pte20160510002 in Leben

DDSG-Blue-Danube feiert 20-jähriges Jubiläum

Erneuerung der Flotte und Linien-Ausbau in Wien und der Wachau


Wien/Dürnstein (pte002/10.05.2016/06:00) In der diesjährigen Sommersaison 2016 feiert die DDSG-Blue-Danube http://www.ddsg-blue-danube.at ihr 20-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen wurde 1829 als "Erste-Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft" ins Leben gerufen. 1996 wurde es mit den zwei Partnern, der Wien-Holding und der Österreichischen Verkehrsbüro Group neu gegründet und betreibt seither Erlebnis- und Ausflugsschiffahrt.

Mit insgesamt 70 Mitarbeitern und sechs eigenen Schiffen wird nicht nur der Linienbetrieb in Wien und der Wachau abgewickelt, sondern darüber hinaus ein ganzjähriger Betrieb von Themen- und Eventfahrten durchgeführt. Mehr als 200 solcher Themenfahrten werden im aktuellen Fahrplan angeboten.

"MS Dürnstein": Der Stolz auf dem Wasser

Pünktlich zum Saisonbeginn 2016 stellt die DDSG-Blue-Danube neben dem aktualisierten Sommerfahrplan auch das rundum renovierte Schiff "MS Prinz Eugen" auf, das ab sofort unter dem Namen "MS Dürnstein" firmiert. Das Schiff, das über ein geräumiges Freideck und ein Restaurant verfügt, bietet Platz für 450 Passagiere auf der Linie.

"Die MS Dürnstein ist der neue Stolz der Tourismusregion Wachau und wird während der täglichen Linienschifffahrt zwischen Krems und Melk eingesetzt", so DDSG-Geschäftsführer Rudolf Mutz gegenüber pressetext. Mit dem neu designten Schiff wolle man sowohl anspruchsvolle Einheimische als auch Gäste aus aller Welt ansprechen.

Mit dem Schiff zum Weltkulturerbe Wachau

Die Wachau lässt sich von Wien übrigens sehr bequem vom Schiff aus erkunden: Jeden Sonntag gibt es mit dem Flagschiff, der "MS Admiral Tegetthoff", einen ganztätigen Ausflug von Wien nach Dürnstein und zurück. Auf der Fahrt nach Dürnstein passiert man die Sehenswürdigkeiten wie die Stifte Melk und Göttweig sowie die Ruine Aggstein.

Wer nicht die ganze Strecke von Wien aus mit dem Schiff fahren will, kann auch von Krems aus durch die Wachau starten. Auf der 36 Kilometer langen Linienstrecke zwischen Krems und Melk, die täglich gefahren wird, wird die MS Dürnstein zum Einsatz kommen.

Abendliche Wien-Schifffahrt als Erlebnis

Von Mai bis September jeweils freitags und samstags und im Hochsommer sogar täglich legt die "MS Wien" zu den gemütlichen Abendrundfahrten vom Schwedenplatz am Donaukanal ab. "Besucht werden hier die neuen und auch alten Hotspots der City am Fluss - wie etwa das Badeschiff, die Herrmann-Strandbar, das neu adaptierte Schützenhaus und die abendlich beleuchtete Urania", so Mutz.

Das Schiff fährt den Donaukanal stromaufwärts bis zur Schleuse Nußdorf, wo es über die historische Anlage hochgeschleust wird, und zieht dann seine Runden bis zur Reichsbrücke und kehrt anschließend wieder zurück zum Schwedenplatz.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: weitlaner@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|