ptp20220412042 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Wie ein ehrenamtlicher Scientology-Geistlicher aus Nepal seinem Land Hilfe brachte

Binod Sharma (Foto: Scientology Kirche International)

Kathmandu (ptp042/12.04.2022/16:30)

Vor sieben Jahren verwüstete ein Erdbeben der Stärke 7,8 Nepal. Ein ehrenamtlicher Scientology-Geistlicher führte Rettungskräfte und freiwillige Helfer an, die aus der ganzen Welt angereist waren, um Leben zu retten. Innerhalb von 24 Stunden nach dem Erdbeben, das Nepal am 25. April 2015 erschütterte und etwa 8.800 Todesopfer forderte, mobilisierte der ehrenamtliche Scientology-Geistliche Binod Sharma ein Notfallteam in Kathmandu. Er führte die Freiwilligen an, als sie die Trümmer seiner verwüsteten Stadt nach Überlebenden durchkämmten. Danach leitete er ein internationales Team von Rettungskräften und Freiwilligen, um seinem Volk zu helfen. Seine Geschichte ist in einer Episode von "Voices for Humanity" auf dem Scientology Network dokumentiert.

Sharma fungierte als Dolmetscher für Los Topos, das berühmte mexikanische Such- und Rettungsteam, und für den kolumbianischen Nationalen Verband der Hilfstechniker (CINAT), die von der internationalen Zentrale der Volunteer Ministers in Los Angeles nach Nepal gebracht wurden. Und er koordinierte ihre Aktivitäten mit der Arbeit der ehrenamtlichen Geistlichen, die aus Indien, Pakistan, Sri Lanka, Thailand und von so weit her wie Australien, Dänemark und Amerika kamen.

Unter ihnen waren Rettungssanitäter, Krankenschwestern und Ärzte, und Sharmas Team half ihnen, den durch das Beben in Kathmandu Verletzten die notwendige medizinische Versorgung und erste Hilfe zukommen zu lassen. Die ehrenamtlichen Geistlichen begleiteten sie auch in abgelegene Städte und Dörfer, die durch Trümmer und zerstörte Fahrzeuge, die die Straßen über die tückischen Bergpässe blockierten, abgeschnitten waren.

Sie stellten Nahrungsmittel und Notunterkünfte zur Verfügung und halfen beim Wiederaufbau von Häusern und Schulen.

Sharma führte seine Teams durch vergessene Dörfer und Gebiete, die von der Katastrophe betroffen waren, und brachte schließlich 4 Millionen Nepalesen Hilfe. Um dauerhafte Hilfe zu leisten, richtete er darüber hinaus ein Hauptquartier für ehrenamtliche Geistliche in Kathmandu ein und bildete mehr als 150 Gruppen von ehrenamtlichen Geistlichen in seinem Land aus.

In Anerkennung der humanitären Arbeit von Sharnma überreichte ihm das kirchliche Oberhaupt der Scientology, David Miscavige, 2017 die Freiheitsmedaille der Internationalen Vereinigung der Scientologen (IAS).

Das Programm der ehrenamtlichen Geistlichen der Scientology-Kirche ist ein religiöser Sozialdienst, der Mitte der 1970er Jahre von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard ins Leben gerufen wurde.

Die Aufgabe eines ehrenamtlichen Geistlichen ist es, "seinen Mitmenschen auf freiwilliger Basis zu helfen, indem man dem Leben anderer wieder einen Sinn, Wahrheit und spirituelle Werte gibt". Ihr Motto lautet: "Ein ehrenamtlicher Geistlicher verschließt seine Augen nicht vor dem Leid, dem Übel und der Ungerechtigkeit des Daseins. Stattdessen ist er darin ausgebildet, diese Zustände in Ordnung zu bringen und anderen zu helfen, Erleichterung und persönliche Stärke zu erlangen."

Die Scientology-Religion wurde von dem Autor und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles etabliert; seitdem hat sich die die Religion auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgeweitet. https://www.scientology-fakten.de

Aussender: Scientology Kirche Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Scientology Kirche Deutschland e.V.
E-Mail: pressedienst@skdev.de
Website: www.scientology.de