pts20220111007 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Neue Lehrgänge ab März am IfM Salzburg

Social Skills | Digitale Kommunikation & Führung | Business Management

Lehrgänge am IfM (Foto: IfM Salzburg)

Salzburg (pts007/11.01.2022/10:00) Spannende Lehrgänge zu topaktuellen Themen starten im März 2022 am IfM - Institut für Management in Salzburg. Erfahrene Trainer*innen aus Wissenschaft und Praxis vermitteln fundiertes und aktuelles Management-Wissen.

Lehrgang "Social Skills"

In diesem zehntägigen Programm zur Entfaltung und Weiterentwicklung des eigenen Potentials werden soziale Kompetenzen herausgearbeitet, um die Fähigkeiten zukünftiger Führungskräfte und Mitarbeiter*innen zu unterstützen.

Konzept und Aufbau:

1. Schritt - eintägiges Assessment
Individuelle Stärkenprofile werden aufgezeigt und etwaiger persönlicher Entwicklungsbedarf ersichtlich. Ihre sozialen Kompetenzen werden mit dem Schwerpunkt gefragter Skills im 21. Jahrhundert abgeglichen und gestärkt.

2. Schritt - sechs eintägige Seminare zu folgenden Schwerpunktthemen
* Authentizität und Empathie - Sich authentisch zeigen verweist auf die eigene Wirkung und analysiert diese
* Open Mindset - Schulung von Offenheit, neuem Denken und Gestalten sowie innovativer Herangehensweisen
* Einfach stressfrei - Die Grundlage um Resilienz, Stresstoleranz und Flexibilität aufzubauen
* Kontakte knüpfen leicht gemacht - Machen Sie Beziehungen zu Bindungen und leben Sie soziale Interaktion
* Einfach Konflikte lösen - Der Beitrag zur kreativen Problemlösung, Ideenbildung und Argumentation
* Netz oder nie - Führung und sozialer Einfluss im Gruppenkontext, richtig Netzwerken; die Dynamik einer Gruppe erkennen und analytisches wie innovatives Denken in Gruppensettings schulen

3. Schritt - Transfersicherung durch 3 eintägige Veränderungs-Coachings
Zur vollen Potentialentfaltung und Leistungsoptimierung werden zwischen den Seminartagen Gruppencoachings durchgeführt.

Lehrgangsstart: 8. März 2022
Eine Teilnahme ist online oder in Präsenz möglich.

Detailinformationen: https://www.ifm.ac.at/de/weiterbildung/social-skills-programm-zur-persoenlichkeitsentwicklung

Lehrgang "Digitale Kommunikation & Führung"

New Work - New Communication - New Leadership! Die Digitale Revolution reicht in der Zwischenzeit weit in die Gesellschaft und zwingt die Wirtschaft, schnell und kompetent zu reagieren. Speziell im Bereich der Kommunikation und Führung entstehen neue Herausforderungen im digitalen Bereich. Um die Bedarfslücke an digitalen Expert*innen auf Führungsebene zu schließen, wurde gemeinsam mit der FH Salzburg dieser zweisemestrige Lehrgang konzipiert.

Inhalte:
* Digitale Kommunikationsstrategien entwickeln
* Digital Leadership
* Influencer Kommunikation
* Management für Führungskräfte im digitalen Zeitalte
* Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation
* Kommunikation in Führung & Management
* Diversity und Kommunikation
* Wissens- und Innovationsmanagement
* Digitale Kommunikation: Technologien und Tools
* Kommunikation in digitalen Medien
* Projektarbeit

Lehrgangsstart: 18. März 2022
Ort: Fachhochschule Salzburg, Campus Urstein | IfM in Schloss Leopoldskron, Salzburg; abhängig von pandemischen Bestimmungen, auch Online-Durchführung möglich

Detailinformationen: https://www.ifm.ac.at/de/weiterbildung/digitale-kommunikation-fuehrung

Lehrgang "Business Management"

Dieser seit Jahren erfolgreiche Lehrgang wurde in Kooperation mit dem Bankhaus Spängler entwickelt. An acht Tagen wird zeitgemäßes Wirtschafts-Know-how und die Grundlagen des Managements vermittelt. Primär richtet sich dieser Lehrgang, welcher sich auch durch seine Kompaktheit auszeichnet, primär an Unternehmensgründer, Unternehmensnachfolger und angehende und junge Führungskräfte. Voll im Berufsleben stehenden Personen bleibt für die Weiterbildung nur begrenzte Zeit und daher bietet dieser berufsbegleitende Managementlehrgang kompaktes, aktuelles Wissen, welches von Top-Referent*innen aus der Wirtschaft sehr praxisorientiert gelehrt wird. Zahlreiche zufriedene Absolvent*innen sind Zeugnis für dieses erfolgreiche Lehrgangskonzept "aus der Praxis für die Praxis".

Themenschwerpunkte:
* Controlling und Liquiditätsmanagement
* Finanzierung & betriebliche Veranlagung
* Grundzüge des österreichischen Steuerrechts
* Strategisches Management
* Unternehmensplanspiel
* Familienunternehmen und Familienvermögen
* Entrepreneurship

Lehrgangsstart: 31. März 2022
Ort: Hotel Schloss Leopoldskron, Salzburg; abhängig von pandemischen Bestimmungen, auch Online-Durchführung möglich

Detailinformationen: https://www.ifm.ac.at/de/weiterbildung/business-management

Informationen:
IfM - Institut für Management
E-Mail: office@ifm.ac.at
Web: https://www.ifm.ac.at/de/weiterbildung

Über IfM - Institut für Management in Salzburg
"Leading you to success": den größtmöglichen persönlichen Nutzen für seine Kursteilnehmer zu erreichen, ist das wichtigste Ziel des IfM - Instituts für Management in Salzburg. Gemeinsam mit Entscheidungsträgern aus der Wirtschaft und renommierten Wissenschaftlern werden praxisnahe Studienprogramme, Lehrgänge und Seminare entwickelt, die sich an den täglichen Anforderungen an Manager und Führungskräfte orientieren. Das IfM stellt mit seinem Angebot zur berufsbegleitenden Weiterbildung einen wichtigen Beitrag zum Bildungsstandort Salzburg dar. Als privates Bildungsinstitut ermöglicht IfM durch modulare Bildungskonzepte die optimale Vereinbarkeit von Beruf und Studium bzw. Beruf und Weiterbildung.

Auch als Partner für Firmen unterstützt das IfM individuellen Trainings- und Schulungsbedarf mit einem erfahrenen Berater-Team in genau denjenigen Bereichen, die Ihrem Unternehmenserfolg noch im Wege stehen. Insbesondere in den Bereichen Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Management und Kommunikation können die IfM-Experten auf die Unternehmensbedürfnisse eingehen. Ob im Verkauf, Zeitmanagement, in der Mitarbeiterführung oder im Projekt- und Qualitätsmanagement - die hochqualifizierten Trainer können vor allem durch viel Erfahrung in der Praxis direkt anwendbare Resultate erzielen.

Aussender: IfM - Institut für Management G.m.b.H
Ansprechpartner: Cornelia Ibertsberger