pts20190702009 Handel/Dienstleistungen, Medizin/Wellness

Neu von Peeroton: WINI Crispy-WHEY Protein Riegel (50g)

Extra-Portion Crispy Whey Protein jetzt im Sportfachhandel, Apotheken und in Müller Drogerie-Märkten

Wien (pts009/02.07.2019/08:00) Der österreichische Sportnahrungshersteller Peeroton hat unter der Marke WINI erstmals einen knusprigen Whey*-Protein-Riegel auf den Markt gebracht. Der crispy Proteinsnack ist handgemacht. Durch eine neue Verarbeitung wurden Lufteinschlüsse eingebaut, damit ist er leichter zum Einspeicheln und wird somit bereits im Mund für die optimale Verdauung vorbereitet. Es gibt ihn in zwei köstlichen Geschmacksrichtungen. Er liefert die extra Portion Whey Protein für zwischendurch und nach dem Sport. Mit einem Eiweißanteil von 20 Prozent (Proteingehalt von einem Ei) stellt er eine hervorragende Alternative zu Protein Shakes dar und zeichnet sich durch eine hohe Magen-Darmverträglichkeit aus. Der neue Wini-Protein-Riegel ist ab sofort im Sportfachhandel, in Apotheken und in allen Müller Drogerie-Märkten erhältlich. Der am Markt gesehen Endverbraucher Preis war zwischen 1,89 und 1,99 Euro.

Der ideale Protein Manager - unterstützt Kraft und Ausdauersportler

*Whey Protein oder Molkeneiweiß ist wohl mit Abstand das am häufigsten von Kraft- und Leistungssportlern verwendete Eiweißpulver. Es gilt als komplettes Protein, was bedeutet, dass es alle neun essentiellen Aminosäuren enthält. Seine verbreitete Verwendung wird durch Untersuchungen gestützt, die ein starkes Aminosäureprofil belegen und schnelle, einfache Verdauung und Absorption durch den Körper. Die Vorteile von Whey Protein und seiner Überlegenheit - im Vergleich mit anderen Proteinformen - bei geringen Nebenwirkungen machen es zu einem der beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel.

"Whey" ist dabei das englische Wort für "Molke", die Flüssigkeit, aus der das Eiweiß gewonnen wird. Molke entsteht bei der Herstellung von Käse, Quark und Frischkäse, eine gelbliche Flüssigkeit, die zurückbleibt, wenn die Milch gerinnt und ausflockt. Und dieses Whey-Protein ist die Basis für den neuen WINI-Crispy-WHEY Protein-Riegel.

"Die unterstützende Zufuhr von Proteinen ist heute nicht mehr nur auf den Kraftsport beschränkt, sondern hat ihre Bedeutung in einer Vielzahl von unterschiedlichen Bereichen, zum Beispiel im gesunden Altern und im Ausdauersport", betont dazu der Sport- und Ernährungswissenschaftler Manfred Lamprecht im Lehrbuch für Sporternährung der Österreichischen Gesellschaft für Sporternährung.

Eingeweihte wissen bereits, dass ein gezielter Muskelaufbau durch Sport die effektivste Möglichkeit ist, sein Gewicht zu regulieren. Wer mehr Muskeln hat, verbraucht täglich mehr Kalorien. Sportarten, die Kraft erfordern und den Muskelaufbau unterstützen, helfen daher beim Abnehmen ganz besonders effektiv. Krafttraining hilft wie keine andere Trainingsform, um Körperfett abzubauen. Wenn es so etwas wie eine "Fettverbrennungs-Wunderpille" gibt, dann ist es Krafttraining. Und der neue Wini-Crispy-WHEY Protein-Riegel von Peeroton unterstützt dieses Training.

Der Körper benötigt Protein für viele tägliche Funktionen, wie die Immunantwort, den Transport, Signalwege und die Zellstruktur. Protein ist ebenso ein Schlüsselfaktor für den Muskelaufbau und Erhalt. Da Whey reich an Leucin ist bietet es Vorteile für den Aufbau von Magermasse und Fettabbau. Da Training sowohl Proteinabbau als auch Aufbau verursacht, müssen ausreichende Mengen Protein zugeführt werden, um eine positive Netto-Balance von Protein nach dem Training zu gewährleisten.

Für gesunde, aktive Menschen und Sportler ist Whey auch gut für die Leistung sowie die Fähigkeit des Aufbaus und Erhalt von Magermuskelmasse. Der Konsum von Whey Protein nach dem Training hilft bei der Erhöhung der Proteinsynthese und der Glukoseaufnahme für die Glykogensynthese in den Muskel.

Glykogen ist ein muskulärer Energiespeicher. Whey Protein bietet Vorteile für die Muskeln, indem es für adäquate Glykogenspeicher sorgt, sodass sie mehr Leistung bringen und nicht so schnell ermüden.

Der Schlüssel zur Glykogennutzung des Körpers hat sogar Vorteile für die vermittelte Insulinantwort bei Diabetes Typ 2, was zu einer besseren Glukosekontrolle führt. Des Weiteren verlangsamt Protein den Verdauungsprozess, was zu einer erhöhten Sättigung führt.

Durch Kombination von Kohlenhydraten mit Protein wird die Sättigung erhöht. Dies kann eine zu hohe Kalorienaufnahme verhindern und auf lange Sicht beim Abnehmen unterstützen.

Whey Protein zeigte sich effektiver als Casein hinsichtlich der Sättigung bei Übergewichtigen. Wenn du Abnehmen willst, ist Whey eine gute Möglichkeit zur Erhöhung der Proteinaufnahme, während du die Kalorien durch den niedrigen Fett- und Kohlenhydratgehalt niedrig hältst.
Die Vorteile von Whey Protein umfassen eine Erhöhung der Muskelmasse, Verhinderung von Muskelabbau, verbesserte Leistung und erhöhte Sättigung, was hilfreich zum Abnehmen ist. Eine ausreichende Proteinzufuhr kann ebenso Sarkopenie vorbeugen.

Die Sarkopenie bezeichnet den mit fortschreitendem Alter zunehmenden Abbau von Muskelmasse und Muskelkraft und die damit einhergehenden funktionellen Einschränkungen des älteren Menschen.

Eine ausreichende Proteinmenge für einen gesunden Erwachsenen liegt bei 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Zum Beispiel: 0,8g x 80kg Körpergewicht = 64g Protein pro Tag.

Was viele nicht wissen, der Protein-Riegel ist nicht nur für Sportler zu empfehlen, sondern ist ebenso für den Alltag im Büro, Schule und Zuhause einsetzbar, wenn man zwischendurch sein Hungergefühl mit einem gesunden Snack stillen möchte.

Aussender: MoRe Consulting GmbH
Ansprechpartner: Mag. Reinhard Möseneder