pts20160202014 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Kommen Internationale Standards für die Gesundheitsverwaltung?

ANSI, US-Mitglied bei ISO, stellt Antrag auf Gründung eines neuen Komitees - Weltweite Umfrage

Wien (pts014/02.02.2016/11:00) Um die Effektivität von Gesundheitssystemen weiter zu verbessern und den Zugang zu qualitativ hochwertiger medizinischer Versorgung sicherzustellen, hat die US-amerikanische Normungsorganisation ANSI einen Antrag auf Entwicklung Internationaler Standards für die Gesundheitsverwaltung eingebracht. Dazu soll bei der internationalen Normungsorganisation ISO ein eigenes Komitee (ISO/TC) zum Thema "Healthcare Administration" eingerichtet werden. Derzeit läuft eine weltweite Umfrage, ob internationale Normungsarbeiten zu diesem Thema gestartet werden sollen. Noch bis 19. Februar 2016 kann man beim österreichischen ISO-Mitglied Austrian Standards zu diesem Vorschlag Stellung nehmen.

Bei den geplanten Normungsarbeiten wird es unter anderem um Klassifizierung, Terminologie, Managementpraktiken und -indikatoren des rein "verwaltungstechnischen" Betriebs von Einrichtungen im Gesundheitswesen gehen. Dazu gehören etwa Lieferkette, Finanzmanagement, Prozesse der Patientenaufnahme und -entlassung, das für die Gesundheitsverwaltung spezifische Personalwesen und Facility Management sowie alle anderen nicht-klinischen Unterstützungseinheiten.

Die Behandlung von Patienten sowie die medizinische Forschung sind von diesen Normungsarbeiten ausdrücklich ausgenommen.

Zuständig für dieses Thema ist bei Austrian Standards das Komitee 250 "Qualitätsmanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens". Aufgrund der einlangenden Stellungnahmen wird dort die österreichische Position erarbeitet. Sollte es zur Gründung eines ISO/TC für Gesundheitsverwaltung kommen, wird das Komitee 250 als österreichisches Spiegelgremium fungieren.

Stellungnahmen bis 19. Februar 2016 in englischer Sprache an:
Dipl.-Ing. Dr. Karl Grün, Director Standards Development
E-Mail: k.gruen@austrian-standards.at