pte20160617002 in Forschung

Gadget "Tracy" erlaubt Tracking mit Wau-Effekt

App zeigt an, ob es dem Hund gut geht und wo er sich herumtreibt


"Tracy": Tracker wird geladen, Hund modelt in App (Foto: bit.ly/1tsv7Hg)

Stockholm (pte002/17.06.2016/06:05) Hunde können mit dem smarten Tracker "Tracy" ihr Befinden mit ihrem Besitzer teilen. Das Gadget analysiert mittels Künstlicher Intelligenz das Verhalten des Trägers und gibt Aufschluss darüber, ob der Vierbeiner genügend isst, trinkt und sich ausreichend bewegt. Das Interesse der Hundebesitzer ist allemal gegeben: Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo hat die Werbekampagne zum Gerät http://bit.ly/1tsv7Hg ihr Ziel von 10.000 Dollar bereits mehr als verdoppelt.

Hund ständig tracken

Tracy besteht aus einer Ladestation und dem Tracker, der etwa die Größe einer Streichholzschachtel hat und direkt am Hundehalsband angebracht wird. Der Tracker muss nur alle sechs Monate aufgeladen werden, verfügt über GPS und ist wasserdicht. Um die erhobenen Daten anzuzeigen, braucht der Nutzer außerdem die dazugehörige Smartphone-App. In dieser wird anschaulich dargestellt, was der Vierbeiner den ganzen Tag über treibt und ob er bald wieder sein Geschäft verrichten muss.

"Wir verwenden Künstliche Intelligenz, um zu tracken, was dein Hund Tag für Tag macht. So kannst du lernen, was für deinen pelzigen Freund normal ist und was nicht. Das heißt, Tracy wird klüger, je öfter sie verwendet wird", heißt es in der App-Beschreibung. Die Informationen, die der Tracker erhebt, lassen sich individualisieren und genau auf das eigene Tier und die entsprechende Rasse abstimmen.

GPS und Gewichtsverlust

Auch die Ortung per GPS könnte für so manchen abenteuerlustigen Vierbeiner die Rettung sein: User können eine "sichere Zone" einstellen, in der sich ihr Liebling frei bewegen darf. Sobald diese verlassen wird, erscheint eine Warnung auf dem Smartphone-Display. Daneben kann Tracy aber auch klassische Funktionen eines Fitness-Trackers für Menschen übernehmen: So können zum Beispiel Abnehmziele für Vierbeiner eingestellt werden, die ein paar Kilo zu viel auf den Rippen haben.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: fleischer@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|