pts20160426008 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

ACTIVE SOLUTION: Bilanzergebnis 2015 und Neuorganisation 2016

Österreichischer Engineering-Dienstleister erzielt im 8. Geschäftsjahr 4,96 Millionen Euro Umsatz

Wien (pts008/26.04.2016/08:00) Die ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro AG http://www.activesolution.at , ein führender österreichischer Engineering-Dienstleister, hat das Geschäftsjahr 2015 mit 4,96 Millionen Euro Umsatz und 70 Mitarbeitern erfolgreich abgeschlossen. Seit Jänner 2016 firmiert die ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro AG unter ACTIVE SOLUTION AG. Die vier Geschäftsfelder - Ingenieurbüro, HR Services, Packaging und Sports Equipment - sind seither unter dem Dach der ACTIVE SOLUTION AG vereint. Mit der Bündelung der Kompetenzen will man die Weichen für weiteres Wachstum stellen. In die Geschäftsleitung der ACTIVE SOLUTION AG wurde Daniel Velagic (37) berufen. Für die Geschäftsleitung des Ingenieurbüros zeichnet wie bisher Ing. Christian Trocki (50) verantwortlich.

Geschäftsfeld Ingenieurbüro: Hohe Qualität trifft auf vorsichtigen Markt

"Der Engineering-Markt war 2015 nach wie vor von starker Zurückhaltung geprägt: Lange Entscheidungsprozesse, kurzfristig umzusetzende Projekte und geänderte Auswahlverfahren standen an der Tagesordnung", sagt Ing. Christian Trocki, Geschäftsleitung ACTIVE SOLUTION Ingenieurbüro. "Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ist es uns dank unseres hohen Qualitätsniveaus gelungen, die Umsatzziele zu erreichen."

Die enge Zusammenarbeit mit EPLAN, dem führenden Software-Hersteller in der Elektrotechnik, wurde 2015 weiter intensiviert, zuletzt vor allem im Schulungsbereich. "Mittlerweile werden die EPLAN-Schulungen in Wien und Graz vorwiegend in unseren topausgestatteten Räumlichkeiten durchgeführt", so Christian Trocki. Die enge Kooperation mit EPLAN reicht bis ins Jahr 2010 zurück, als ACTIVE SOLUTION mit der ersten Zertifizierung zum EPLAN Certified Engineer eine Vorreiterrolle in Österreich einnahm. Trocki weiter: "Heute gelten wir als der österreichische EPLAN-Experte."

Im Februar 2007 gegründet, zählt das Ingenieurbüro seit einigen Jahren zu den führenden Engineering-Dienstleistern in Österreich. Namhafte Kunden wie Andritz, Siemens, Aichelin, Magna Steyr und AVL vertrauen in den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik und Informatik auf die Expertise von ACTIVE SOLUTION. Neben der Projektunterstützung vor Ort bei den Kunden setzen die Konstruktionsbüros Wien und Graz Pauschalprojekte gesamtverantwortlich für die Kunden um.

Geschäftsfeld HR Services: Starker Ausbau 2016

"HR Services ist für uns ein wichtiges Wachstumssegment. Daher haben wir 2016 bereits vier neue Recruiter aufgenommen. So können wir den Kundenbedarf an qualifiziertem Personal noch schneller und zielgerichteter decken", freut sich Daniel Velagic, Geschäftsleitung ACTIVE SOLUTION AG. "Wir unterstützen unsere Kunden bei der Besetzung von technisch anspruchsvollen Positionen - von der kommerziellen und technischen Informatik über die Elektronik, Elektro- und Energietechnik bis hin zum Maschinen- und Anlagenbau. Immer öfter werden wir auch mit der Besetzung von Schlüsselpositionen beauftragt - Tendenz steigend."

Das Angebot des Geschäftsfelds HR Services reicht von der klassischen Arbeitskräfteüberlassung über Integrationsleasing und Personalvermittlung bis zu unterschiedlichen Beratungsleistungen im Recruitingprozess.

Geschäftsfeld Packaging: Verpackungskompetenz erfolgreich etabliert

Daniel Velagic, Geschäftsleitung ACTIVE SOLUTION AG: "Mit einem deutlich zweistelligen Umsatzwachstum hat sich das Geschäftsfeld Packaging auch im Jahr 2015 sehr positiv entwickelt. Die technische Beratung in Verbindung mit unserem ganzheitlichen Blick auf den gesamten Verpackungsprozesses - von der Verpackungsstation bis zum Transport - hat die Kunden überzeugt. Neben unseren Stammkunden dürfen wir uns über einige neue Großkunden freuen."

Das Geschäftsfeld Packaging ist Spezialist für intelligente Verpackungskonzepte und hat sich seit seiner Gründung im Jänner 2013 erfolgreich am Markt etabliert. Der Schwerpunkt liegt auf der Optimierung des gesamten Verpackungsprozesses von der Konzeption über die Produktion bis zur Logistik. Darüber hinaus hat das Geschäftsfeld Packaging auch kostengünstige Standardverpackungen im Programm.

Geschäftsfeld Sports Equipment: Technische Expertise im Golfsport

Der Bereich Sports Equipment hat sich der Präzision im Golfsport verschrieben und kooperiert mit führenden Anbietern von Trainingsgeräten und Ausrüstung. "Der Golfsport ist ein Paradebeispiel für angewandte Präzision. Sei es im Hinblick auf den idealen Bewegungsablauf oder bei der Wahl des richtigen Schlägers", erklärt Daniel Velagic. "Wir bringen unsere technische Expertise in den Golfsport ein. Beispielsweise können Spieler jeder Handicap-Klasse im Putt Performance Center Wien ihren Putt Stroke verbessern und ihren Putter entsprechend fitten lassen."

Ziele 2016: Wachstum bei HR Services und Expansion in Oberösterreich/Salzburg

"Mit der neuen Organisation bündeln wir unsere Kompetenzen und stellen die Weichen für weiteres Wachstum. Künftig werden wir unsere technische Kompetenz mit dem Recruiting-Know-how noch enger verzahnen", sagt Daniel Velagic, Geschäftsleitung ACTIVE SOLUTION AG. "Zudem bauen wir unsere Recruiting-Services in den Bereichen IT und kaufmännische Positionen weiter aus."

Neben dem Geschäftsfeld HR Services liegen auch große Erwartungen auf dem neuen Büro in Linz, das im Jänner 2016 eröffnet hat. "Oberösterreich und Salzburg beheimaten zahlreiche innovative Unternehmen mit großer Nachfrage nach qualifizierten Engineering-Dienstleistungen. 2016 wollen wir auch in dieser Region voll durchstarten", so Ing. Christian Trocki abschließend.

Informationen zur ACTIVE SOLUTION AG
Die ACTIVE SOLUTION AG ist ein Kompetenzzentrum für qualifizierte Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Ingenieurbüro, HR Services, Packaging und Sports Equipment. Getreu dem Leitsatz - Das Geheimnis des Erfolges ist es, den Standpunkt des anderen zu verstehen - entwickelt ACTIVE SOLUTION in enger Kooperation mit seinen Kunden Lösungen für projektspezifische Aufgabenstellungen. Gegründet im Februar 2007, ist ACTIVE SOLUTION in Wien, Graz und Linz vertreten. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte ACTIVE SOLUTION mit rund 70 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,96 Millionen Euro.

Aussender: ACTIVE SOLUTION AG
Ansprechpartner: Daniel Velagic