pts20050509035 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Neue GfK-Studie zeigt: Online-Shopper empfehlen guenstiger.de

Hamburg (pts035/09.05.2005/13:50) Der Online-Preisvergleicher guenstiger.de ist unter den fünf meistempfohlenen Webseiten Deutschlands zum Thema Shopping. Das ist das Ergebnis des Online Shopping Survey 2005 der Enigma GfK. Besonders beliebt ist guenstiger.de im Bereich Digitalkameras. Über 10 Prozent aller Befragten würden einem Freund oder Bekannten empfehlen, über guenstiger.de eine Digitalkamera zu kaufen. Nur das Auktionshaus Ebay.de wird für diese Produktgruppe häufiger empfohlen.

Noch größerer Beliebtheit erfreut sich guenstiger.de im Bereich Haushaltsgeräte. Über 13 Prozent würden Freunden und Bekannten empfehlen, sich vor dem Kauf eines Kühlschranks, eines Geschirrspülers oder eines vergleichbaren Produktes bei guenstiger.de über die besten Angebote zu informieren. Hier ist nur Quelle.de noch beliebter. Ähnlich sieht es im Segment Unterhaltungselektronik aus: Fast jeder zehnte Befragte hält guenstiger.de für die empfehlenswerteste Webseite vor dem Kauf eines Fernsehers, einer Videokamera oder einer HiFi-Anlage.

"Die Enigma GfK-Studie bestätigt die starke Position von guenstiger.de", so Geschäftsführer Torsten Schnoor. "Nach der Suchmaschine Google.de ist guenstiger.de der wichtigste Shopping-Enabler im deutschen Internet."

Für den Online Shopping Survey hat Enigma GfK im Januar und Februar 2005 insgesamt 1039 deutsche Internetnutzer zwischen 14 und 69 Jahren telefonisch befragt.

Über guenstiger.de: Die HSID Verlagsgesellschaft publiziert seit März 1999 den Online-Preisvergleich guenstiger.de ( http://www.guenstiger.de/ ). Mit guenstiger.de finden Verbraucher schnell und zuverlässig preiswerte Produkte und können so beim Kauf bis zu 43 Prozent gegenüber der Unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers sparen (laut
Verbraucherzentrale NRW 07/2003). Die Finanzierung des Dienstes erfolgt ausschließlich über klar gekennzeichnete Werbeplätze. Sämtliche Händler, die ihre Angebote publizieren, werden zuvor auf ihre Seriosität überprüft. Zu den Kooperationspartnern von guenstiger.de zählen T-Mobile, Vodafone und AOL.

Pressekontakt:
Philipp Hartmann
HSID Verlagsgesellschaft mbH
Vorsetzen 53
Telefon: (040) 319796-20
Telefax: (040) 319796-99
Mail: pn@hsid.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Philipp Hartmann
Tel.: +49-(0)40 319796-20