pts20151116006 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Hätte Whistleblower Bill Binney 9/11 verhindern können?

DeepSec 2015 proudly presents den Dokumentarfilm "A Good American"

Wien (pts006/16.11.2015/08:00) Edward Snowden ist wohl der berühmteste Whistleblower, aber der Einzige ist er nicht. Hätte Bill Binney 9/11 verhindern können? DeepSec 2015 proudly presents: "A Good American". Die Spezialvorführung des Dokumentarfilms im Wiener Burg Kino am 20.11. ist eines der Highlights der diesjährigen DeepSec In-Depth Security Konferenz. Direkt im Anschluß nach dem Film gibt es eine Live-Diskussion mit Regisseur Friedrich Moser, dem NSA-Experten James Bamford, Investigativ-Journalist Duncan Campbell und dem Star der Doku, Bill Binnley. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. RSVP!

Teilnehmer der DeepSec In-Depth Security Konferenz erwartet dieses Jahr ein cineastischer Leckerbissen. Friedrich Moser hat zugestimmt, seinen Dokumentarfilm "A Good American" exklusiv im Rahmen der DeepSec zu zeigen.

Die Privatvorführung findet am 20. November 2015 um 21 Uhr im Wiener Burg Kino statt, das vor allem dadurch bekannt ist dass es "The Third Man" seit über 15 Jahren regelmäßig dreimal in der Woche in englischer Originalfassung zeigt. Der passende Ort für "A Good American".

Bill Binney und die NSA

Ein Codebreaker Genie, ein revolutionäres Überwachungsprogramm und die Korruption in allen Bereichen der NSA. Vor diesem Hintergrund entfaltet sich der Dokumentarfilm "A good American". Der Film erzählt die Geschichte von Bill Binney und seinem Programm ThinThread. William Binney, Bill für seine Freunde, ist ein Krypto-Mathematiker und ehemaliger NSA-Analyst und vielleicht der beste Code-Breaker, den die USA je hatte.

Nach Ende des Kalten Krieges nimmt Bill die Herausforderungen des digitalen Zeitalters an und entwickelt ein Überwachungstool, das jedes elektronische Signal auf der ganzen Welt erfassen, es nach Zielobjekten filtern und Ergebnisse in Echtzeit liefern kann und dabei auch noch die Privatsphäre der BürgerInnen schützt, so wie von der US-Verfassung verlangt. Das Tool ist perfekt. Doch die NSA-Tätigkeiten werden an die Privatindustrie ausgelagert. Das Programm wird von einer Gruppe mächtiger Männer mit massiven Eigeninteressen abgeschossen und begraben - im August 2001, nur wenige Wochen vor den Terroranschlägen des 11.September.

Hätte ThinThread 9/11 verhindern können?

Live in Talk: Ein Regisseur, ein Whistleblower, ein NSA-Experte und ein Investigativ-Journalist

Nach dem Film werden Friedrich Moser und Bill Binney Ihre Fragen direkt im Burg Kino beantworten. Auch die Eröffnungsvortragenden der diesjährigen DeepSec IT Security Konferenz, der britische Investigativ-Journalist und Forensik-Experte Duncan Campbell, sowie der amerikanische Autor und NSA-Spezialist James Bamford, werden an der Veranstaltung und anschließenden Diskussion teilnehmen. Verpassen Sie diesen einmaligen Abend nicht. Achtung: Sitzplätze sind begrenzt! Um Voranmeldung wird gebeten. Reservierung ausschließlich per Mail unter deepsec@deepsec.net.

"A Good American"
20.11. 2015, 21 Uhr