. Etwa durch einen SVP-nahen Studenten, der in die Stadt zieht.

"Wenn man mal ganz konkret sieht, dass die ausländerfreundlichsten Wähler dort wohnen, wo es am meisten Ausländer gibt, ist, fragt man sich schon", sagt Jörg Korner, der Geschäftsführer des anzeiger.ch

Ausnahmen gibts:

Es gibt Ausnahmen für die SVP-Dominanz auf dem Lande. Z.Bsp Bergün/Bravuogn, eine Gemeinde im Bündnerland . Ein SP-Sympathisant und Pferdefreund, der nach einer entsprechenden Bleibe für sich und das Tier sucht (über das Wort "Pferd" im Text), findet einzig in Bergün/Bravuogn eine Bleibe. Ein SVP-naher Pferdefreund kann unter 59 Angeboten wählen.

Kontakt:
Jörg Korner
anzeiger.ch / nexpage AG
Alemannengasse 77
4058 Basel

061 693 00 61
079 622 88 11
jk@anzeiger.ch

(Ende)
Aussender: pts - Workshop (CH)
Ansprechpartner: Jörg Korner
Tel.: +41-(0)61 693 00 61
E-Mail: jk@anzeiger.ch
|