pts20060710021 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Neuer ADV-Zertifikations-Lehrgang "IT-Controlling"

Top-Referenten vermitteln praxisorientiertes Controlling-Wissen

Wien (pts021/10.07.2006/12:51) Die zunehmenden Kosten des Einsatzes moderner Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmungen und Verwaltungen, aber auch die erweiterten strategischen Nutzungsmöglichkeiten der IT werden in der Praxis intensiv diskutiert. Schlagworte wie "Total Cost of Ownership (TCO)", "Erfolgsfaktor IT", "Balanced Scorecard in der IT", "IT-Governance" sowie der Trend der IT-Abteilung zum Service- und Profitcenter machen die Runde und verlangen nach umsetzbaren Lösungen. Das steigende Bedürfnis, den Erfolg des Einsatzes moderner Informations- und Kommunikationslösungen zu überwachen, verstärkt den Wunsch nach einem effizienten Controlling der Informationsverarbeitung im Unternehmen.

Ein neuer ADV-Zertifikations-Lehrgang "IT-Controlling" wird diesem Wunsch gerecht und vermittelt praxisorientiertes Controlling-Wissen. Der Lehrgang besteht aus 3 Modulen und beginnt am 4. Oktober 2006. Veranstaltungsorte sind Bad Tatzmannsdorf und Baden bei Wien.

Ziel dieses Zertifikats-Lehrgangs ist es, einen umfassenden praxisorientierten Leitfaden zu geben, der den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wichtige Unterstützungen bietet, um den genannten Herausforderungen Rechnung zu tragen. Es werden Methoden, Techniken, Vorgehensweisen und Hilfsmittel des IT-Controlling vermittelt, die helfen, entsprechende Aufgaben erfolgreich wahrzunehmen.

Nach der Teilnahme an dem Zertifikats-Lehrgang besitzen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Kompetenz, IT-Kosten und IT-Leistungen für ihre Organisation (ihr Unternehmen) transparent zu machen sowie Lösungen zur internen Leistungsverrechnung (ILV) zu erarbeiten. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können bewährte Instrumente des IT-Controlling für ihre Praxis erfolgreich umsetzen; sei es für das IT-Produkt-, das IT-Beschaffungs- oder das IT-Projektcontrolling. Die Kenntnis der Entwicklung und Nutzung von IT-Kennzahlen rundet das erworbene Kompetenzspektrum ab.

Das detaillierte Programm des Lehrgangs ist im Internet verfügbar: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/IT-Controlling_20061202.pdf

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -Anwender. Sie zählt ca. 800 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 70 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. zu stark ermäßigten Preisen angeboten werden.

Unser vollständiges Programmangebot ist im Internet unter http://www.adv.at/veranstaltungen abrufbar.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder