pts20151106009 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Salzburger Ballorchester vor langer Ball-Saison

Für Musiker ist dunkle Jahreszeit Hochsaison mit Firmengalas, Weihnachtsfeiern, Ballveranstaltungen

Salzburg (pts009/06.11.2015/08:45) Der Pressetherapeut informiert: Draußen wird es dunkler und damit erstrahlen die Ballsäle wieder in leuchtendem Glanz. Die Ballsaison und die wilde Zeit des Faschings und des Karnevals stehen vor der Tür und das bedeutet für das Salzburger Ballorchester eine Zeit der intensiven Proben und Vorbereitungen. Alexander und Antje Engler sind musikalische Leiter und stolz auf ihre Protagonisten: "Das Salzburger Ballorchester ist das einzige symphonische Unterhaltungsorchester aus Salzburg und wir haben viel Wert auf die Auswahl von echten Virtuosen für dieses Ensemble gelegt. Daher ist das Orchester für viele Veranstalter erste Wahl, wenn es um die musikalische Ausgestaltung von großen Events, Firmenfeiern oder Bällen geht." Infos und Buchung: http://www.event-konzert.com/salzburger-ballorchester

Das Salzburger Ballorchester vereint die künstlerischen Qualitäten eines klassischen Orchesters mit dem Unterhaltungswert eines Showorchesters. Das ist etwas ganz Besonderes. Alexander Engler: "Wir verstehen uns als symphonisches Unterhaltungsorchester und klassisches Ball- und Tanzorchester. Dadurch versuchen wir, jeden Event und jede Gala zum Erlebnis werden zu lassen." Platz für ein Orchester ist in der kleinsten Firmenkantine und im prächtigsten Konzertsaal.

Die Anekdoten, die Englers zu erzählen haben, sind zahlreich. "Ein Musikerleben ist lang und man wundert sich kaum noch. Egal, womit man konfrontiert wird, davon kann Ihnen jeder Musiker ein bis zwei Arien singen. Da reihen sich glanzvolle Galaauftritte in grandioser Umgebung nahtlos an kleine Miniauftritte in einem Speisesaal einer Firma oder bei einem kleinen Kulturverein. Na ja, ganz egal, wir finden eine Lösung für jede Bühne oder Gelegenheit."

Alexander Engler berichtet: "Ein Highlight war für mich sicher unser Auftritt im fast ausverkauften großen Saal des Mozarteums in Salzburg, anlässlich eines Benefizkonzerts für den Lionsclub Salzburg-Hellbrunn mit den Gesangssolisten Barbara Sauter (Sopran) Richard Wiedl (Tenor) und Jens Müller (Bariton)." Und für Antje Engler war das Open Air-Neujahrskonzert am Residenzplatz mit 20.000 Gästen in der Salzburger Altstadt, bei dem in jeder Gasse Walzer getanzt wurde, einfach unvergesslich. Ebenso wie unser wunderbarer Auftritt im Hangar 7 für Metro-Chef Erich Kellerhals. Wirklich große Aufgaben für das gesamte Orchester, die bravurös gemeistert wurden.

Ganz im Gegensatz dazu ist es immer wieder eine Herausforderung der besonderen Art, bei einer Firmenfeier im doch etwas kleinen Kantinen- und Veranstaltungsraum der Belegschaft zu spielen. Klar, normalerweise passen dort 100 Personen zum Essen rein, dann braucht es eben doch einiges an Platz. Aber da lassen wir uns eben was einfallen. Wichtig ist uns als musikalische Leiter immer - das keiner etwas merken soll, damit die Firmenfeier oder der Event perfekt wird. Denn der perfekte Musikgenuss ist unser oberstes Ziel.

Infos und Buchung des Salzburger Ballorchesters für Firmenevents, Bälle, Hochzeiten oder Weihnachtsfeiern unter: http://www.event-konzert.com/salzburger-ballorchester

Kontakt:
Engler Entertainment EEM