ptp20151020028 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

ERBER Group vertraut auf meistverkaufte Sensorschleusen Österreichs

ERBER Group installiert Argus Sensorschleusen von Kaba

ERBER Group Campus (Foto: Kaba)

Herzogenburg (ptp028/20.10.2015/14:00) Die ERBER Group aus Niederösterreich hat sich in den letzten Jahren zu einem weltweit führenden Anbieter im Bereich Lebens- und Futtermittelsicherheit entwickelt. Mit der Expansion wuchs auch der Platzbedarf in der Unternehmenszentrale, die seit 1991 in Herzogenburg bestand. Deshalb wurde der Neubau in der Nachbargemeinde Inzersdorf-Getzersdorf entschieden. Zum Schutz der internen Bereiche wurde der ERBER Group Campus mit Argus Sensorschleusen von Kaba ausgestattet.

Die ERBER Group ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe im Bereich der Lebens- und Futtermittelsicherheit mit Sitz in Niederösterreich. Sie umfasst die verbundenen Unternehmen Biomin Holding, Biomin Animal Nutrition, Romer Holding, Sanphar Holding, ERBER Future Business GmbH und deren Tochtergesellschaft bio-ferm GmbH. Inklusive Vertriebspartnern ist die ERBER Group in über 100 Ländern vertreten und verfügt über Standorte in Singapur und den USA, 1.600 Mitarbeiter weltweit, 50 Geschäftseinheiten und 19 Fertigungsstandorte in 37 Ländern. Forschungsfelder des Biotech-Vorreiters sind heute innovative Futtermitteladditive, Entgiftung von Mykotoxinen (Schimmelpilze) sowie biotechnologischer Pflanzenschutz.

Im Mai 2015 konnte die neue globale Firmenzentrale der ERBER Group Campus in Getzersdorf (Niederösterreich) bezogen werden. Das in nur 18 Monaten errichtete Gebäude besteht aus acht kubusförmigen Trakten, welche durch einen geschwungenen Zentralbereich miteinander verbunden sind. Die offene Bauweise aller Räumlichkeiten soll die Kommunikation und Zusammenarbeit aller Mitarbeiter fördern. Dennoch ist es wichtig, dass nur berechtigte Personen in die internen Bereiche gelangen. Dies wird durch Argus Sensorschleusen von Kaba erreicht.

Argus Sensorschleusen eignen sich ideal zur Trennung von internen und öffentlichen Bereichen in Banken, Versicherungen, Büros oder Industriegebäuden. Eine solche, zuverlässige Trennung wurde auch für den ERBER Campus gesucht, um sensible Firmendaten optimal zu schützen. Zudem war eine schnelle, zuverlässige und berührungslose Zugangskontrolle gefragt, immerhin gehen täglich etwa 220 Mitarbeiter ein und aus, die zum größten Teil Taschen bei sich tragen.

Sensorschleusen überzeugen durch höchste Zuverlässigkeit und ausgereifte Technik

Mit über 300 installierten Anlagen sind die Argus Schleusen von Kaba die meistverkauften Sensorschleusen in Österreich. Die Anlagen der Argus-Produktfamilie bestehen aus einem sensorisch überwachten Durchgang mit automatischen Türelementen und ermöglichen eine komfortable, berührungslose und vor allem sichere Passage. Unmittelbar nach dem Durchgang schließen die Türen automatisch. Die komplette Anlage ist sensorisch überwacht, um das unberechtigte Mitgehen einer zweiten Person zu erkennen. Zudem verhindert die Sensorik, dass sich Nutzer an den sehr schnell laufenden Türflügeln stoßen. Damit bieten Argus Sensorschleusen selbst bei hoher Personenfrequenz besonderen Schutz.

Vielfältige Modelle und Optionen selbst bei knappen Platzverhältnissen

Die modulare Bauweise, ermöglicht eine flexible Anpassung an den vorhandenen Platz und die architektonischen Wünsche. Die aus Polycarbonat gefertigten Türflügel sind nicht nur leichter sondern auch weitaus stabiler als solche aus gehärtetem Glas. Durch das geringe Gewicht wird die dynamische Energie im Türflügel unter das von der Norm geforderte Maß reduziert.

"Die Anlagen laufen zu unserer vollsten Zufriedenheit. Da in unserer Zentrale sensible Daten zusammenlaufen, ist die probemlose Integration in die restliche Sicherheitstechnik besonders wichtig. Mit den Sensorschleusen von Kaba können wir dies einfach realisieren", so Georg Glanninger, Group Facility Project Manager, ERBER AG.

Aussender: Kaba GmbH
Ansprechpartner: Cornelia Burger