pts20151124009 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

hali erhält Mechatronik-Preis 2015

Büromöbel-Marktführer aus OÖ erhielt Auszeichnung für Fertigungsanlage auf Basis Industrie 4.0

Eferding (pts009/24.11.2015/10:00) Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Siemens Forum in Linz erhielt hali büromöbel den begehrten Mechatronic-Preis 2015 (MEC) in der Kategorie "Hervorragende Leistungen bei der Umsetzung von Industrie 4.0 Maßnahmen". Der Preis wird jährlich von der Industriellenvereinigung Oberösterreich, dem Mechatronik-Cluster, dem Linz Center of Mechatronics GmbH (LCM) und dem Österreichischen Ingenieur- und Architektenverein, Landesgruppe Oberösterreich verliehen.

"Bereits 2009 trafen die hali-Eigentümer die visionäre Entscheidung am Standort Eferding, mehr als Eur 10 Mio in eine Smart Factory zu investieren. Visionär auch deshalb, da man sich für eine industrielle Büromöbelfertigung entschied, was innerhalb der Branche einen völlig neuen Weg darstellte. Rückblickend betrachtet war diese Entscheidung goldrichtig, hat sie doch hali zum Technologie- und Marktführer gemacht. hali zählt damit generell sicher zu den technologisch innovativsten österreichischen Produktionsunternehmen", meint Geschäftsführer Ing. Günther Marchtrenker.

Und tatsächlich, die Fertigungsanlage am hali-Standort Eferding ist wirklich etwas Besonderes, allein schon was die Bauzeit betrifft, denn die Errichtung hat vier Jahre gedauert und die damit verbundene Implementierung erfolgte in mehreren Etappen. Heute ist die Produktionsanlage das Herz der Firma und stellt auch die Basis für den USP des Unternehmens dar, der durch die Formel (48+15)m kommuniziert wird. Löst man die Formel, so stehen mehr als 48 Millionen Produktvarianten, die in 15 Werktagen und auf Kundenwunsch millimetergenau gefertigt werden, dahinter. Durch die Variabilität der Fertigungsanlage gelten diese Möglichkeiten für Groß- als auch für Kleinserien bis hin zur Losgröße eins.

Was sind nun die besonderen Eigenschaften der hali-Fertigungsanlage? Grundsätzlich kann man sagen, dass von der Planung bis zum fertigen Produkt ein extrem hoher Automatisierungsgrad den Produktionsprozess bestimmt. Einzig das Produktassembling wird noch händisch durchgeführt. Produktionstechnische Fehlerquellen werden ausgeschlossen und darüber hinaus konnte eine Kapazitätssteigerung von 30% bei gleichem Personaleinsatz erreicht werden.

Doch der Mechatronik-Preisträger hali will sich noch weiter steigern, so hat sich das Unternehmen voll dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet und zum Ziel gesetzt, nachhaltigster Büromöbelhersteller Österreichs zu werden. Die Modernisierung der Fertigung trägt da ihren positiven Teil dazu bei, so konnte der Verschnitt seit Inbetriebnahme der nun ausgezeichneten Fertigungsanlage um 6% reduziert werden und auch der spezifische Strombedarf pro produziertem Möbel wurde um knapp 14% verringert. Vorgeleimte Dübel und der Verzicht auf produktionsbedingte Teileetikettierungen sind weitere Maßnahmen, die von hali bereits umgesetzt wurden.

Nach der Erstellung einer Treibhausgasbilanz, die im Oktober abgeschlossen wurde und die als Basis für weitere Initiativen dient, arbeitet hali derzeit am österreichischen Umweltzeichen für seine Produktlinien.

Über hali büromöbel:
hali büromöbel ist Systemhersteller von Büromöbeln in Österreich und eine Top-Marke im nationalen und internationalen Branchenumfeld. In Eferding (Oberösterreich), dem Headquarter von hali, werden auf einem Areal von 35.000m2 ca. 48 Millionen Varianten an Systemmöbeln in Klein- als auch Großserie hergestellt. Die Produktionsfläche beläuft sich auf 25.000 m2 und ist mit den modernsten Maschinenanlagen zur Holzver- und -bearbeitung ausgestattet. Als klimaaktiv pakt2020 Partner verpflichtet sich hali büromöbel zur Erreichung genau definierter Klimaschutzziele bis zum Jahr 2020. Mit sieben Vertriebsniederlassungen in Österreich beträgt der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2014/15 EUR 43 Millionen bei einer Mitarbeiteranzahl von 240. hali ist Marktführer in Österreich und hält im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Marktanteil von 16 Prozent bei einem Exportanteil von ca. 15 Prozent. Nähere Informationen über hali büromöbel erhalten Sie auf http://www.hali.at .

Aussender: hali büromöbel gmbh
Ansprechpartner: Dipl.-BW Wolfgang Detzer, MBA