pts20140607001 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Flaschenpost Wein-WM mit Gilbert Gress: Brasilien Champion, Schweizer Nati top

Zürich (pts001/07.06.2014/12:40) Brasilien wird dank Heimvorteil Weltmeister, und die Schweiz ist für Grosses prädestiniert: So lautet das Verdikt von Gilbert Gress. In seine profunden Analysen für die Flaschenpost Wein-WM fliessen jedoch nicht nur Taktik, Technik und Kondition ein, sondern auch Rebsorte, Terroir, Jahrgang oder Geschmack von Weinen und typischen Getränken aus den Ländern der WM-Teilnehmer.

Verderben Messi & Co. den Brasilianern die WM-Party? Wird Cristiano Ronaldo rechtzeitig fit sein? Welcher Aussenseiter sorgt dieses Mal für eine Sensation? Während die Fussball-Auguren einzig Formstand und spielerische Klasse im Auge haben, stützt sich Gilbert Gress zusammen mit Flaschenpost.ch, dem grössten Online-Weinhändler der Schweiz, auf völlig neue Erkenntnisse ab. Im Rahmen der Flaschenpost Wein-WM hat Gress Weine oder landestypische Getränke der 32 WM-Finalisten degustiert. Seine fussballerisch-önologischen Einschätzungen sind als Videoclips auf Youtube (http://www.youtube.com/channels?q=Flaschenpost+Wein-WM ) verfügbar.

"Brasilien ist einfach Extraklasse - im Fussball und im Weinbau", so das Fazit des weinaffinen Elsässers nach der zweitägigen Marathon-Degustation. "Entscheidend wird der Heimvorteil sein. Aber die Weingötter fiebern mit der Seleçao mit und zaubern auch in den brasilianischen Reben."

Schweizer "Nationalhymne" am 13. Juli im Maracana?

Für die Schweiz ist Gress sehr zuversichtlich. "Früher war der Schweizer Wein besser als unsere Nati. Heute ist es umgekehrt." In der Flaschenpost Wein-WM ist die Schweiz mit der 'Nationalhymne' vertreten, einer Cuvée rouge aus dem Wallis, bestehend aus Pinot Noir, Syrah, Cornalin und Humagne Rouge. "Ein sehr guter Wein, aber unsere Spieler sind noch stärker", ist Gress überzeugt. "Die Schweiz wird weiterkommen, und dann ist alles möglich - selbst gegen Argentinien oder Deutschland."

Italienischer Primitivo schlägt englischen Schaumwein

Das ewige Fussball-Duell Europa gegen Südamerika findet seine Fortsetzung im Weinberg. Etablierte Tropfen aus Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland müssen sich gegen aufregende Newcomer aus der neuen Weinwelt oder Exoten wie den japanischen Reiswein Sawaya Matsumoto Junmai oder den Palmwein aus Ghana behaupten.

Ein reizvolles Duell liefern sich England und Italien. Wie vermutlich auf dem Rasen ziehen die Engländer indes auch beim Weinvergleich den Kürzeren. Der "Bloomsbury Sparkling" ist zwar beschwingend wie ein Sturmlauf von Wayne Rooney, doch der Primitivo Masseria Pietrosa hält es wie die Squadra azzurra. Bei wichtigen Anlässen ist auf italienischen Wein Verlass. Ein Finalkandidat - basta!

Tippspiel mit Gilbert Gress - Wer holt sich das "Monster-Set" mit allen Finalisten?

Für jedes Gruppenspiel der Schweiz hat Gilbert Gress das Resultat vorhergesagt. Weinbegeisterte Fussballfans können ihrerseits auf Flaschenpost.ch ihre Tipps für die Ergebnisse dieser Spiele und den Weltmeister abgeben. Als Preise winken Wein-Sets der verschiedenen WM-Gruppen, ergänzt mit dem prickelnden brasilianischen Prosecco "Miolo" sowie einem von Gilbert Gress handsignierten Exemplar seiner Biographie "Mein Leben für den Fussball". Wer den Weltmeister richtig vorhersagt, kommt in die Ziehung für den Hauptpreis, das "Monster-Set" mit allen Finalisten.

Aussender: Externus Communication GmbH
Ansprechpartner: Andreas Herren