ptp20160921028 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

dormakaba sorgt für sicheren und smarten Zutritt zur Arbeiterkammer Niederösterreich

Arbeiterkammer Niederösterreich (Foto: dormakaba)

Herzogenburg/St. Pölten (ptp028/21.09.2016/13:00) Als Standort für den Neubau der Zentrale für die 23 Bezirks- und Servicestellen der Arbeiterkammer Niederösterreich konnte sich die Landeshauptstadt durchsetzen. Das neu errichtete Zentrum setzt richtungsweisende Maßstäbe und ist ein offenes Haus für Mitglieder, BetriebsrätInnen, PersonalvertreterInnen und MitarbeiterInnen geworden. Modernste Technik, optimale und effiziente Organisationsabläufe und vor allem die 300 AK-MitarbeiterInnen signalisieren deutlich, dass die gesetzliche Interessenvertretung der ArbeitnehmerInnen für die Herausforderungen der Zukunft bestens gerüstet ist.

Nicht nur die Arbeiterkammer hat in dem Gebäude ein neues Zuhause gefunden, auch der ÖGB Niederösterreich, das Berufsförderungsinstitut sowie das Arbeitsmedizinische Zentrum St. Pölten sind in das neue Bauwerk eingezogen. Das Jugendzentrum Steppenwolf, die Kulturhalle frei:raum und ein Parkhaus sind als direkte Nachbarn des ArbeitnehmerInnen-Zentrums baulich mit dem Gebäudekomplex verbunden.

Optimale Sicherheit dank Kaba Schließsystem

Kaba hat in der Vergangenheit bereits sämtliche AKNÖ Bezirksstellen mit Schließanlagen ausgestattet und lieferte nun auch für die neue Zentrale, welche in rund 25 Monaten Bauzeit fertiggestellt wurde, die Schließanlage. Insgesamt umfasst die Schließanlage rund 750 Kaba pextra Schließzylinder. Die Fertigung der von Kaba gelieferten Produkte findet im niederösterreichischen Herzogenburg statt, wodurch die Wertschöpfung in der Region bleibt. Die Kaba pextra Schließzylinder gehört zu den sichersten auf dem Markt und sind durch mehrere Patente geschützt.

Barrierefreiheit als Auftrag

Offen und barrierefrei heißt das Haus mitten im Zentrum der Landeshauptstadt seine Gäste mit zeitgenössischer Architektur willkommen. Einen wesentlichen Beitrag zur Barrierefreiheit leisten die eingesetzten DORMA Produkte. Es sind zahlreiche Türschließer der Typen TS93 und ITS96, sowie automatische Antriebe für Drehflügeltüren verbaut, die sowohl für vollautomatische, als auch für halbautomatische Türen eingesetzt werden.

Dieser Modus ist in Zusammenhang mit der Barrierefreiheit, wie sie in der ÖNORM B16oo gefordert ist besonders interessant: Die sogenannte 0 Grad Power Assist Funktion kann auch bei Türen eingesetzt werden, bei denen ein herkömmlicher Türschließer nicht die erforderlichen niedrigen Bedienkräfte bieten kann. Da der Antrieb im 0 Grad Power Assist Modus ausschließlich den Nutzer unterstützt und keine automatische Öffnung über Sensor ausgelöst wird, sind keine aufwändigen Absicherungsmaßnahmen erforderlich, was vor allem einen großen wirtschaftlichen Vorteil darstellt.

Damit sorgt dormakaba für intelligente und sichere Zugangslösungen bei der AK NÖ. Zusammen bieten die beiden Unternehmen ein umfassendes Portfolio an Produkten, Lösungen und Services in den Bereichen Sicherheit und Zutritt zu Gebäuden - wobei der Kunde rund um den Zutritt und das Öffnen und Schließen von Türen alles aus einer Hand erhält.

Aussender: Kaba GmbH
Ansprechpartner: Cornelia Burger