ptp20160816009 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Fachschule für Kunsthandwerk und Design setzt auf Sicherheit von Kaba

Schnitzschule Elbigenalp (Foto: Schnitzschule Elbigenalp)

Herzogenburg (ptp009/16.08.2016/09:00) Elbigenalp ist auch bekannt als das Zentrum des Schnitzerhandwerks in Nordtirol. Ursprünglich von Johann Anton Falger als Zeichenschule gegründet, ist die Schnitzschule Elbigenalp heute eine vierjährige Fachschule für Kunsthandwerk und Design mit zwei Ausbildungszweigen: Bildhauerei und Vergolder und Schilderhersteller. Seit mehr als 170 Jahren steht im Mittelpunkt der Ausbildung, eine kreative Zukunft aus Tradition zu schaffen und jungen Menschen damit den Einstieg in ein erfülltes Berufsleben zu ermöglichen. Besondere Merkmale sind die kleinen Klassen, gut ausgestattete Ateliers und Werkstätten, moderne Digitaltechnik und Weiterbildungsmöglichkeiten bis zur Matura.

Im Zuge einer Gebäudemodernisierung sollte im September 2015 die gesamte mechanische Schließanlage ausgetauscht werden. Dank des umfangreichen und kompatiblen Produktportfolios sowie der individuellen Beratung durch die Spezialisten von Kaba wurden nicht nur die Innentüren mit dem neuen Schließsystem pextra+, sondern auch die gesamte Außenhaut des Gebäudes mit Kaba evolo Digitalzylindern ausgestattet.

Das digitale Standalone-Zutrittssystem Kaba evolo vereint Sicherheit und Komfort mit moderner Eleganz und lässt sich einfach montieren und nahtlos in alle Türen integrieren. Der Kaba evolo Digitalzylinder besticht durch sein edles Design, seine kompakte Bauweise und einfache Bedienung. Er erkennt RFID-Zutrittsmedien sehr schnell, prüft deren Berechtigung und gibt danach die Tür zur Öffnung frei. Die besonderen Vorteile des elektronischen Kaba evolo Systems liegen in der unkomplizierten Veränderbarkeit und zeitlichen Begrenzung von Zutrittsberechtigungen über eine intuitive Verwaltungssoftware. Auch der Verlust eines Zutrittsmediums stellt keine Sicherheitslücke mehr dar. Verloren gegangene Ausweise können einfach und rasch ausprogrammiert werden und verlieren damit ihre Berechtigung.

Im Gebäudeinneren, wie zum Beispiel an den Türen zu Klassenzimmern, Werkstätten und Technikräumen kommt das mechanische Schließsystem Gege pextra+ aus dem Hause Kaba zum Einsatz. Mechanische Schließanlagen von Kaba bieten zuverlässige Sicherheit, Bedienkomfort für die Verwaltung, flexible Administration und umfassende Erweiterungsmöglichkeiten, was insbesondere für die laufende Erweiterung des Ausbildungsangebots in Elbigenalp und die zahlreichen Nebengebäude ein bedeutendes Argument darstellte. Das neue, patentierte Schließsystem Gege pextra+ bietet mit dem neu-designten Profil und verbesserter Profilabfrage zuverlässigen Schutz gegen illegale Schlüsselkopien und Manipulationsversuche.

Mit dem Sicherheitskonzept von Kaba erhöht die Fachschule ihre Flexibilität in der Verwaltung und ist damit bestens für die Zukunft gerüstet. "Im September 2015 wurde die gesamte Schließanlage von der Firma Kaba ausgestattet. Die Außentüren werden elektronisch gesichert und an den Innentüren befinden sich Zylinderschlösser. Der Auftrag wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit abgewickelt", resümiert Johann Pitschnau, Haus- und Gebäudeverwalter der Fachschule die Zusammenarbeit mit Kaba.

Aussender: Kaba GmbH
Ansprechpartner: Cornelia Burger