pte20160607007 in Leben

Kirchleitn: Ranger-Ausbildung im Sommerurlaub

Innovative Angebote gefragt, um Gäste zur Buchung zu bewegen


Natur pur: Feriendorf Kirchleitn will sich abheben (Foto: kirchleitn.com)
Natur pur: Feriendorf Kirchleitn will sich abheben (Foto: kirchleitn.com)

St. Oswald (pte007/07.06.2016/06:00) Um sich im immer größer werdenden Angebot des Sommertourismus abzuheben, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Der "normale" Alpen-Sommerurlaub mit Seebesuch und Wandern allein, lockt die Gäste nicht mehr zur entscheidenden Buchung hinter dem Ofen hervor. Ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Angebots ist meist auch die regionale Einbindung in die Natur, wie das auch am Beispiel des Feriendorfs Kirchleitn in St. Oswald in Kärnten http://kirchleitn.com gezeigt wird.

Eintägiges Abenteuer ab 25 Euro

Nach dem großen Erfolg des Ranger-Angebots für Kinder lassen die Feriendörfer gemeinsam mit dem dortigen Biosphärenpark Nockberge große Wilde - also die Erwachsenen - für einen Tag zu waschechten Kirchleitn-Nockberge-Rangern werden. "Auf dem Programm stehen unter anderem die Orientierung im Wald per GPS, das Sammeln von Waldkräutern, Slacklinen, frischen Fisch selbst fangen und die Funktionen einer alten Mühle kennenlernen", erzählt Hotel-Chef Wolfgang Schneeweiß im Gespräch mit pressetext.

Das eintägige Abenteuer findet ab drei Personen jeden Donnerstag in der Sommersaison 2016 von 14. Juli bis 22. September statt und kostet 25 Euro je Teilnehmer. In der Tour inkludiert sind neben den beschriebenen Aktivitäten ein Speik-Fußbad, ein selbstgefangener Fisch und ein Bier bei der Fischzucht Herrmann sowie eine Jause aus Topfenaufstrich mit Kräutern und frischem Brot.

Vielseitiges Mountainbike-Angebot

Auch wurde das Mountainbike-Angebot deutlich ausgeweitet. Ganz neu im Programm ist die wöchentliche "Lady-Biketour" mit der Gastgeberin nur für Frauen. Neben dem sportlichen Erlebnis stehen urige Almhütten sowie Besuche bei Käsereien und anderen regionalen Produzenten auf dem Plan. Professionell ausgebildete Betreuerinnen kümmern sich währenddessen um die Kinder, sofern Bedarf besteht.

Die Bike-Expertise der Feriendörfer Kirchleitn bezeugt nicht zuletzt die Mitgliedschaft bei Mountain Bike Holidays. Die alljährliche TÜV-Austria-zertifizierte Überprüfung ist hierfür Pflicht. 2016 sind die Feriendörfer wieder in der Kategorie "Elite" zertifiziert. Mountainbiker haben es auch aus anderen Gründen gut in Kirchleitn: Sie sind mittendrin in der Nockbike-Region. 700 Kilometer Rad- und Mountainbike-Wege, über 40 professionell ausgearbeitete Touren sowie Kartenmaterial zum Download und GPS-Daten warten hier.

Im Schnitt 70.000 Nächtigungen

Die Anstrengungen zahlen sich aus: Durch den Ausbau des Programms hat sich die Zahl der Nächtigungen in den vergangenen Jahren auf rund 70.000 gesteigert; Winter und Sommer halten sich dabei die Balance. Wichtigste Zielmärkte des Feriendorfs sind Deutschland und Österreich, die rund 90 Prozent der Ankünfte ausmachen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Michael Fiala
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: fiala@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|