pts20171221014 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Flaschenpost.ch: Die Revolution im Weinhandel geht weiter

20 000 Weine im Sortiment und ein Warehouse Store zum zehnjährigen Jubiläum

Zürich (pts014/21.12.2017/12:50) 10 Jahre Flaschenpost! Wie ein guter Wein werden auch die Pioniere des Online-Weinhandels in der Schweiz mit den Jahren immer besser. Im Jubiläumsjahr haben die beiden Gründer Dominic Blaesi und Renzo Schweri zusammen mit ihrem Team 10 Service-Initiativen lanciert und sind damit ihrem Ziel, den absolut besten Weinservice zu bieten, einen grossen Schritt näher gerückt.

2007 stellte Apple das erste Smartphone vor, Onlineshops waren die Ausnahme, und Facebook war bei weitem nicht so bekannt wie heute. Als Renzo Schweri und Dominic Blaesi begannen, übers Internet Wein zu verkaufen, wurden sie noch belächelt. Mittlerweile ist aus der weinseligen Idee, die die beiden Ökonomiestudenten in ihrer WG ausheckten, die grösste Online-Weinhandlung der Schweiz mit mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entstanden.

Das 10-Jahr-Jubiläum ist für die beiden Flaschenpost-Gründer Dominic Blaesi und Renzo Schweri der willkommene Anlass, ihre Vision konsequent weiter zu entwickeln. "Statt ein einmaliges Jubiläumsfeuerwerk zu zünden, haben wir für unsere Kundinnen und Kunden Nachhaltiges geschaffen", sagt Renzo Schweri, und Dominic Blaesi doppelt nach: "Wir heben den Service auf ein neues Level."

Weltrekordverdächtige 20'000 Weine im Angebot - der Winefinder hilft bei der Suche

"Online zu jedem Wein" - diesen Claim hält die Flaschenpost seit 10 Jahren erfolgreich hoch. 2017 haben die Flaschenpöstler ihr Sortiment auf sage und schreibe 20'000 Weine vergrössert. Ob teuer oder preiswert, aus Zürich oder Übersee, rot oder weiss, süss oder trocken - Flaschenpost hat alles, was das Herz begehrt. Dabei kommen auch LiebhaberInnen von biologisch angebautem Wein ebenso voll auf ihre Kosten wie Personen, die auf Sulfit oder Histamin allergisch reagieren, aber ein gutes Glas Wein nicht missen möchten.

Doch keine Bange: Die Suche nach dem passenden Wein geht noch leichter als zuvor. Die Flaschenpöstler kümmern sich um alle Vorlieben und Wünsche. Dazu haben sie sich etwas völlig Neues ausgedacht: den Winefinder. Kundinnen und Kunden beantworten ein paar Fragen, wählen einen Flaschenpöstler zu ihrem persönlichen Berater und plaudern virtuell mit ihm. Er wird den einen Wein, der passt, unter 20 000 ausfindig machen.

Wenn's mal pressiert, wird auch sofort geliefert. Dank erweiterten Logistikoptionen kann Flaschenpost die 500 beliebtesten Weine der Schweiz innerhalb von 24 Stunden zustellen. Als erste Weinhandlung der Schweiz bietet das Unternehmen Lieferungen noch am Tag der Bestellung sowie terminierte Abend- und Samstagzustellungen. Ob spontaner Pizza-Abend mit den Arbeitskollegen, ein edles Dinner für den anspruchsvollen Nachbarn oder wenn sich die vegane Freundin kurzfristig zu einem Glas Wein anmeldet... die Flaschenpöstler sind für Ihre Kundinnen und Kunden in (fast) jeder Lebenslage da.

Der grösste Online-Weinladen geht offline

Viele Kundinnen und Kunden haben den Wunsch, einen Wein zu degustieren, bevor sie ihn kaufen. Unorthodox wie eh und je geht Flaschenpost deshalb quasi "zurück in die Zukunft", nämlich offline. Mitte November hat das Unternehmen in Dietlikon einen Warehouse Store eröffnet, wo die Top-Seller degustiert und gekauft werden können.

Mit dem physischen Laden baut Flaschenpost den persönlichen Kontakt und die Beratung weiter aus und ermöglicht den Blick hinter die ausgeklügelte Logistik des Unternehmens. "Dazu können unsere Kundinnen und Kunden die beliebtesten Weine aus unserem Sortiment probieren und mit uns Flaschenpöstlern über Wein philosophieren", sagt Carmen Helbling, die die Jubiläumsaktivitäten leitet. "Im Warehouse wollen wir unsere Freude am Wein auf einfache, inspirierende Art und Weise weitergeben."

Über Flaschenpost.ch: Wir revolutionieren den Weinhandel
Flaschenpost ist die führende Online-Weinhandlung der Schweiz und verfügt mit 20 000 Qualitätsweinen über das grösste Angebot im Markt. Kunden können auf einer einzigen Plattform Produkte unterschiedlicher Anbieter bestellen und mit einer einzigen Lieferung erhalten. Die Auswahl umfasst Provenienzen aus der ganzen Welt, darunter auch Bio-Weine und Raritäten.

Der neue Flaschenpost Warehouse Store befindet sich an der Riedwiesenstrasse 23 in Dietlikon und ist jeweils samstags zwischen 10 und 19 Uhr geöffnet.

Details zum Jubiläum und zu den 10 Service-Initiativen finden sich auf: http://www.flaschenpost.ch/10jahre

Kontakt für weitere Informationen:
Flaschenpost.ch
Dominic Blaesi, Co-Gründer und Co-Geschäftsführer